Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Es lässt mir einfach keine Ruhe... :rolleyes:


    Hab das jetzt mal ausgerechnet (bitte rechnet nach, ob ich mich eh nicht verechnet habe), aber subtrahiert man den Querschnitt der E3 1,25mm Pleuellagerdüse von jenem der E4/E5 1,6mm Düse und zählt dann noch 3Stk. 0,5mm Düsen dazu, dann kommt man auf eine Querschnittsdifferenz zwischen E3 Motor und E4/E5 Motor von 1,37mm².


    Das bedeutet diesen Querschnitt von 1,37mm² hat der E4/E5 Motor mehr an Ölbedarf, als der E3 Motor.


    1,37mm² wäre so, als würde ich in den 6mm Öl-Druckkreislauf des E3 Motors z.B einfach ein 1,3mm Loch reinbohren wodurch das Öl raussprudeln kann, oder als würde ich in meinen E3 Motor noch 7(!) Stück zusätzliche 0,5mm Ölspritzdüsen verbauen.


    Bitte rechnet nach, es war ein langer Tag und ich weiß nicht ob ich mich nicht doch verrechnet habe.


    Selbst wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte, glaube ich zwar trotzdem nicht, dass eine "unterdimensionierte" Öldruckpumpe ursächlich für dieses Problem ist, sondern ich persönlich würde vermuten, dass das Gleitlager am Pleuel ggf. zuviel Öl "verschlingt", wenn es an der oberen Toleranzgrenze bezüglich Lagerspiel ist, und dadurch dann nach längerer Stehzeit oder bei heißem Öl nach einem kurzen Motorstopp (20-30min), erst wieder ein Ölpolster aufbauen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Weißt du KoarlTrittMit, ich kann auch nicht in deinen Motor reinschauen, aber auf Dauer seh ich da ehrlich gesagt etwas schwarz dafür.

    Ich auch...wenn ich dann in anderen Threads lese: Fahren bis er Fritten ist... aber Gefühl hab ich kein Gutes.


    Komm auf das selbe.

    Unterdimensoniert vielleicht nicht, aber wahrscheinlich reicht dann eine "Kleinigkeit" und dann ist es zuwenig.

    Bin gespannt was die Messungen sagen, aber kein Druck ist kein Druck... zumindest beim Starten..

    Und der Mechaniker hatte ja schon mal im Betrieb gemessen und sagte es passt. Weiss nicht ob sich der "Verlust" im Betrieb beim Druck abzeichnet.

  • Ich denke wenn der Öldruck dann mal aufgebaut ist, dann wirst du da auch keine Abweichungen bzw. keinen zu niedrigen Öldruck beim Fahren mehr feststellen können.

    Ich bin der festen Überzeugung, wenn der Druck dann erstmal aufgebaut ist, dann funktioniert das System in sich auch wieder.

    Ich gibt ja genug E4 Modelle die schon >50tkm auf der Uhr haben und würde das System mit den Ölpumpen an sich für den E4/E5 Motor unterdimensioniert sein, dann hätten die keine 50tkm geschafft.


    Aber es genügt ja schon wenn du siehst dass immer wieder mal der Druck beim Startvorgang um die 10sec. benötigt bis er aufgebaut ist.

    Früher oder später wird es aufgrund dessen zu erheblichen Verschleiß im Motor kommen.

    Das alleine müsste also Anlass genug sein für deine Werkstatt, dass sie den Motor spalten.

    Denn niemand, absolut niemand, der Ahnung von Motoren hat, kann ernsthaft der Meinung sein dass es normal ist wenn es 10sec. oder länger dauert, bis Öldruck aufgebaut ist.


    Irgendwie ist es natürlich "schlecht" dass du das Öl gerade erst wieder gewechselt hast, denn bei frischem Öl wird das alles noch nicht so gravierend sein, als wenn das Öl dann wieder an die 1500km oder mehr gelaufen ist.


    Kannst du dir vorstellen was passiert wäre, wenn du den Ölwechsel Intervall von 10.000km bei deinem Moped eingehalten hättest?

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hättest du jetzt bereits einen Motorschaden.

    Und es kann ja jetzt auch keine Dauerlösung sein, alle 2000-3000km das Öl zu wechseln...


    Ja, es ist eine scheiß Situation, sowohl für dich, als auch für deine Werkstatt.

    Aber vom nichts tun alleine wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermutlich halt auch nicht besser werden.


    Und du bist ja nicht der einzige Fall und es werden vermutlich auch noch mehr Fälle dazu kommen, die dieses Problem haben.

    Wenn hier eine Werkstatt mal der Sache auf den Grund geht, dann wissen auch in Zukunft Betroffene woran sie sind, und können dann ggf. schneller und auch gezielter reagieren

  • Hi Weity deine berechnungen zum Querschnitt sollten so stimmern. :ja:


    KoarlTrittMit : Du hast eigentlich keine andere möglichkeit als deiner Werkstadt auf den Keks zu gehen, inklusive beschwerde bei KTM bis etwas Passiert.

    Es währe für die gemeinde natürlich sinnvoll wenn es irgendwann eine Lösung für das Problem gibt!

    Eventuell solltest du die vorfälle die dir aufallen dokumentieren.


    Unter deinen bedingungen würde ich dir dazu Raten alle möglichen Garantieverlängerungen abzuschliessen die möglich sind.


    Kriminell und sowas macht natürlich niemand, währe den Motor im Herbst ohne schmierstoff laufen zu lassen bis etwas passiert.

    Jedoch weiß auch niemand ob der lang Fehlende öldruck (auch wenn es hierfür möglichketien gäbe) im Steuergerät gespeichert wird. Und kommt es raus bekommst du mit sicherheit keine Reperatur von KTM.

    Deshalb macht man sowas auch nicht!


    Gruß

    Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Ich denke wenn der Öldruck dann mal aufgebaut ist, dann wirst du da auch keine Abweichungen bzw. keinen zu niedrigen Öldruck beim Fahren mehr feststellen können.

    Ich bin der festen Überzeugung, wenn der Druck dann erstmal aufgebaut ist, dann funktioniert das System in sich auch wieder.

    Genau daher muss der Öldruckaufbau dokumentiert werden.

    Anhand dessen kann man dann gegenüber KTM argumentieren.


    Auch wenn der Ölwechsel schnell geht und nicht die Welt kostet, die versprochenen Ölwechselintervalle muss der Motor schadlos überstehen.


    Ich verstehe die Leidensfähigkeit nicht. Ich würde da ordentlich randalieren und konsequent KTM auf die Zehen stehen.


    Cheers

  • Kaschi: Was soll dann so ein Vorschlag?


    Es ist doch nicht so kompliziert. KoarlTrittMit: Wenn Du eine Rechtschutz versicherung hast, würde ich zu einem Anwalt gehen und diesen beauftragen KTM eine Stellungnahme über die Unbedenklichkeit des Öldrucks beim Anlauf abverlangen alternativ eine Frist zu Ausräumung des Mangels setzen. Bei fruchtlosem Verstreichen der Frist, einen Gutachter beauftragen und den mangelnden Druck beim Anlaufen dokumentieren.


    Wenn dein Motor regelmäßig 10s ohne korrekten Öldruck läuft, kommen über Lebenszeit sicher mehrere halbe Stunden Mangelschmierung zustande. Das überlebt kein Motor schadlos.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Ohne Öl fährt hier gar niemanden und es lässt auch niemand sein Moped ohne Öl laufen!


    Ich würd aber auch dem Vorschlag folgen alles was bisher geschah, und auch alles was du künftig noch feststellen wirst, in einer Aufstellung zusammen zu tragen KoarlTrittMit:ja:


    Wie gesagt, KTM hat doch eh bereits eingestanden dass hier augenscheinlich etwas nicht in Ordnung ist, sonst hätten sie den Zylindertausch ja auch nicht genehmigt.

    Dass das Problem weiterhin besteht, ist aber auch offensichtlich, da es nach längerer Standzeit abermals 10sec. gedauert hat, bis die Kontrollleuchte erloschen ist.

    Und das Problem wird mit zunehmender Laufleistung des Öls auch wieder schlimmer werden, ich denke das ist so fix, wie das Amen in der Kirche.


    Ich bleib dabei, ich denke dass ein "zu großes" Pleuellager Spiel hierfür die Ursache ist.

    Ob es dabei ggf. sogar noch innerhalb der Toleranz ist, oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

    0,02mm weniger Spiel würden das Problem sehr wahrscheinlich augenblicklich beheben, wenn wirklich das Pleuellager Spiel ursächlich für das Problem ist.



