"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • cutrofiano Reicht dir das? Ich nehme stark an diese Info wirst du in einigen Tagen auch von Regina nochmal bekommen... :zwinker:

    Super, vielen Dank :Daumen hoch:

    Ich gebe zu, dass mich die Pflegeanleitung wundert: Da bleibt eigentlich kein Grund, sich die teure HPE zu kaufen.

    Mit dem Wartungsaufwand kommt jede beliebige Kette aus.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich hoffe das es damit geklärt ist und wir alle die Advendszeit ohne ausufernde Diskussionen genießen können.

    Für diese Fundstellen auch dir :Daumen hoch:

    Durch mein Hinterfragen haben diese interessenten und aussagekräftigen Quellen, vor allem auch die von Regina, die 1290er beigesteuert hat, in den Thread gefunden.

    Was daran stört dich?

    Wenn du das langweilig findest und es dir den Advent versaut, warum schaust du dann hier rein ? :sehe sterne:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Was mich wirklich überrascht und als Tifoso ein klein wenig enttäuscht (genaue Stelle im 1000PS Video) :

    Dass die Kette wirklich eine alleinige Entwicklung von BMW ist, der Name des Entwicklers, Dr. Dipl. Ing. Franz-Josef Wetzel, wird sogar genannt, und Regina nur die Produktion übertragen bekommen hat.

    Das erklärt auch, warum bei der Vermarktung Regina die Füße still zu halten hat.

    Die Kette ist zweifellos sehr gut, mir persönlich ist aber der vorgegebene Wartungsaufwand dann doch zu nahe am Standard, als dass ich einen Vorteil gegenüber meiner 1/3 so teuren (und von mir konsequent komplett ungeschmiert betriebenen) DID ERV7 erkennen könnte.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hier nun die prompte Antwort von Regina (übersetzt aus dem Italienischen):


    "Hallo Moritz, [...]
    Die High Performance Endurance Kette erfordert kein regelmäßiges Nachschmieren zwischen den Buchsen und Rollen (beispielsweise alle 1.000 km).

    Es wird aber eine leichte Schmierung immer dann empfohlen, wenn die ursprüngliche Schmierung abgetragen wurde (etwa durch Waschen des Motorrads oder der nach Regenfahrten oder beim Fahren im Salz und oder in Meeresnähe), um die beste Ästhetik und die beste Leistung der Kette zu gewährleisten und den Stahl der Laschen vor Oberflächenoxidation zu schützen.
    Eine leichte Schmierung wird auch einmal im Jahr vor der Winter- Einlagerung des Motorrads empfohlen, um ein Austrocknen der Z-Ringe zu verhindern

    Die Produkte und das Verfahren dabei sind die gleichen, wie bei der Standardkette (siehe Regina-Website)."


    Außerdem interessiert sich der freundliche Regina Mitarbeiter für meine Erfahrung mit der gänzlich ungeschmierten Kette.

    Ich werde ihm die Bilder und Erklärungen dazu mit meiner Antwort schicken.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich denke Ritzel brauchen keine Schmierung. Die nutzen sich nur durch das viele Fett, Öl und das damit verbundene hängen bleiben von Sand etc ab. Da trocken gefahren wird gibt es kaum Haftung für grobes. Das dürfte also kein Problem sein.

    Nach der Logik braucht ein Motor auch kein Motoröl, oder?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nach der Logik braucht ein Motor auch kein Motoröl, oder?

    Du solltest dich mal mehr mit Beschichtungen auseinandersetzen

    Zum Motor und ölfrei...ölfreie Kompressoren z.B. gab es schon in den 70ern...

    einer der Marktführer damals KAESER Kompressoren Coburg,

    (dort hatte ich eine Lehre gemacht)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Außerdem interessiert sich der freundliche Regina Mitarbeiter für meine Erfahrung mit der gänzlich ungeschmierten Kette...

    Die Antwort kam auch - kurz und knapp: Meine Nutzung sei untypisch (Schönwetterfahrer).

    Es gäbe Leute, bei denen sei eine Kette nach unter 3.000 km bereits rostig, daher die Pflegevorgaben für die HPE.


    Mein Fazit:

    Die superteure HPE bringt einen Vorteil wegen der - so die Aussage im 1000PS Film - um "1 - 2 % minimierten Reibung".

    Referenz dabei dürfte eine normale geschmierte Kette sein.

    Eine blanke 100 % intakte Kette läuft aber gegenüber einer eingefetteten sowieso etwas verlustfreier.

    Der zusätzliche Vorteil durch die DLC Beschichtung dürfte im Wesentlichen in der Lebensdauer der Beschichtung liegen.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Eine blanke 100 % intakte Kette läuft aber gegenüber einer eingefetteten sowieso etwas verlustfreier.

    Das ist zwar dein persönliches Mantra und deshalb (für Dich) eine unumstößliche Wahrheit aber ausserhalb deines Mikrokosmus einfach falsch.


    Demnach müßte bei einer Timken Test Maschine bei trockenem Test das beste Verschleißresultat vorliegen und die Bahn nicht beschleunigen können hier arbeiten jeweils die Reibpartner Stahl auf Stahl...


    Wie gesagt, ich akzeptiere deine persönliche Meinung und Überzeugung. Deshalb bedarf es da von Dir auch keiner Antwort.


    Aber technisch ist das schon etwas länger widerlegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so so, ich hab Öler, Kette gibt es alle 30.000 km neu und gut ist es.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • also 20k km schaffe ich auch mit einer DID ZVX-M ohne grossartige Pflege... Trotz Reinigung mit WD40 und Kärcher (böööööse) und gelegentlichem Nach-Schmieren hält sie bisher 35k km und wurde noch kaum nachgespannt...aber wer hat der hat und der kann sich auch alle 15k km ein neues Marketingobjekt gönnen.. :zwinker:


    Also für mich ist die HPE definitiv keine Option

    DiD Kette 35000 km Laufleistung . 2x in der Saison und zum Saisonende sauber gemacht, fetten und gut ist.

  • ... dein persönliches Mantra...

    .... (für Dich) eine unumstößliche Wahrheit...

    ... ausserhalb deines Mikrokosmus einfach falsch...

    ... bedarf es da von Dir auch keiner Antwort....

    Stahlkugel auf einer schiefen Bahn aus Stahl: Einmal beides blank, einmal mit Fett eingschmiert.

    Die Kugel ohne Fett wird wärmer und verschleißt - aber sie ist schneller.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Stahlkugel auf einer schiefen Bahn aus Stahl: Einmal beides blank, einmal mit Fett eingschmiert.

    Die Kugel ohne Fett wird wärmer und verschleißt - aber sie ist schneller.AA

    Ah. Deine Kette läuft also schneller, als eine gefettete?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Stahlkugel auf einer schiefen Bahn aus Stahl: Einmal beides blank, einmal mit Fett eingschmiert.

    Die Kugel ohne Fett wird wärmer und verschleißt - aber sie ist schneller.

    Rollreibung vs. Gleitreibung; Mit deinem Beispiel bringst du leider einiges durcheinander. Eine Kugel rollt die schiefe Ebene runter, die Kettenglieder gleiten aber im Ritzel, somit ist das nicht vergleichbar. Schieb einen Stahlblock mit höherem Gewicht, sagen wir mal 100kg — so eine Kette wird ja gar nicht wenig beansprucht — auf einer Stahlplatte entlang, einmal mit Fett und einmal ohne, da solltest du dann einen Unterschied merken.

  • ... Mit deinem Beispiel bringst du leider einiges durcheinander

    ... Schieb einen Stahlblock mit höherem Gewicht, sagen wir mal 100kg [...] auf einer Stahlplatte entlang...

    Du vergleichst das Abrollen der zwischen den X-Ringen geschützt geschmiert (!) gelagerten Hülsen einer Rollenkette mit dem Gleiten eines Stahlblocks auf einer Fläche?

    Die Kraft der Kette wird doch über die Rollen verteilt, nicht über die Laschen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Du vergleichst das Abrollen der zwischen den X-Ringen geschützt geschmiert (!) gelagerten Hülsen einer Rollenkette mit dem Gleiten eines Stahlblocks auf einer Fläche?

    Die Kraft der Kette wird doch über die Rollen verteilt, nicht über die Laschen.

    Wo soll da eine abrollende Kinematik sein??