SD-R 3.0 Sturzpad-Schwinge

  • Hallo zusammen ,


    für die SD-R 3.0 habe ich ein Crashpad-Schwinge konstruiert.

    Der Kunststoff hat beste Werte in Festigkeit und Steifigkeit,

    sehr hohe Schlägzähigkeit und ausgezeichnetes Gleit-und Abriebverhalten.

    Jedes Pad wird aus vollen Material CNC gefräst.


    Erfahrungswerte bzgl. Montage gibt es schon :Daumen hoch:

    Zwei Forumskollegen haben bereits montiert und sind einige (500+) Kilometer probegefahren.

    Der erste hat das Pad nur mit Heisskleber eingeklebt.

    Beim zweiten wurde Heisskleber und Silikon verwendet. An der Stirnseite Heisskleber , und an den Seitenflächen

    eine Silikonnaht aufgetragen.(vor dem einsetzen in die Schwingentasche)


    KTM - Forumspreis 60 Euro

    ab September 2023 ; 65 Euro

    ( Rohstoffpreise wurden erhöht :kapituliere: )


    Bei Interesse bitte eine PN an mich .

    Danke und VG Stefan





    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

  • Hält das den Sturz dann aus bei "Heiß kleber und Silikon"???

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Hi hallo Prau01,


    Danke für Deine Frage. Und sorry, hätte ich vielleicht gleich in Beitrag 1 dazu was schreiben sollen.
    Im falle eines sturzes stützt sich das Pad durch die vorgegebene Bauteilgeometrie in der Schwingentasche selbst ab.

    Bei den ersten trocken versuchen ohne Kleber konnte man das gut feststellen.Das Pad sitzt tief und satt in der Schwinge.

    Die Dreieckstasche hat in der Mitte eine Tiefe von von ca. 35-40mm.

    In Beitrag 1 sieht man auf den letzten Bild einen Pad im Hintergrund hochkant gestellt.

    Alles was unterhalb des Schleifpins ist sitzt in der Schwinge.


    VG Stefan

  • Alles klar... also selbsthaltend sozusagen! :Daumen hoch:


    wollte nur nachfragen!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Nur so zur Anmerkung:

    Ich würde den Scheifer evt. zweiteilig machen. Einmal das Passstück für die Schwinge fix eingeklebt oder gekittet und den Schleifer eingeschraubt. So könnte dieser ohne Probleme ersetzt werden wenn es denn nötig wäre und dieser wäre dann auch kein komplexes 5-Achs-CNC teil.


    Nur so als Tipp...


    Aber sonst geile Arbeit/Idee

  • Ich habe den Schleifer auch bei mir verklebt und er hat etwa 1mm Luft rundherum in der Schwinge die mit Heißkleber oder Silikon verfüllt wird beim Einbau. Somit kann man ihn nach einem Sturz leicht mit einer Cutterklinge rausschneiden und ein neues Pad einkleben.( ich hoffe es muss nie einer testen ob der Pad funktioniert :kapituliere:) Immer schön sitzen bleiben :ja:

    Ich habe ihn nur mit Heißkleber verbaut, um ihn spurlos wieder Ausbauen zu können.

    Auf jeden Fall bleiben einem die Kosten für eine neue Schwinge erspart :Daumen hoch:


    Beim KTM Prototyp war damals so ein ähnlicher Schleifpad verbaut. ( siehe Bild)11A95D32-89C9-4E58-B740-92F62B63405E.jpeg

    Tolle Arbeit Stefan :respekt: Wie auch schon dein Carbon Kennzeichenhalter :sabber:

    Ur-MoGG

  • Slash850

    Hat den Titel des Themas von „SD-R 3.0 Crashpad-Schwinge“ zu „SD-R 3.0 Sturzpad-Schwinge“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    Samstag bestellt, Montag verschickt von dir und heute kam es schon per DHL. Qualität des Sturzpads ist sehr gut.

    Danke fürs Sturzpad und den super schnellen Versand!


    Gruß


    Rolf



  • Hallo Stefan,


    ich hätte Interesse an so einem Pad.



    Gruß

    Heiko