Kettenspannung

  • Ich kann auch im 4. locker mit 50 fahren, ohne dass meine Kette schlägt. Und ich fahre die Kette eher mit mehr Durchhang. Übersetzung Serie, Lambda-Elis.

    Akra-Map und Krümmer, beide Schalldämpfer Eigenbau.

    Das ging aber mit "alles Orginal" und nur Elis genau so.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Bei meiner 2.0 war nach ca 7000km die Kette ungleichmäßig gelängt so dass ich immer an einer Stelle entweder drüber oder drunter war. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht, jedoch war das Phänomen beim nächsten Check wieder das selbe. Habe das hintere Kettenrad dann um ca 180° gedreht und nun ist es besser und ich kann sie wieder einigermaßen spannen.

  • Klärt mich mal auf, was ist denn Lambda-Elis? :denk:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Klärt mich mal auf, was ist denn Lambda-Elis? :denk:

    Lambdasonden Eliminatoren. Das ist ein Blindstecker mit einem bestimmten Widerstand, welcher dem Steuergerät immer einen bestimmten Wert vermittelt. Soll angeblich die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen verbessern. Ich habe meine wieder demontiert, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen konnte.

  • Hab grad gegoogelt, das ist ein Dongle um die Sonde abzuschalten wenn ich es richtig verstanden habe.

    Aber was bewirkt das genau?

    Sorry für die Anfänger Fragen...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Lambdasonden Eliminatoren, damit die Kiste dauerhauft im Kaltlaufmodus mit erhöhter Spritzufuhr läuft und nicht anhand der Abgaswerte die Einspritzung anpasst.

    Ah, ok. Wieder was gelernt :Daumen hoch:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Lambdasonden Eliminatoren. Das ist ein Blindstecker mit einem bestimmten Widerstand, welcher dem Steuergerät immer einen bestimmten Wert vermittelt. Soll angeblich die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen verbessern. Ich habe meine wieder demontiert, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen konnte.

    Also bei der 1,0 merkt man schon spürbar einen Unterschied. Der Mehrverbrauch liegt dabei zwischen 0,1 und 0,2 Liter/100 Kilometer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 0,1 Liter gemessen, ein spürbarer Mehrverbrauch?

    Mal ehrlich, das ist doch pillepalle bei den Kosten einer 1290er im Unterhalt!

    Klar ist es das!!!! Dafür wird die Fahrbarkeit innerorts verbessert. den Wert habe ich auch nur aus der Anzeige "Durchschnittsverbrauch" der SDR. in wie weit der überhaupt zutrifft, kann ich nicht sagen.


    Das "spürbar" bezieht sich auf das Laufverhalten, nicht auf den Verbrauch. Ist wohl missverständlich rüber gekommen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?