KTM 1290 Superduke R Qualmt aus dem Auspuff, Öl verbrennung!

  • Denke das man mit einer druckverlust prüfung anfangen sollte bevor man so den motor zerlegt.
    das qualmen ist definitiv Öl?

    Nicht das es an dem fehlenden kat liegt:denk:

  • aber wie kommt das Öl dann auf die Drosselklappen?

    denke mal das damit zu tun hat, das zu viel Öl drauf war... würde also überschüssige Öl verbrennen, aber noch so heftig, wie er jetzt am Qualmen ist.

    Nicht das es an dem fehlenden kat liegt

    glaub ich nicht, fahre schon seit ca.10.000Km ohne kat

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Die Frage ist wie viel Öl noch im Ölabscheider hängt etc... Also ich würde es erstmal weiter beobachten (inkl. dem Ölstand) bevor ich den Motor zerlegen lasse.


    Aber gut, wenn der Mech schon dabei ist ist's ja eh egal. Berichte wenn nen Ergebnis hast :winke:

  • Erstmal ist doch unstrittig das zuviel Öl im Tank war. Also: Öl auf der DK nachvollziehbar.


    Zweitens Smoking Joe lässt das qualmen nicht: Das wird untersucht.


    Jetzt kann man weiter schön im Stuhlkreis spekulieren oder man lässt das sein und wartet was berichtet wird.


    Ich glaube das wird von alleine wieder weggehen:

    Ich tippe auf Restöl im SLS System was sich jetzt langsam verflüchtigen wird. (Hui, daran hatte auch noch keiner gedacht...,:crazy:)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich würde es erstmal weiter beobachten (inkl. dem Ölstand) bevor ich den Motor zerlegen lasse.

    Wäre eine Möglichkeit, aber was ist, wenn es doch die Kolbenringe sind:staun:... und ich mir ein Motorschaden einfahre... das war´s dann:zorn::gute besserung:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Liebelein,


    wenn es die Kolbenringe sind, dann hast du schon einen Motorschaden... :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ...alle Beiträge gelesen.

    Die Symptome sind ähnlich oder die Gleichen wie bei der ehemaligen GT von #Kt-shifter. Da waren die Kolbenringe "durch"!:rolleyes:


    Wer geht die Wette mit ein? Ich biete ne Kiste Bier.


    Bade :zwinker:

  • :polizei: Ich wette auch immer nur wenn ich weiß das ich Gewinne. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Karsten,...genau so ist das.:grins:

    ...weil überflüssiges verstecktes Öl wäre innerhalb der ersten Kilometer nach Checken des Ölstand verbrand worden. Der Motor reinigt sich sozusagen von selbst. Das Problem besteht doch weiterhin. Bei so einer geringen Laufleistung eigentlich undenkbar. ...das Eisen wurde vermutlich nicht warm geschmiedet sondern kalt gebügelt.


    Ralph :rolleyes:

  • ...das Eisen wurde vermutlich nicht warm geschmiedet sondern kalt gebügelt.


    Die Frage ist nur von wem?

    Ich habe da so einen Verdacht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Problem ist gefunden!

    War grad nochmal beim :grins:, habe mit den Meister in mein zerlegtes Mopped geschaut...:staun:

    Im geöffneten Lufi die Drosselkappen geöffnet, dann sieht man die 4 Ventilführung ganz gut, tatsächlich sieht eine schwarz Ölig aus, die anderen sehen gut aus, liegt auf jeden Fall an der Ventilschaftdichtung.:der Hammer:

    Heißt jetzt Motor Komplett raus und die Dinger erneuern.:ja:


    Frage an euch: wie sieht es mit Kulanz aus bei KTM, ist da noch was Möglich?

    Garantie ist seit Mai 2018 ausgelaufen, aber bei nur 14.000 Km Laufleistung :der Hammer:, das die Dinger schon Durch sind:motzki:.

    Mit einer Anschlussgarantie wäre ich fein raus, aber naja, wann trifft sie den wirklich ein:rolleyes:, in diesen Fall wäre sie Jetzt gut.

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Einmal editiert, zuletzt von ghost_rider121 ()

  • Du zahlst die komplette Rechnung!


    ...und ich eine Kiste Bier (an mich, hatte ja niemand mit gewettet)

    Bade :grins:

  • hi,

    Im geöffneten Lufi die Drosselkappen geöffnet, dann sieht man die 4 Ventilschaftdichtungen, tatsächlich sieht eine schwarz Ölig aus, die anderen sehen gut aus, liegt auf jeden Fall an der Ventilschaftdichtung.

    wie soll denn das gehen ?????? da siehst du die führung , aber nicht die dichtung.

    ich habe bei der 1290 noch keine ventilschaftdichtung gemacht, aber in der regel geht das mit eingebauten motor.

    druckluft auf den zylinder, ist nur die fragen ob mann die feder runterbekommt.

    gruß andreas


  • Also wenn du da die Dichtungen gesehen hast hast ein großes Problem.

    Die sitzen oben im Kopf unter den ventilfedern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wie soll denn das gehen ?????? da siehst du die führung , aber nicht die dichtung.

    .... hat er doch geschrieben:



    Im geöffneten Lufi die Drosselkappen geöffnet, dann sieht man die 4 Ventilführung ganz gut,

    Und wenn da Öl zu sehen ist ................. das gehört da nicht hin.


    Vom Wechseln mit Druckluft habe ich auch schon gelesen. Ob das bei der SDR auch geht? Warum eigentlich nicht? Wäre interessant zu wissen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mal ein anderer Gedanke:


    Kann eine defekte Ventilschaftdichtung mit dem zu viel eingefüllten Öl zusammen hängen?

    Ich habe es schon mal erlebt/gesehen, dass bei zu viel eingefülltem Öl die Ventildeckeldichtung nachgegeben hat und der Druck darüber entwichen ist. Kann das auch über die Ventilschaftdichtung geschehen, wenn der Druck zu hoch wird und irgendwo entweichen muss? Ist doch seltsam, dass das gerade nach einer Inspektion mit Ölwechsel passiert!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kann eine defekte Ventilschaftdichtung mit dem zu viel eingefüllten Öl zusammen hängen?

    Ich habe es schon mal erlebt/gesehen, dass bei zu viel eingefülltem Öl die Ventildeckeldichtung nachgegeben hat und der Druck darüber entwichen ist. Kann das auch über die Ventilschaftdichtung geschehen, wenn der Druck zu hoch wird und irgendwo entweichen muss? Ist doch seltsam, dass das gerade nach einer Inspektion mit Ölwechsel passiert!

    das würde mich auch Interessieren:denk:, das habe ich in ein Beitrag vorher schon gefragt, den bei mir war auf jeden Fall zu viel Öl drauf:ja:, die haben 2 mal abgelassen, wo der Motor/ÖL warm war.



    Interessieren würde mich auch, ob bei den Ein oder Anderen SDR Fahrer, auch schon mal die Ventilschaftdichtung hops waren, oder ob ich der 1. bin.:alter schwede:

    für 4 Jahre alt und nur 14.000 Km :der Hammer:, das hat der :grins: auch gesagt.

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Einmal editiert, zuletzt von ghost_rider121 ()