Es lässt mir einfach keine Ruhe...
Hab das jetzt mal ausgerechnet (bitte rechnet nach, ob ich mich eh nicht verechnet habe), aber subtrahiert man den Querschnitt der E3 1,25mm Pleuellagerdüse von jenem der E4/E5 1,6mm Düse und zählt dann noch 3Stk. 0,5mm Düsen dazu, dann kommt man auf eine Querschnittsdifferenz zwischen E3 Motor und E4/E5 Motor von 1,37mm².
Das bedeutet diesen Querschnitt von 1,37mm² hat der E4/E5 Motor mehr an Ölbedarf, als der E3 Motor.
1,37mm² wäre so, als würde ich in den 6mm Öl-Druckkreislauf des E3 Motors z.B einfach ein 1,3mm Loch reinbohren wodurch das Öl raussprudeln kann, oder als würde ich in meinen E3 Motor noch 7(!) Stück zusätzliche 0,5mm Ölspritzdüsen verbauen.
Bitte rechnet nach, es war ein langer Tag und ich weiß nicht ob ich mich nicht doch verrechnet habe.
Selbst wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte, glaube ich zwar trotzdem nicht, dass eine "unterdimensionierte" Öldruckpumpe ursächlich für dieses Problem ist, sondern ich persönlich würde vermuten, dass das Gleitlager am Pleuel ggf. zuviel Öl "verschlingt", wenn es an der oberen Toleranzgrenze bezüglich Lagerspiel ist, und dadurch dann nach längerer Stehzeit oder bei heißem Öl nach einem kurzen Motorstopp (20-30min), erst wieder ein Ölpolster aufbauen muss.