Schaltprobleme SD 990

  • Servus, nach meinem letztem Ausritt habe ich festgestellt, das meine Schaltung auf einmal bretthart geht.
    Wenn ich von 3ten in den 2ten schalte muss ich richtig fest drauftreten das sich was tut.
    Beim hochschalten in den 3ten ist der Hebel manchmal bretthart, sodass ich 2-3 mal ansetzen muss um den 3ten einzulegen.
    Neutral zu finden ist nun Glückssache. Vom 2ten in den ersten ist auch mit Kraft verbunden. Der erste kracht beim einlegen nun permanent richtig doll. Mal gehen die Gänge auf einmal leicht, dann wieder schwer. Ist Sporadisch.

    Manchmal lande ich nun auch in den Zwischengängen.

    Wenn ich den K-Hebel leicht ziehe fängt es unter dem Kupplungskorb an zu rasseln.

    Sie lässt sich im ersten Gang mit gezogener Kupplung auch wegschieben.

    Nun habe ich daraufhin den KNZ gegen Sigutech getauscht, mehrmals entlüftet (von unten nach oben). Kompletten Ölwechsel durchgeführt. Die Öl-Düse durch geblasen und gereinigt.
    Mein ansässiger Zweiradmechaniker ist ne Runde gefahren und meinte alles gut. Er kennt sie aber nicht so wie es vorher war. Deswegen hat er keinen Vergleich.
    Kennt jemand das Problem?
    Ist Bj. 08 und hat 31000km runter.

    Evtl. die Kupplung selber, Getriebe?

    BigSix meinte das er 88000km mit der ersten Kupplung hat ohne Probleme.

    So macht schalten keinen Spaß.:Daumen runter:

    Ich weiß auch nicht mehr weiter.

    THX

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Wie ist der Druckpunkt der Kupplung?

    Hört sich für mich nicht nach Kupplung an.

    Eher Betätigung der Schaltung oder schaltstern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Würde dann mal den seitendeckel runter machen und den schaltstern incl Betätigung prüfen.

    Und in dem Zuge noch mal die Kupplung selbst in Augenschein nehmen.

    Nicht das da was defekt ist und dadurch immer Zug auf dem Getriebe ist oder so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, muss ich dann zwingend ne neue Dichtung für den Deckel besorgen? Schaltstern? Auch unterm Kupplungsdeckel?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Der ist für die rastung der Gänge zuständig.

    Wenn da was nicht richtig rastet oder nicht ausrastet.

    Dichtung? Gute Frage.

    Wie alt? Zum testen eher alte.

    Am Schluss dann neu.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Für dran zu kommen muss wohl der große Deckel rechts runter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Werde morgen mal den Deckel von der Kupplung abnehmen, die Federn und Scheiben +Beläge messen.

    Wenn ich richtig informiert bin:

    Kupplungsfeder Mindestlänge 29 mm, neu 30,77

    Kupplungslamellen müssen alle plan sein

    10 Stahllamellen, dürfen keine Vertiefungen haben

    11 Belaglamellen, Verschleißgrenze 2,65 mm


    Gibt es was bei der Reihenfolge zu beachten? Sind die alle gleich dick?

    Schön wäre ein transparenter Kupplungsdeckel. Aber 210€ sind mir doch momentan zuviel. Erst recht wenn was an der Kupplung oder Schaltung sein sollte.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Servus, ich hatte mit meiner Smt auch ähnliche Symptome. Nach dem Kauf auf Sigutec gewechselt und geberzylinder Rep. Satz eingebaut. (schlechtes Schaltverhalten, N nur im Stand einlegbar, Kupplung trennte nicht richtig). Habe oft entlüftet, aber erst das

    öffnen und vorbefüllen des Sigutech hat schließlich zum Erfolg geführt! Gruß Bene

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von benebua ()

  • Werde ich mal versuchen, habe ihn schon mehrmals entlüftet, von unten nach oben, von oben nach unten, erst unten eingefüllt und hochgedrückt. Schalten lässt sie sich ja, aber wenn ich z.B vom 2ten in den ersten schalte, lässt sich der Hebel 2-3 mal durchrücken nach unten, bevor er dann der ersten nimmt.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • So, Kupplung nachgeschaut, sieht alles soweit OK aus, Federn haben zwischen 29,42 und 29,45 mm. Nochmals alles entlüftet, keine Änderung. Evtl. doch das Getriebe oder die Schaltwalze?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Du schreibst der Schalthebel klemmt/ geht nicht zu betätigen. Richtig?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kannst du bei abgestellten Motor und sich drehenden Hinterrad problemlos hoch und runter schalten?


    Ja: kein Problem mit Getriebe und Schaltwalze.

    Nein: lösche "kein"

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ich den K-Hebel leicht ziehe fängt es unter dem Kupplungskorb an zu rasseln.

    Sie lässt sich im ersten Gang mit gezogener Kupplung auch wegschieben.

    ...Schaltwalze wird i.O. sein, da ist irgendwas was "Faul" am Kupplung-Druckverstärker oder der Kupplung selbst!

    Das Zusammenspiel von Kupplung und Getriebe ist werksseitig prätentiös aufeinander abgestimmt, darum wirst Du nicht um ein Öffnen des Motors herumkommen. Aber als Erstes... Kupplungs-Druckverstärker auf Verschleiß checken.


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • An den Kupplungsverstärker kommst du nur wenn der Kupplungskorb ausgebaut wurde.


    Und die Bauteile haben ein lose Spiel.


    Entscheidend ist hier der Verschleiß an den Anlauframpen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessant. Habe ebenfalls noch die 990 SD Bj. 08. Das mit dem schweren Schalten kenn ich eigentlich, seit dem Neukauf an, nicht anders. Das kommt aber nur vor, wenn der Motor heiss ist. Sonst alles perfekt.

    Gruß


    Willy

  • Genau wie bei mir, wenn er warm bzw. heiß ist. Was mich halt stört ist wenn man vom 2ten in den ersten schalten will, das man 2-4mal ins leere schaltet, bevor der erste drinnen ist. Trennen tut die Kupplung definitiv.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Trennen tut die Kupplung definitiv.

    ... weil bzw. bist Du dir sicher?


    Bade :denk: