Wenn sie eh beim Händler ist, dann lass auf jeden Fall das Öl tauschen.
Kostet ja nicht die Welt und Du bist einen Schritt weiter.
120€ 
Wenn das Problem gelöst ist werde ich Sie verkaufe… dann kann der nächste sich mit ihr rumärgern
mach das! ![]()
Alles anzeigenIst das bei anderen Herstellern auch so? Bzw. Wie sind die Intervalle bei 3 oder 4 Zylindermotoren?
Langsam habe ich die Schnauze voll von KTM.
innerhalb der 7k KM hatte ich ein gebrocheneres Rücklicht, Batteriepole haben sich gelöst, jetzt das mit dem Öl und der Ölverbrauch steigt immer mehr.
Will ich nicht dran denken was ab 20k passiert
Ich fahre die Saison ca 8 bis 10000tsd KM, da müsste ich ja 3 Ölwechsel die Saison machen??? Ich habe keinen Geldbaum
Wie gesagt, Honda und Kawasaki sind im Unterhalt günstiger.
Gebrochenes Rücklicht, ärgerlich. Batterie wird meines Wissens nach erst bei Übergabeinspektion eingebaut / angeschlossen -> Händler.
Das Öl ist nach 3-5tkm eigentlich tot und KTM gibt 10k an. Joa kein Fehler auf beiden Seiten. Hält bestimmt auch bei durchschnittlicher Fahrweise die Garantieverlängerung aus. So wird Kalkuliert. Bevor ich mir ein Fahrzeug zulege überfliege ich mal so die gängigsten Fehler und kosten die dabei auf mich zukommen. Verkürze Ölwechsel sollten bekannt sein. Ölverbrauch ist ne andere Geschichte, kommt auf die Menge an. Hier während der Garantie immer beim Händler auffüllen und dokumentieren lassen. Nicht bei 100ml auf 5000km.
Geldbaum? Ölwechsel-Kit mit 300V 15W60 kostet maximal 60 Euro. Im worst case 180€ im Jahr also. Würde sagen da geht mehr Geld für Reifen drauf.
20.000 KM? Bei diesem Interesse Geld für Wartung und Pflege auszugeben eher nicht. Kettensatz will geschmiert und gereinigt werden ![]()
Langsam macht das Sinn, neues Motorrad vom Händler besorgen (finanzieren?) und nicht selbst herumschrauben wollen / dürfen. Leovince anbauen geht schon, weil Posen. In nem neuen Thread erstmal ne Diskussion zum DB Killer anfangen. Möchte nichts anprangern, aber hat ein "gschmäckle".
Wenn das Problem gelöst ist werde ich Sie verkaufe… dann kann der nächste sich mit ihr rumärgern
Gute Erkenntnis, schick uns aber bitte den Link zu der Anzeige von dem Händler an den Sie zurückgeht, nicht das ich das Ding versehentlich jemanden empfehle.
Sorry für OffTopic.
Über die Kostenfrage musst du dich mit deiner Werkstatt unterhalten, es gibt kulante und weniger kulante Händler
er hat doch noch Garantie?
Öl-Wechsel geht immer auf den Kunden, egal ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht. Ausser der Händler füllt das alte Öl wieder ein. Das wäre aber ein Schuss ins eigene Knie ![]()
Langsam wird es wirklich peinlich hier.
jetzt das mit dem Öl und der Ölverbrauch steigt immer mehr
hast du was sonst geändert? Fuel Dongle odr so was?
ich vermute starke ölverdünnung. Zieh mal den ölstab und rieche daran. Riecht es neutral nach öl dier nach Benzin?
öLverdünnung senkt den öldruck und ist auch für steigenden ölverbrauch verantwortlich.
ich denke du bist mit einer 2Zyl Kawa oder Yamaha viel besser bedient als mit einer KTM die auf Performance getrimmt ist und nicht auf Dauerläufer
edit: was heisst Ölverbrauch steigt in dl pro 1000km?
Das hier ist auf Dommi bezogen.
Das Gequatsche ignoriere ich jetzt mal. Ich habe einfach keine Lust auf so etwas unzuverlässiges, und das schon nach 7tsd KM.
Und das ich nichts herum Schraube stimmt nicht. Ich habe den Auspuff getauscht, Verkleidung mit Dekor, Spiegel, Kupplungs und Bremshebel. Alles weitere (übertrieben gesagt) DARF ich nicht da ich sonnst die Garantie verliere. Bzw. Gefährde
Wäre ich außerhalb der Garantiezeit hätte ich längst das Öl gewechselt, nicht wegen dem Problem jetzt, auch so. Und das hier vorgeschlagen wird während der Garantie, anderes Öl wie vom Hersteller vorgegeben zu benutzen finde ich auch fraglich.
Wo ist der Ölstab?
ich meinte Deckel (halt da wo du öL nachfüllst). notfalls geh halt mit einem Schraubenzieher etwas rein wenn der Deckel nicht ölig ist oder du es nicht klar riechen kannst
Bin bei ca. 150ml auf 1000KM
ist je nach Fahrweise bei der690 gar nicht untypisch. Klar es nervt. Aber KTM sagt bis 7dl auf 1000km sind ok ( was bescheuert ist, aber ist so)
ich meinte Deckel (halt da wo du öL nachfüllst). notfalls geh halt mit einem Schraubenzieher etwas rein wenn der Deckel nicht ölig ist oder du es nicht klar riechen kannst
Da drückst auch immer Öl raus, ist das normal?
Da drückst auch immer Öl raus, ist das normal?
gibts öfters mal das es da "schwitzt" weil der Dichtring nicht sauber dichtet. solange es nicht runter tropft aber unbedenklich
Warum ist dieses Forum eigentlich dauerhaft von Moralaposteln und Klugscheißern behaftet? 
Ich fahre noch nicht 10 Jahre Moped. Tut mir sehr Leid.
Fast alle hier haben versucht Dir zu helfen.
Sei mal nicht so empfindlich.
![]()
Ich fahre auch noch nicht ewig. Das Argument zählt aber nicht.
Trotzdem ist das Forum die Hilfe zur Selbsthilfe!
Du hast ihr wirkliche Topschrauber und Mitglieder die seit weit über 20/30 Jahren und noch länger Motorräder vor allem KTM fahren. Ich habe hier in einem Jahr mehr gelernt, als ich mir hätte vorstellen können. Das geht aber nur, wenn man ließt und probiert zu verstehen. Im Umkehrschluss auch umzusetzen. Ich habe mir einen Teil deiner Beitrage angeschaut und es entsteht der Eindruck, als wäre noch kein Technisches Verständnis für Motoren und deren Funktion vorhanden, was auch nicht weiter schlimm ist. Aber dann heißt es auch, hier mal einen Tipp anzunehmen. Die Jungs und Mädels hier, wissen schon wovon sie reden... meistens
Das Forum hat natürlich auch ausnahmen an "Moralaposteln", aber wenn man einfach Beratungsresistent ist, kommt da auch mal was leicht mit den Augen zwinkernden zurück
Kann da auch den dommi4545 komplett nachvollziehen, sorry.
Zu deinem Problem. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und selber einen Ölwechsel mit dem 300V 15w 60 von Motul oder dem 10w 60 von Fuchs vornehmen. Die 60 Euro wären es mir alle mal wert und es ist schnell gemacht. Zudem, wenn in der Garantie, würde ich mich nicht mit solchen Problemen rumschlagen und den Händler diese Probleme lösen lassen ![]()
Will ich nicht dran denken was ab 20k passiert
Ich fahre die Saison ca 8 bis 10000tsd KM, da müsste ich ja 3 Ölwechsel die Saison machen??? Ich habe keinen Geldbaum
Aktuell 27.500 und mein Eimer läuft seit 2008, wie ein Uhrwerk. Mal hier und da was, aber das schiebe ich aufs Alter. Ich habe in 7,500tkm 3 Ölwechsel durch und die kann ich auch als Student super bezahlen ![]()
Alles anzeigenDas hier ist auf Dommi bezogen.
Das Gequatsche ignoriere ich jetzt mal. Ich habe einfach keine Lust auf so etwas unzuverlässiges, und das schon nach 7tsd KM.
Und das ich nichts herum Schraube stimmt nicht. Ich habe den Auspuff getauscht, Verkleidung mit Dekor, Spiegel, Kupplungs und Bremshebel. Alles weitere (übertrieben gesagt) DARF ich nicht da ich sonnst die Garantie verliere. Bzw. Gefährde
Wäre ich außerhalb der Garantiezeit hätte ich längst das Öl gewechselt, nicht wegen dem Problem jetzt, auch so. Und das hier vorgeschlagen wird während der Garantie, anderes Öl wie vom Hersteller vorgegeben zu benutzen finde ich auch fraglich.
Ist richtig, dass das 300V nicht von KTM freigegeben ist. Würde ich aber auf die Euro 5 Norm in Verbindung mit Verbrauch schieben. Hier ist diesbezüglich aber ein guter Forumseintrag.
Sieht man auch bei Autos ziemlich deutlich. Leichtlauföle, geringerer Verbrauch, Empfehlung der Hersteller nach x KM von 0w40 auf 5w40 zu wechseln. Habe auch behelfsmäßig mal in nen OM642 LKW Öl gekippt, funktioniert (nur 500km bis die Bühne für den anstehenden Wechsel frei war).
Falls das Moped wirklich 40sec im Stand regelmäßig keinen Öldruck hat würde ich die Filter und die Ölablasschraube (hier ist ein Magnet) sehen wollen. Um nicht weiter im trüben zu fischen, kannst du das mal aufnehmen und hier teilen?
Interessehalber: Planst du eine Garantieverlängerung?
Ich warte jetzt erstmal meinen Termin nächsten Donnerstag beim Händler ab würde ich sagen
zum Motul 300V muss man aber noch sagen dass selbst Motul damit (oder gerade damit) Ölwechselintervalle von 10k km nicht empfielt (gabs mal ein Video vom pirat mit einem Motul Vertreter). Daher wohl auch keine KTM Freigabe.