    Hi Weity deine berechnungen zum Querschnitt sollten so stimmern. :ja:

    Wenn ich daran denke, was ich für einen Aufwand inkl. Öldruck-Versuchsaufbau betrieben habe, als ich im Winter meine 0,6mm Ölspritzdüse in den Ventildeckel integriert habe, um zu sehen ob es damit Probleme geben könnte, dann greif ich mir jetzt echt auf's Hirn dabei, wozu ich diesen Aufwand eigentlich überhaupt betrieben habe ?‍♂️

  • Wurstair  @Weity1980 :

    stimmt dein Vorschlag ist auch deutlich besser und rechtlich auch sauber Nachvollziehbar. :ja:


    Mein Gedanken Experiment geht natürlich wie auch schon erwähnt garnicht. Zudem ist es gefährlich.


    Gruß Kaschi

  • Ich bleib dabei, ich denke dass ein "zu großes" Pleuellager Spiel hierfür die Ursache ist.

    Ob es dabei ggf. sogar noch innerhalb der Toleranz ist, oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

    0,02mm weniger Spiel würden das Problem sehr wahrscheinlich augenblicklich beheben, wenn wirklich das Pleuellager Spiel ursächlich für das Problem ist.

    In anbetracht dessen was hier und in anderen Themen alles Diskutiert wurde klingt diese Möglichkeit als wahrscheinlich.

    Der aufwand ist natürlich erheblich im vergleich zu ölpumpen und ähnlichem.


    Ich hab die letzten ausfahrten mal auf meine Öl-Kontrollleuchte geachtet, hierbei ist mir nix aufgefallen bis auf das sie "sofort"(max. 1S) erlischt.

  • Motor spalten, Kurbelwelle tauschen, @Weity1980 Kohle überweisen und gut ist es.


    Cheers

  • Ich glaube nicht das @Weity1980 lust dazu hat diese dienstleistung zu erbringen.


    ansonnsten benötigt man zumindest wenn man aus der Garantie ist schon das eine oder andere werkzeug und know how.

    Um diese arbeit durchzuführen, allein das ausdistanzieren. Oder es geht halt ans Taschengeld :grins:

  • Ich bleib dabei, ich denke dass ein "zu großes" Pleuellager Spiel hierfür die Ursache ist.

    Ob es dabei ggf. sogar noch innerhalb der Toleranz ist, oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

    0,02mm weniger Spiel würden das Problem sehr wahrscheinlich augenblicklich beheben, wenn wirklich das Pleuellager Spiel ursächlich für das Problem ist.


    Falls sich jemand nichts darunter vorstellen kann, warum ein zu großes Pleuelagerspiel ursächlich für das Problem sein kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute nach 6 Tagen Stehzeit hats 11 Sekunden gedauert

    Nachdem meine Flunda jetzt seit 17. April nach einem kleinen Hoppala steht, aber nun wieder einsatzbereit ist (der Fahrer schwächelt noch ein wenig ?) hab ich sie heute dann auch mal wieder angeworfen.

    Wie gesagt, sie ist jetzt exakt 3 Wochen gestanden ohne dass ich sie zwischendurch irgendwann mal gestartet habe.


    (Warum der POD300 bei "Zündung EIN" 0,1bar anzeigt, weiß ich nicht... manchmal macht er das, manchmal nicht).

    Man beachte wie lange es dauert bis die rote Kontroll-LED erlischt, die ausgeht sobald der Öldruck über 1bar gestiegen ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ich weiß nicht ob man es im Video hört, aber ich finde es einfach immer wieder so extrem sexy, wie leise der Motor selbst nach 3 Wochen Standzeit läuft. Ohne Steuerkettenrasseln oder sonst irgendetwas...)



    Das Ganze hab ich auch mitgeloggt und das sieht dann so aus:


    08.05.2022 Öldruckaufbau nach 21 Tagen Standzeit.jpg


    Bei 4,5sec. dreht der Anlasser, bei 5,5sec. ist sie angesprungen und bei 7,5sec. war dann bereits der volle Öldruck aufgebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Genau daher muss der Öldruckaufbau dokumentiert werden.

    Anhand dessen kann man dann gegenüber KTM argumentieren.


    Auch wenn der Ölwechsel schnell geht und nicht die Welt kostet, die versprochenen Ölwechselintervalle muss der Motor schadlos überstehen.


    Ich verstehe die Leidensfähigkeit nicht. Ich würde da ordentlich randalieren und konsequent KTM auf die Zehen stehen.

    Schreiben an KTM wird schon aufgesetzt, Laufe nächster Woche sollt ich mit dem Manometer messen/aufzeichnen können.

    Sollte so sein, aber in meinem Fall wohl nicht.

    Frage ist wie weit das gehen soll, Kurbelwelle, Pleuellager.. nochmal neuen Zylinder + Kolben etc.

    Auf Dauer etwas unwirtschaftlich...daher Tauschmotor oder

    eine Stellungnahme über die Unbedenklichkeit des Öldrucks beim Anlauf abverlangen alternativ eine Frist zu Ausräumung des Mangels setzen

    Anwalt wäre meine letzte "Instanz".

    15.04. Anmeldung

    29.04. 1. Ölwechsel beim 1000er Service und Beginn des Problems

    28.05. 2. Ölwechsel auf Garantie + Öldruckschalter gereinigt

    22.07. 3. Ölwechsel im Zuge des Arretierhebelfeder-Tauschs + Ventilkolben, Öldruckfeder und Öldruckschalter auf Garantie

    13.08. 4. Ölwechsel auf Garantie + alle zugänglichen Öldüsen gecheckt

    bis 7000 km

    8944 km neuer Zylinder, Kolben und Nockenwelle, Ventilspiel eingestellt, beide Ölpumpen Kontrolliert + Ölwechsel

    92xx km Ölwechsel


    Entsprechende Videos hab ich ja genug inzwischen, über 20 sekunden etc.

    Über 10 Sekunden kalt und warm nach dem Zylinderwechsel...

    (ich weiß nicht ob man es im Video hört, aber ich finde es einfach immer wieder so extrem sexy, wie leise der Motor selbst nach 3 Wochen Standzeit läuft. Ohne Steuerkettenrasseln oder sonst irgendetwas...)

    Danke Martin, das "motiviert" :grins::lautlach:

    Schnurrt die Diva, wann wirds wieder bewegt?

  • Entsprechende Videos hab ich ja genug inzwischen, über 20 sekunden etc.

    Über 10 Sekunden kalt und warm nach dem Zylinderwechsel...

    KoarlTrittMit:


    Nimm Martins Motor nicht als Referenz. Trotz des Unglücks, diesen immer mal wieder in die Wallachei zu feuern, ist der wohl in übertrieben gepflegtem Zustand.


    Das Problem der Videos ist deren Diskussionspotential hinsichtlich Drucksensorik. Ich würde schauen, dass Du den Druck irgendwie wie Martin aufgezeichnet bekommst.


    Wie hat denn dein Händler reagiert, als Du ihn mitgeteilt hast, dass nach Wechsel des Zylinders das Problem nicht behoben ist?


    Fuchst das den nicht?


    Cheers

  • Natürlich. Gerichte beauftragen in strittigen Fällen da gerne TÜV oder auch DEKRA...zumindest in Deutschland. Ist ja kein Hexenwerk.

    Interessanter als das zu dokumentieren, ist das Interpretieren des mangelnden Ölwechsels. Da wird dann wieder so Sätze stehen, wie "Kann nicht ausgeschlossen werden, dass...", " Man kann davon ausgehen, dass...".

    Privat würde ich das außerhalb eines strittigen Verfahrens mit KTM nicht beauftragen. Aber vielleicht lenkt KTM genauso schnell ein wie die SMCR.?


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Kann es mal mit Manometer und GoPro aufnehmen,

    dann Digital mit Koso, wenn der denn kommt.

    Denk das sollte ja reichen.

    Fuchst das den nicht?

    Ja schon auch sehr, ich ging ihm damit ja schon massiv am Sack, und jetzt wieder...

    Kacke natürlich, hat sich aber vielmals entschuldigt.

    Er macht Meldung an KTM und ich schreibe auch hin.

  • Frage nur, weil KTM beim LC4 0.7 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km noch ok findet. Also eine ziemlich grosse Toleranz und Auslegegung.


    Analog dazu, nach wievielen Sekunden ist das Ablöschen der Öldruckwarnlampe noch ok? Steht das irgendwo schwarz auf weiss?

    Ride hard or stay home :driften: