990 SM 2009 , KNZ und Bremsen UPDATE

  • ist dieses Gerät kaufenswert?
    was ist dabei zu beachten, berücksichtigen
    wie sieht es aus mit Wartung, Rückrufaktionen etc.

    gibt es hier irgendwo Threads mit den aufgetretenen Mängeln ? etc.
    kenne mich bei den 990er hier im Forum nicht so aus


    auf was genau muss ich unbedingt ein Auge werfen?


    Danke

  • Soweit mir bekannt ist, hat das Moped Motortechnisch keine speziellen "Macken". Der 990er ist "in der letzten Ausbaustufe" ausgereift.


    Die meissten Verbesserungen wurden an der Basiskonstruktion der 950ern zwischen 2003 und 2006 vorgenommen. (Stärkere Kupplungskörbe, Dickere Gehäusewandungen, Steuerkettenspanner, Mehr Öldüsen und Schmierung im Kurbeltrieb und Getriebe, ... )

    Optimierungsmöglichkeit wäre ein Zubehörkupplungsnehmer (sigutech)und ggf irgendwann mal einen Reperatursatz des Kupplungsgebers oben am Kupplungshebel.

    Dazu vielleicht noch ein neuer Oring am Gangsensor für 1€ und ein neuer Öldruckschalter für 15€.

    Je nach Laufleistung irgendwann mal die Benzinpumpe mit Filtern angucken. Da sind die 2 Oringe relativ teuer, gibts günstiger im Industriezubehör nach etwas sucherei, wenn man selbst schrauben kann.

    Möglicherweise ist sie Fahrtechnisch gewöhnungsbedürftig, da die ersten EFI zumindest bei den 990 Adventure 2006 eine recht ruppige Gasannahme hatten.

    Besonders im langsamen Modus in der Ortschaft. Hat mir damals nicht gefallen. Gibt aber auch diverse Optimierungsmöglichkeiten, wo man sich hier im Forum einlesen müsste.

    Wenn was an der Einspritzung ist, muss man zum Händler. Da kann man im Vergleich zum Vergaser wenig selbst beheben.


    Wartungsintervalle stehen im Handbuch.

    Wichtig wäre mir eine Servicehistory beim Händler und ein Verkäufer, der einen vernünftigen Eindruck macht.

  • .... Probleme gab es (wie bei den anderen 950/990 Modelle) mit dem Kupplungnehmerzylinder. Sonst...fällt mir auf Anhieb nix ein.


    Bade :nein: