990 SM 2009 , KNZ und Bremsen UPDATE

  • ist dieses Gerät kaufenswert?
    was ist dabei zu beachten, berücksichtigen
    wie sieht es aus mit Wartung, Rückrufaktionen etc.

    gibt es hier irgendwo Threads mit den aufgetretenen Mängeln ? etc.
    kenne mich bei den 990er hier im Forum nicht so aus


    auf was genau muss ich unbedingt ein Auge werfen?


    Danke

  • Soweit mir bekannt ist, hat das Moped Motortechnisch keine speziellen "Macken". Der 990er ist "in der letzten Ausbaustufe" ausgereift.


    Die meissten Verbesserungen wurden an der Basiskonstruktion der 950ern zwischen 2003 und 2006 vorgenommen. (Stärkere Kupplungskörbe, Dickere Gehäusewandungen, Steuerkettenspanner, Mehr Öldüsen und Schmierung im Kurbeltrieb und Getriebe, ... )

    Optimierungsmöglichkeit wäre ein Zubehörkupplungsnehmer (sigutech)und ggf irgendwann mal einen Reperatursatz des Kupplungsgebers oben am Kupplungshebel.

    Dazu vielleicht noch ein neuer Oring am Gangsensor für 1€ und ein neuer Öldruckschalter für 15€.

    Je nach Laufleistung irgendwann mal die Benzinpumpe mit Filtern angucken. Da sind die 2 Oringe relativ teuer, gibts günstiger im Industriezubehör nach etwas sucherei, wenn man selbst schrauben kann.

    Möglicherweise ist sie Fahrtechnisch gewöhnungsbedürftig, da die ersten EFI zumindest bei den 990 Adventure 2006 eine recht ruppige Gasannahme hatten.

    Besonders im langsamen Modus in der Ortschaft. Hat mir damals nicht gefallen. Gibt aber auch diverse Optimierungsmöglichkeiten, wo man sich hier im Forum einlesen müsste.

    Wenn was an der Einspritzung ist, muss man zum Händler. Da kann man im Vergleich zum Vergaser wenig selbst beheben.


    Wartungsintervalle stehen im Handbuch.

    Wichtig wäre mir eine Servicehistory beim Händler und ein Verkäufer, der einen vernünftigen Eindruck macht.

  • .... Probleme gab es (wie bei den anderen 950/990 Modelle) mit dem Kupplungnehmerzylinder. Sonst...fällt mir auf Anhieb nix ein.


    Bade :nein:

  • Noch einer der wechseln will? Ihr haltet die gebrauchtpreise also so hoch... ?

    Genau das hab ich mir auch gerade gedacht:grins:

    Weg von der Hyper wieder ins orange Lager?


    Gut das ich meine schon längere Zeit habe.

    Deshalb noch eine kleine, aber nervige Schwachstelle: der Laderegler.

    Die werden ab ca 30tkm anfällig, sind an ner beschissenen Position verbaut und besonders bei Verwendung von Zubehörauspuffen gefährdet. Tausch ist schnell erledigt aber relativ teuer, ca 150€.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Rückrufaktion Benzinschläuche , da ging es um die Tank Verbindung. 2013?

    Links gibt es auch einen, der an Rahmenteil reibt.

    Die Conti Aktion vom CSA kann man ja getrost vergessen (Vorderrad)

  • grundsätzlich sind die 990iger sm gut und haben keine wirklich grossen baustellen; kleinere wurden bereits aufgezählt; wichtig ist

    wie bei allen ktm's dass kein wartungsstau gegeben ist; würde dir aber in diesem falle raten noch zu suchen und zwar nach einer sm-r 990

    am besten eine der letzten produktionsjahre; kosten zwar noch ein paar euronen mehr sind es aber allemal wert (sofern natürlich in einem

    vernünftigen preisrahmen); eine möglichkeit wäre dann noch sich eine sm-t zu holen und auf smr aufbauen falls handwerkliches geschick und garage

    gegeben sind; good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ab 2009 kommt das mit den KNZ nur noch vereinzelnd vor, der Laderegler geht jetzt auch net wirklich öfter kaputt wie bei anderen Motorrädernaber wie Isegrim geschrieben hat wenn man keinen Hitzeschutz am Y Rohr verbaut hat und den Kat in den Endtöpfen bzw im Y Rohr verbaut hat sollte man den jeweiligen Hitzeschutz der auch der meist beiliegend ist verwenden des mag der Regler net so gern :zwinker:


    :denk: was gerne auch passiert wenn das Motorrad viel mit Wasser ( womöglich Hochdruck )gereinigt wird oder im Freien steht dass das Lenkkopflager anrostet das könnte man vielleicht bei einer Gebrauchten checken, merkste wenn du die Bremse ziehst Last aufs Vorderrad und dann fängt es beim Lenken etwas zu reiben an es rostet immer das untere Lager wenn man sie hoch bockt merkt man es meist net da alles auf dem oberen Lager getragen wird.


    Wenn die tip top da steht und in einer trockenen Garage stand, nich so vor dem Kauf auf Hochglanz gebracht wurde aber in den Ecken sieht man dann ob sie davor eher weniger Pflege erhalten hat. Unten an der Schwinge Federbeinumlenkung unterm Krümmer Strebe am Rahmen wenn da der Lack vom Rahmen nicht mehr zu sehen ist :rolleyes: und unterm Krümmer am Motorgehäuse bzw Zylinder hinterm Öltank da kann man dann meist erkennen ob sie net nur für den Verkauf aufbereitet wurde

  • würde dir aber in diesem falle raten noch zu suchen und zwar nach einer sm-r 990

    am besten eine der letzten produktionsjahre; kosten zwar noch ein paar euronen mehr sind es aber allemal wert

    :denk: sehe ich net ganz so ja der vielleicht wertvoller ist die SMR und ab 2012 hat sie ABS. Eventuell als Nachteil je nach Fahrcharakter bei den SMR 2009-2011 sehr straffe Fahrwerk Abstimmung sehr gifftige Bremsen die Monoblocks sind net jedermann Sache , diese Eigenschaften können natürlich auch ein Vorteil sein :teuflisch:

    2012 er-2013 hat Abs schön abgestimmtes Fahrwerk und Bremsen. Aber die SM hat mehr Federweg dadurch fährt sie sich noch etwas relaxter hat eine deutlich größeren Tank da hat man auch eine akzeptable Reichweite. Die 990er wenn du am Kabel ordentlich ziehst saufen sie unter Umständen gute 8 Liter :rolleyes: da ist so n größerer Tank schon n Thema :grins:

  • Die 990sm ist imho die Beste big fat Sumo von KTM, da sie das "weichere" Fahrwerk der 950sm, den drehmomentstärkeren Kopf der @ und schon Einspritzung hat.

    Ausserdem sieht sie scharf aus in schwarz im Gegensatz zu den smr, die mich an die Friedenswächter von Panem erinnern:achtung ironie:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch und cc das ist alles richtig was ihr da so von euch gebt, nur wenn ich die ente richtig verstanden habe,

    aus seinen verbalen bekundungen, dann sucht er eigentlich was radikales und da ist die smr das richtige(re) gefährt;:wheelie::wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Puh
    viele Infos , danke dafuer

    Ich werde mich am Dienstag entscheiden ob Kauf oder nicht

    Und wegen der Hyper, die bleibt natuerlich, aber ich bin ja Österreicher, da muss mal wieder was orangenes her

    Des weiterem, die Hyper ist FERTIG umgebaut LOL
    ich brauch was neues, mir wird schon fad......
    habe mich ja auch schon aus den 690er Foren raussperren lassen durch den Admin, jetzt geh ich dann VIELLEICHT euch heftig auf die Eier :Daumen hoch:


    Deshalb bitte ich euch gleich jetzt schon um um ENTSCHULDIGUNG, sollte es klappen


    Gruesse eure Forumsente

  • naja wennst hier rum.... dann bist einfach alleine und kannst mit dir selber streiten, diskutieren rumquatschen und oder........ :grins::grins::grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wirf ein Auge auf die Ablassschraube am Öltank, die wird ganz gerne überdreht und dann evtl. nicht fachgerecht repariert.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Das Plastik-Öl-Schau-Röhrchen am Öltank der 2008er reißt alle paar Jahre, ab 2009 ist das anders konstruiert.


    Der neue Öltank kostet 510 Euro ist selten bis gar nicht in der Bucht zu finden.


    Das Plastik-Röhrchen für die 2008er kostet 15 Euro, würd ich immer eins dabeihaben für den Fall der Fälle.

  • also im Moment ist mir nichtmal klar was genau damit gemeint ist :-)
    ich denke da muß ich mich mal (wenn ich sie hole) damit beschäftigen