Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Bist du sicher? My Ride wurde doch eingestellt und ist auch nicht mehr glistet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, am 21.09. Das halbe Jahr war wieder um. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich schließe mich aber der Schilderung bzw der Erkenntnis von Kondos in Bezug auf die KTM connect App zu 100% an, und habe wieder mein TomTom in Betrieb genommen.

  • Die Connect App ist wahrscheinlich das einzige was an meiner SDR 1290 zuverlässig läuft. Nach 13 Monaten hat sich alles bestätigt was man über die Duke sagt.

    Inzwischen 6x liegen geblieben. Das Teil muß jetzt weg. Weder bei BMW noch bei Suzuki hatte ich ansatzweise solche massiven Probleme :(

  • Uih, ich denke so eine Erkenntnis ist mehr als frustrierend. In der Tat scheint schon eine gewisse Tendenz zur Anfälligkeit gegeben. Was mich dabei nervös macht, sind nicht die kleineren zweifelsohne genauso unangenehmen Vorfälle (Schalter und weitere Peripherie), sondern die dicken Brocken wie Getriebeschäden und vergleichbar, welche, sofern man nicht selbst schrauben will, ruckzug einen fast wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können. Das nimmt (zumindest mir) schon ein wenig die Entspannung beim Angasen. Aber auch bei zb BMW weiß ich ae Erf., auch da gibt es solche Props, nur ist man dort mehr um die Kundenzufriedenheit bemüht. Bleibt nur zu hoffen, dass man verschont bleibt.

  • Moin. Habe die Connect App für die 890. Funktioniert ganz gut.

    Grund für meinen Antwort ist aber Beitrag #306.

    Ich habe eine 1290GT erste Serie, die ist zwar eine Zicke, aber Zuverlässig. Jetzt knapp 40tkm ohne Ausfall.

    Über diverses „BlinkBlink“ immer wieder muss man eben hinwegsehen. (Bremslichtschalter…)

    Auch alle 2500KM Kuplung entlüften (Fahre NIE ohne 6er Schlüssel weg) gehört dazu (jetzt KNZ ersetzt)

    Zwar traurig, vor allem bei dem Einstandspreis, aber so sind Zicken eben.

    Ansonsten: LEIDER GEIL :wheelie:

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Wechsel die Kupplungsfl. auf DOT4 SL6 und du hast Ruhe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Womit bist du liegen geblieben? --> Zum Glück läuft meine ohne macken..

    Die App läuft bei mir übrigens auch sehr gut

    3x Black Screen

    2x Kuppnehmer und Geber

    1x Kabelbruch im Kabel des Killschalter ´

    Karre ging in Linkskurven immer aus ! Sehr geil beim fahren !

  • Hallo in die Runde,

    ich bin nun seit 09/2023 stolzer Besitzer einer 1290 Super Duke GT aus 11/2021 und deshalb auch neu hier im Forum.


    Die Suchfunktion und Recherche hat mir jetzt nicht direkt eine Antwort auf meine eigentlichen Fragen gebracht, deshalb bitte keinen Shitstorm,

    falls ich hier etwas frage, was vielleicht schon einmal abgehandelt wurde. Danke für das Verständnis.


    Ich bin ein großer Freund von Navigationsgeräten und habe ein TomTom Rider 550 an meinem anderen Moped (Triumph Tiger 1200 GT Explorer) montiert.

    Da es für meine Super Duke GT (vielleicht noch?) keine ordentliche Navi-Halterung hinter der Scheibe und über dem MFD gibt, kann ich das Rider momentan nicht auf dem Moped nutzen.

    Die Lösung mit der Navi-Halterung auf der Gabelbrücke muß ich mir vielleicht noch schön-reden; wenn alle anderen Alternativen zu teuer / zu unausgereift sind...


    Deshalb finde ich die Möglichkeit der turn-by-turn-Navigation sehr interessant und die Kopplung hat auch sehr gut funktioniert.


    Am letzten Wochenende habe ich meine erste Tour mit dem Krad gedreht, weil ich die Navigation über die turn-by-turn-App in Verbindung mit Google-Maps ausprobieren wollte.

    Generell funktioniert das auch sehr gut.

    ABER:

    Mir ist aufgefallen, daß eine Strecke mit mehreren Zwischenzielen (die ich zwingend brauche, weil ich gern die Routen so abfahren möchte, wie ICH das will!) immer am Zwischenziel unterbrochen wird,

    ich anhalten, das Handy ausgraben und manuell auf "weiter navigieren" stellen muß, bevor turn-by-turn weiter navigiert.

    Das ist doch bestimmt ein Bedienungsfehler von mir; mir fehlt momentan das Vorstellungsvermögen, daß das so gewollt sein kann... ?!


    Um gleich vorab eines klar zu stellen:

    Ich möchte hier keineswegs eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Navigationsgeräten oder -Apps los treten. Ich finde, daß muß und soll auch jeder für sich entscheiden.

    Auch die Routenplanung möchte ich keinesfalls hier diskutieren. Dies, finde ich, muß jedem selbst überlassen bleiben, wieviel Aufwand jemand betrieben möchte, um seine bevorzuge Route zu erstellen.



    Nach dieser ewig langen Einleitung habe ich jetzt folgende Fragen.

    Ich habe den Beiträgen hier entnommen, daß sich einige Personen schon eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.


    1.) Gibt es eine Möglichkeit, daß Google-Maps die Zwischenpunkte überfährt und selbstständig weiter navigiert?

    2.) Wie sieht es mit der KTM-Navi-App in Bezug auf Planbarkeit der Routen am PC und natürlich der Navigation bei den Zwischenpunkten aus?

    3.) Existieren andere Navigationsmöglichkeiten, welche über das MFD dargestellt werden können?

    4.) Gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für das TomTom Rider über dem MFD hinter der Scheibe, die ich vielleicht noch nicht gefunden habe?

    5.) Weiß hier vielleicht jemand, ob KTM 3D-Daten vom Vorderbau des Motorrades heraus rückt, damit ich mir selbst eine Navi-Halterung konstruieren kann?


    So- ich hoffe, ich habe nicht komplett alles gefragt, was schon irgendwo geschrieben bzw. gefragt wurde und bedanke mich schon einmal vorab für konstruktive Hinweise.


    P.S.: vielleicht ist der Beitrag hier auch falsch; dann bitte in die richtige Ecke verschieben ;-)

    Yamaha XS 850 / Yamaha XS 250 / Yamaha XZ 550 S / Yamaha XJ 900 / Suzuki R 900 F / Yamaha XVZ 13 TD Venture / Honda GL 500 / Kawasaki ZL 600 A / Kawasaki Versys 1000 / Suzuki DL 1000 V-Strom / KTM 1290 Super Duke GT / Triumph Tiger 1200 GT Explorer

  • zu 1. Googel-Maps kann nicht im MFD gespiegelt werden

    Zu 2. In der Premium Version können GPX Daten eingelesen werden.

    Zu 3. Wurde hier nicht benannt, daher nein.

    Zu 4. Da wissen andere vielleicht mehr.

    Zu 5. Vergiss es. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • zu 1. Googel-Maps kann nicht im MFD gespiegelt werden

    Zu 2. In der Premium Version können GPX Daten eingelesen werden.

    Zu 3. Wurde hier nicht benannt, daher nein.

    Zu 4. Da wissen andere vielleicht mehr.

    Zu 5. Vergiss es. :grins:

    Hallo Kondos,

    Dankeschön für die schnelle Antworten.

    Zu 1.) Ist mir schon klar, daß das nicht gespiegelt werden kann und mir die Routeninformationen per Pfeile auf das Display gespielt werden.

    Mir ging es lediglich um eine Möglichkeit, nach Überfahren der Zwischenziele automatisch weiter zu navigieren.

    Yamaha XS 850 / Yamaha XS 250 / Yamaha XZ 550 S / Yamaha XJ 900 / Suzuki R 900 F / Yamaha XVZ 13 TD Venture / Honda GL 500 / Kawasaki ZL 600 A / Kawasaki Versys 1000 / Suzuki DL 1000 V-Strom / KTM 1290 Super Duke GT / Triumph Tiger 1200 GT Explorer

  • Ist mir schon klar, daß das nicht gespiegelt werden kann und mir die Routeninformationen per Pfeile auf das Display gespielt werden

    Und selbst das geht nur mit Android-Geräten.


    Mir ging es lediglich um eine Möglichkeit, nach Überfahren der Zwischenziele automatisch weiter zu navigieren

    Geht nicht. Das ist eine Eigenart von Google Maps. Deswegen haben sie es vermutlich auch Zwischstops und nicht Wegpunkte genannt. Meine Vermutung dahinter ist, dass Google mit den renommierten Anbietern von Navigations-Hard- und Software nicht mit einer Gratis-Lösung in Konkurrenz treten will.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Tja, die überwiegende Unzufriedenheit mit der Connect Navigation hat ja Gründe.


    Nach einigen ernsthaften Versuchen über 1/2 Jahr habe ich es aufgegeben und mir das Tomtom wieder an den Lenker geschraubt.


    Im Vergleich nervt es einen einfach zu sehr.


    Inzwischen habe ich das Zumo XT und kann mehr Funktionsumfang nutzen den die Connect App mit der Tastenbedienung der Armaturen vorhält.

    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und selbst das geht nur mit Android-Geräten.


    Geht nicht. Das ist eine Eigenart von Google Maps. Deswegen haben sie es vermutlich auch Zwischstops und nicht Wegpunkte genannt. Meine Vermutung dahinter ist, dass Google mit den renommierten Anbietern von Navigations-Hard- und Software nicht mit einer Gratis-Lösung in Konkurrenz treten will.

    Hallo Timzed,

    das hört sich ja interessant an...

    Ich muß unbedingt mal mit Google-Maps per Auto navigieren; um um zu sehen, ob sich Google-Maps ohne die turn-by-turn-App dazwischen auch so verhält.

    Oder hast Du das auch schon ausprobiert?

    Yamaha XS 850 / Yamaha XS 250 / Yamaha XZ 550 S / Yamaha XJ 900 / Suzuki R 900 F / Yamaha XVZ 13 TD Venture / Honda GL 500 / Kawasaki ZL 600 A / Kawasaki Versys 1000 / Suzuki DL 1000 V-Strom / KTM 1290 Super Duke GT / Triumph Tiger 1200 GT Explorer

  • Ich bin mittlerweile so was von glücklich mit OSMAND, dass ich es jedem ans Herz legen will. Für EUR 9,99,- im Jahr bekommt man teilweise wöchentlich Kartenupdates, hat vollen GPX Import (inklusive Waypoints, Landmarks usw.) Track-Aufzeichnung und alle Möglichkeiten die man sich vorstellen kann um sich die Navigation zu konfigurieren, inklusive unterschiedlicher Fahrzeugprofile. Gut, die vielen Einstellungsmöglichkeiten können auch ein Problem darstellen, denn die Lernkurve ist steil. Hat man sich allerdings mal eingearbeitet, ist die App super - finde ich.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Oder hast Du das auch schon ausprobiert?

    Ich habe Google Maps stand-alone mit Google's Handy-App auf dem Motorrad probiert. Das Handy wird sich im Auto vermutlich genauso verhalten :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI