Konstantfahrruckeln

  • OK ... super !!! Ideen muss man haben :Daumen hoch:

  • @Scramb: Beim KTM-Händler bin ich am Dienstag. Gestern das war mein Reifen-Freundlicher, der sofort sieht, wenn an einer seiner Kundenmaschinen was nicht passt.

    Bin sehr gespannt, was KTM dazu sagt.
    Fertigungstoleranzen zu groß oder Material eingelaufen oder ...

    Sind in der 390er Duke die gleichen Ruckdämpfer verbaut? (Gleicher Kettenradträger?) Gab es da schon ähnliche Probleme?

    Muss ich bei mir auch im Winter beim Radausbau prüfen.

    Gruß aus dem Bergischen

  • OK ... super !!! Ideen muss man haben :Daumen hoch:

    Na ja - sollte eigentlich nicht nötig sein .... bei meiner verflossenen Vitpilen saß da alles schön stramm und mit korrekter Kettenspannung war da nur der Motor "am" ruckeln wenn die Drehzahl zu weit runter ging

  • Heute bei KTM in Würzburg gewesen. Der Meister hat sich auch gewundert, vergleichsweise an einer Duke 390 getestet. Dort kein Spiel am Ruckdämpfer. Wir sind jetzt so verblieben, dass die abklären, ob das bei der Adventure so sein soll oder nicht. Selber Teile einkleben möchte ich nicht und warte nun mal ab. Den undichten Tacho haben sie fotografiert und gleich einen Garantiefall angelegt.

  • Wir haben das Spiel im Kettenradträger bei unserer 390 ADV bereits im Juni beim Händler bemängelt.

    Der hat darauf umgehend neue Gummis eingebaut, der Garantieantrag wurde vor 2 Wochen dann auch bewilligt.

  • Spiel im Antriebsstrang oder eine ungleich verschliessene Kette haben nix mit Konstantfahrruckeln (Ursache Motorabstimmung) zu tun

    Richtig! Daher ist es auch wichtig, das verhalten richtig zu beschreiben, denn die Ursachenbehebung ist vollkommen unterschiedlich. Konstantfahrruckeln hängt oft mit der zu mageren Abstimmung zusammen. Ein- und Zweizylinder sind da recht empfindlich. Abhilfe schafft ein fetteres Gemisch. Dazu kann schon das Eliminieren (Abklemmen ) der Lamdasonde Abhilfe schaffen.


    Zu viel Spiel im Antrieb verursacht Lastwechselreaktionen. Wenn es von den Ruckdämpfern her rührt, kann ein "Unterfüttern" der Dämpfer mit einem alten Schlauch Wunder wirken. Bei einigen Motorrädern ist das Spiel zwischen den Dämpfern und dem Kettenradträger von haus aus zu groß.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Heute bei KTM in Würzburg gewesen. Der Meister hat sich auch gewundert, vergleichsweise an einer Duke 390 getestet. Dort kein Spiel am Ruckdämpfer. Wir sind jetzt so verblieben, dass die abklären, ob das bei der Adventure so sein soll oder nicht. Selber Teile einkleben möchte ich nicht und warte nun mal ab. Den undichten Tacho haben sie fotografiert und gleich einen Garantiefall angelegt.

    Hallo ich würde den Thread gerne wiederaufnehmen.

    Ich nehme an es gab schon eine Antwort zu den Ruckdämpfern? Ich hab mir eine gebrauchte 2020er Adv gekauft und das mit den Dämpfern ist mir auch aufgefallen.

  • Ich habe meine ADV390 gebraucht gekauft, Das erste was ich wechseln musste waren die Dämpfer Gummis an der Ritzelaufnahme am Hinterrad. Schein wohl eine Schwachstelle zu sein. Ist aber auch keine großes Thema.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......