Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2018-2024)

• Den Post müsste ich raussuchen, war hier im Forum und natürlich man kann es abstreiten das es mit dem Fehler zu tun hat.

Der Ölfilm bleibt nicht ewig beim normalen 10 w 50

Kann ja jeder halten wie er will, aber es ist nicht normal und auch nicht gut wenn 20 sec der Öldruck nicht mal für den Öldrucksensor ausreicht.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Punkt 1

Nicht gut finden wir es alle hier, aber die Frage nach 44 Seiten ist, schadet es dem Motor oder nicht? Bis jetzt kenne ich keinen einzigen gemeldeten Fall hier aus dem Forum. Jedes Mal wenn ich konkret nachfrage, heisst es: "Habe es mal gelesen".

Punkt 2

Wie geht es jetzt weiter?

Ride hard or stay home :driften:

• Ich fahr mit einem Mietwagen nach Hause und hoffe das der Rücktransport klappt.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Ja natürlich, ist ja nicht normal und die super Abhilfe einen neuen Sensor eintubauen, hat ja nix gebracht.

• Gibt bald eine 690 Enduro zu verkaufen.

Narürlich schweren Herzens. :weinen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bisschen Klappern muss es immer, sonst weiss man ja nicht ob der Motor angesprungen ist. Vielleicht auch Eintausch gegen das 2025/2026 Modell. Bin echt gespannt, ob die Entwickler das Klappern weggekriegt haben.

Ride hard or stay home :driften:

• Klappern wäre nicht schlimm und das neue Modell bekommt halt neue Probleme

• Also ich fahre jetzt seit 7000 km meine 2023ee Euro5.

Die hat das Warmklappern vom Kettenspanner seit Tag 1.

Manchmal länger, manchmal kürzer. Es gibt kein klare Schema. Teilweise erst nach paar Minuten stehen. Anderes Mal schon nach wenigen Sekunden Abstellen. Andere Male gar nicht.

Meistens jedoch schon nach kurzer Abstellzeit und es dauert dann auch paar Sekunden bei vorsichtigem Anfahren. Ich gebe da weder viel Gas noch wird sie mit dem Geräusch im LL stehen gelassen. Einfach anfahren.

Die Öldruckleuchte ist dabei genauso random an oder auch nicht. Unterschiedlich lange. Meistens geht sie nach wenigen Sekunden aus. Selten bleibt sie auch mal einige Sekunden an.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geräuschstärke, Geräuschdauer oder Häufigkeit und der Leuchte. Alles total willkürlich.

Ölwechsel bei 1000 und 4000 beim Händler.

Bei 5500 km selbst den 3. Ölwechsel gemacht. Die Siebe hatten keine Späne. Nur bissle Dichtungsteste (Silikon).

Da habe ich im Späne Threads echt schlimme Bilder gesehen und da sind bestimmt Kollegen mit älteren Modellen dabei, deren Leuchte nicht lange leuchtet und deren Spanner schneller spannt.

Aber am Ende lieber ne Leuchte und Geräusche, aber keine Späne.

Letztes WE wurde die Kleine in Südtirol über die Pässe gejagt. Mit allen Geräuschen. Total egal. Ich wette, dass der nächste Ölwechsel wieder sehr unauffällig sein wird.

Also bei EU5 Modellen einfach fahren, freuen uns bestimmt viele Kilometer ohne Probleme abspulen :teuflisch:

• Da hast du vollkommen recht :Daumen hoch: Ich habe seit über 10 Jahren und 30000 km eine Euro 3. Die klappert auch seit dem ersten Tag. Das muss einfach so... Meine 2010er R hat übrigens überhaupt keine Öldrucklampe. Also braucht man sich auch keine Sorgen machen :grins:

• Gibt bald eine 690 Enduro zu verkaufen.

Narürlich schweren Herzens. :weinen:

• Mit der Euro4 (2018-) hat das mit der Steuerkette angefangen. Meine Euro3 klappert nicht im Ansatz so laut.

Ja ... meine E4 2020 klappert nur im Warmstart und da etwa im Mittel jedes 20zigste Mal für ca. 5 Sek.

Pirat sagt mit 15W60 würde es weniger ... aber ich bin bei Motorex 10W50 geblieben ... vollsynth.

Öldrucklampe noch nie länger als 1 Sek angewesen ... Glück gehabt ... obwohl es technisch wohl egal wäre.

• Update von mir.

EU5 aktuell ca 7500 km runter.

Bei ca. 5500 km den letzten Ölwechsel mit Motul 10w50 selbst gemacht.

Davor bei 1000 und 3000 km bei KTM wechseln lassen.

Seit eigenem Ölwechsel keine lange Lampe mehr gehabt. Davor immer mal wieder.

Am klappern wegen Öldruck und Kettenspanner hat es nix geändert.

Also keine Sorgen. Die Anzeige ist eben fürn A**** :verliebt:

Einmal editiert, zuletzt von 701XD ()