EXC 500 keine Leistung unter Last

  • Moin Moin, bin neu hier im Forum.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun auf diese Weise Hilfe von euch :kapituliere:


    Habe eine EXC 500 aus 2012, fahre sie im Moment als Supermoto.


    Zum Problem: Seit 2 Wochen hat sie keine Leistung mehr. Springt normal an, läuft normal und wenn man nur „rum rollt“ merkt man auch nichts. Wenn man allerdings Last gibt „bremst“ irgendwas spürbar!:Daumen runter:
    Öl (10w60) inkl. Filter neu, Kerze neu und auf Empfehlung von KTM Kraftstoffpumpe inkl. Filter und Druckventil neu.

    KTM hat den Benzindruck gemessen (3bar) und mir gesagt er soll mindestens 3,35bar betragen. Daraufhin habe ich dann alles gatuscht und gesehen das auf dem Druckventil 3bar steht...? Kann dann doch überhaupt nicht mehr als 3bar erreichen. Naja, denke auch nicht das es am Kraftstoffdruck liegt :denk:


    Habe nach dem Pumpen Wechsel nochmal eine Probefahrt gemacht und habe bei ca 100kmh im 5ten Gang runter in den 4ten geschaltet. Dabei hat das Hinterrad „blockiert“ oder ist auf jeden Fall nicht normal mit gedreht für ca 10m. :rolleyes:

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder vielleicht hatte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem.


    Danke :Daumen hoch:

  • Hmmm

    Ein Motor braucht

    Luft

    Benzin

    Zündung

    Was wäre, wenn die Zündung sprich genügend Strom zur richtigen Zeit das Problem ist? Hast Du das schon geprüft?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Luft und Benzin ist gegeben. Zündung habe ich bisher nur die Kerze erneuert.

    Wie würdest du vorgehen um die Zündung zu überprüfen?


    Danke schonmal :grins:

  • Habe nach dem Pumpen Wechsel nochmal eine Probefahrt gemacht und habe bei ca 100kmh im 5ten Gang runter in den 4ten geschaltet. Dabei hat das Hinterrad „blockiert“ oder ist auf jeden Fall nicht normal mit gedreht für ca 10m.

    das finde ich halt seltsam. Für mich ein Rückschluss auf erhöhte mechanische Reibung vom Motor oder dem Getriebe:denk:

    Aber wenn du einfach mit eingelegtem Gang ausrollen lässt, fühlt es sich dann an als würdest du bremsen oder rollst du ganz normal. Und wie ist es wenn du die Kupplung ziehst?

  • Hat schon eine relativ deutliche „bremswirkung“ mit eingelegten Gang, allerdings nicht unbedingt mehr als sonst auch. Erst wenn man aus der Last vom Gas geht „bremst“ es stark!

    Wenn ich die Kupplung ziehe rollt sie ganz normal :sehe sterne:

  • dann ist immerhin das Getriebe i.O.

    Eine erhöhte mechanische Reibung des Motors schliesse ich aber weiterhin nicht aus. Oder falsch eingestellte ventile. Oder Zündung. Aber dann würde sie mMn eher stottern wenn es an Zündleistung fehlt

  • Ist halt verdammt schwer so eine Ferndiagnose.

    Biaatch2000 Hast Du ein Rep-manual?

    Dort steht alles drin, was man so prüfen kann. Das mit dem Stottern bei schlechter Zündleistung stimmt nämlich eigentlich. Und beim Einspritzsystem ist bald mal Ende ohne KTM Diagnosegerät.

    Was genau hat der KTM Händler denn schon gemacht?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der Händler hat ausgelesen, war kein Fehler hinterlegt. Dann den Kraftstoffdruck gemessen und gemeint, 3bar sei zu wenig, die Pumpe muss neu.:Daumen runter:

    Allerdings macht der Kraftstoffdruck Regler max. 3bar. Steht ja sogar drauf :rolleyes:

  • Wieviele Stunden hat die denn drauf? Sicher ist dir bekannt, dass bei einer EXC nach 100-200h, je nach Motor (2012 glaube ich 135h/ siehe Handbuch), Fahrweise und v.a. Pflegezustand idR eine Motorrevision fällig (meist Lager und Kolben). Bei meiner 2007er (450, noch mit RFS Motor) war das zB nach 110h, hatte sich bemerkbar gemacht durch Leistungsverlust in Kombination mit Ölverbrauch. Kompression war nicht dramatisch schlecht, aber am unteren Limit. Ich hätte lt. Werkstatt auch noch weiterfahren können, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Und ja, es gibt auch Menschen die 300h ohne irgendwelche Probleme gefahren sind, bevor dieses Argument kommt ;-)

  • Also das Problem hat sich wohl gelöst, so oder so :-)

    Ein Feedback wäre trotzdem toll...


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der Ersteller war zuletzt august 2020 online.

    Da kommt nix mehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108