Reifen einseitig abgefahren

  • Hi!

    Vor meiner letzten Ausfahrt hatte ich mal einen Blick auf meine Reifen geworfen und hab da eine "kahle" Stelle entdeckt.....:grins:

    reifen1.JPG

    Die restliche Lauffläche sah so aus:

    reifen2.JPG

    Ich hatte weder eine Vollbremsung gemacht (bei aktiven ABS so auch nicht möglich) noch sonst was. Laufleistung 7000 km.

    Wie kann sowas sein?

  • Tolleranzen in der Herstellung. Almählicher Unrundlauf der sich zum Ende der Laufleistung immer an der selben Stelle potenziert.


    Besser aufpassen in Zukunft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    das ist ja seltsam. So etwas kann ja nur durch ein blockiertes Rad entstehen. Vielleicht bist Du, ohne das zu merken in den Regelbereich der / des Traktionskontrolle / ABS gekommen.

    Was jedoch ebenfalls seltsam wäre, bei einem derart beschädigtem Reifen hättest du auf jeden Fall was merken müssen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dukefuchs ()

  • 7000 KM sind doch super. Wie sehen den die Seiten aus?

    Pirelli Angel GT? Meiner war gleichmäßig runter, hat aber nicht so lange gehalten.

    Ich würde die Bilder mal zum Hersteller schicken und höflich Fragen, was da in der Produktion schief gelaufen ist.

    Da ist ja noch ein wenig Profil in der Mitte und trotzdem ist die Gürtellage schon zu sehen.


    Gruß aus dem sonnigen Norden

  • Ich würde die Bilder mal zum Hersteller schicken und höflich Fragen, was da in der Produktion schief gelaufen ist.

    Da ist ja noch ein wenig Profil in der Mitte und trotzdem ist die Gürtellage schon zu sehen.

    Genau, die sollen ja auch mal was zu Lachen haben.


    Mal im Ernst, was soll das bringen?


    Restprofil an der dicksten Stelle? Vielleicht 1,2 mm?


    Der ist einfach fertig. Der Reifen... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Ich hab den Reifen mal um 90° weiter gedreht, da hatte er mittig noch 1,8 mm....

    Wieder 90° weiter, also gegenüber der kahlen Stelle, wars auch schon sehr dünn mit leichter "Bläschenbildung", aber noch nicht ganz durch.

    Aufgrund der Laufleistung hab ich ja immer mal auf das Profil geguckt, dürfte dabei aber immer die guten Stellen erwischt haben. Beim nächsten Reifen

    werde ich in Zukunft, ab entsprechender Laufleistung, die gesamte Lauffläche kontrollieren!:Daumen hoch:


    Dem Hersteller wirds egal sein, die Laufleistung hat er ja gebracht.

  • "Der ist einfach fertig. Der Reifen... :zwinker:"


    Ja, habe ich ja auch geschrieben, 7000 km ist doch super.


    Aber, die Verschleißmarkierungen sind noch nicht überall erreicht und wenn er ihn nicht kaputt gebremst hat, sollte mit dem ABS auch schwierig sein, stimmt da ja trotzdem was nicht.

    Nützt mir ja nix, wenn ich auf die Markierungen gucke und die an drei Stellen i.O. sind und an einer anderen Stelle der Lauffläche (die genauso belastet wurde) ist die Pelle durch.

    Dann kann ich mir die Markierungen sparen, bzw. muss sie seitens des Herstellers höher setzen.

  • Da fast jedes Land (nicht nur in der EU) eine eigene Mindestprofiltiefe bei Mopeds verlangt, werden die Indikatoren bei Reifen, die weltweit verwendet werden, meist auf 1 mm gesetzt. Daher ist ein nicht angekratzter Indikator kein Garant dafür, dass der Reifen noch gut ist! nur Messen bringt Gewissheit!


    Mein Freundlicher hats mir erklärt wieso die Abnützung an 2 Stellen am Reifen (gegenüberliegend) größer ist. Aber da ichs nicht genau verstanden hab, kann ichs auch nicht wiedergeben. Da würd sicher nur ein Schei** dabei rauskommen weil ich es nicht richtig rüberbringe!:grins:

  • Aber, die Verschleißmarkierungen sind noch nicht überall erreicht und wenn er ihn nicht kaputt gebremst hat, sollte mit dem ABS auch schwierig sein, stimmt da ja trotzdem was nicht.

    Nützt mir ja nix, wenn ich auf die Markierungen gucke und die an drei Stellen i.O. sind und an einer anderen Stelle der Lauffläche (die genauso belastet wurde) ist die Pelle durch.

    Dann kann ich mir die Markierungen sparen, bzw. muss sie seitens des Herstellers höher setzen.

    Also in Deutschland interessieren die Verschleißmarkierungen niemanden und es wird immer an der niedrigsten Stelle gemessen! Dabei spielt es auch keine Rolle ob der an 25 anderen Stellen ebenfalls <= 1,6 mm hat oder noch 3 mm.

  • Die Markierungen sind bei fast allen HErstellen ca 0,8 mm.

    Ergibt sich aus der Umrechnung von 1/32 Zoll

    VG