SDR 3.0 slip on´s

• Alles OK bei dir? Eigentich war ich hier schon raus, als ich gelesen habe, dass du "darüber nachgedacht" hast, deinen Rahmen aus Titan nachzubauen. ?

:grins:

Ich verstehe auch nicht, warum solche unbelehrbaren „Profis“ sich nicht ihr Wunschmotorrad einfach selbst bauen… Fachwissen und Expertise scheinen ja im Überfluss vorhanden zu sein….

• Alles OK bei dir? Eigentich war ich hier schon raus, als ich gelesen habe, dass du "darüber nachgedacht" hast, deinen Rahmen aus Titan nachzubauen. ?

ja dann geh doch mal raus, soll schön sein dort. WAS SPRICHT DAGEGEN ausser das es leichter anders ist? Steifigkeit oder oder oder?

• :grins:

Ich verstehe auch nicht, warum solche unbelehrbaren „Profis“ sich nicht ihr Wunschmotorrad einfach selbst bauen… Fachwissen und Expertise scheinen ja im Überfluss vorhanden zu sein….

meine fresse. wer redet hier von Profi? ich möchte mein bike individualisieren. klar das da andere wohl ein "besser sein" erkennen, und zickig reagieren. sind hier auch Männer?

• Ich verabschiede mich dann hier, es gibt alles zum nachlesen hier im Forum…

Viel Erfolg dennoch bei deinem Vorhaben.

PS: bei der Batterie sind auch noch ein paar Gramm zu holen… Carbon Felgen sind auch schick…

carbon felgen für sdr? ich dachte da gibts noch die geschmiedeten, die 1,5 kg sparen. die batterie, ja da gibts leichtere.

• ja dann geh doch mal raus, soll schön sein dort. WAS SPRICHT DAGEGEN ausser das es leichter anders ist? Steifigkeit oder oder oder?

Zum dritten und letzten Mal:

ES IST NICHT LEGAL!!!

• Sind sie eben nicht.

Die evo ist ohne kat und Klappe.

Es gibt keine Anlage wo wir Serie ist mit Klappe und kat aus Titan.

Oder hast da einen Hersteller gefunden?

Akrapovic Krümmer Evolution Line 779,39 € - Art.Nr. : 61705999010

61705999010 - KTM  Motorradteile und -zubehör | KTM PowerShop61705999010: Akrapovic-Krümmer "Evolution Line"
    ktmpowershop.de

Akrapovic Vorschalldämpfer Evolution Line 779,39 € - Art.Nr. : 61705950000

61705950000 - KTM  Motorradteile und -zubehör | KTM PowerShop61705950000: Akrapovic-Vorschalldämpfer "Evolution Line"
    ktmpowershop.de

???

• ja dann geh doch mal raus, soll schön sein dort. WAS SPRICHT DAGEGEN ausser das es leichter anders ist? Steifigkeit oder oder oder?

Dir ist schon bewusst, was an Entwickluns- und Prüfumfänge bei KTM betrieben wird einen Rahmen/Motorrad zu entwickeln? Materilaprüfungen, Crashsimulationen, Bereiebsfestigkeitsberechnungen, … um mal ein paar wenige Stationen aus dem Produktentstehungsprozess aufzuzählen. Am Ende vom Entwicklungsprozess steht die Zertifizierung eine Produktes, wobei die Prüfstelle das Produkt mit allen erforderlichen Nachweisen freigibt.

Und du willst einfach den Rahmen, der dazu auch nicht unerheblich sicherheitsrelevant ist, in Titan nachbauen und denkst das wäre legal bzw du hast das Knowhow dies zu tun? :denk:

Gruß Domi :wheelie:

• Du denkst du bist der erste der das machen will??

Ich wünsche dir viel Glück! Ganz ehrlich!

Um solch eine Änderung 100% legal eingetragen zu bekommen (kein Gefälligkeitsgutachten) brauchst du ein komplettes Abgas-/Lärmgutachten…. Das, wenn es überhaupt möglich ist, vermutlich deutlichst in einen hohen fünfstelligen €-Bereich kommen wird.

Respekt wenn man die Mittel fürs Hobby hat, und die Zeit und den Willen.

Dann bitte ich aber hier auch um eine umfassende Dokumentation des Umbaus. Das würde hier sehr viele interessieren.

• danke für die Glückwünsche. Ich werde mich bemühen das umzusetzen und das dann zu teilen

• Dir ist schon bewusst, was an Entwickluns- und Prüfumfänge bei KTM betrieben wird einen Rahmen/Motorrad zu entwickeln? Materilaprüfungen, Crashsimulationen, Bereiebsfestigkeitsberechnungen, … um mal ein paar wenige Stationen aus dem Produktentstehungsprozess aufzuzählen. Am Ende vom Entwicklungsprozess steht die Zertifizierung eine Produktes, wobei die Prüfstelle das Produkt mit allen erforderlichen Nachweisen freigibt.

Und du willst einfach den Rahmen, der dazu auch nicht unerheblich sicherheitsrelevant ist, in Titan nachbauen und denkst das wäre legal bzw du hast das Knowhow dies zu tun? :denk:

ja. ich bin gelernter Maschinenbaumechaniker. leider mit vielen Hirnschäden und erfahrener Gewalt an meinen kopf. wie in Arbeit. ich habe in Luftfahrt gearbeitet. auch als Prüfer. ich habe keine Kenntnisse wie ein Ingenieur. natürlich entsteht aber auch viel durch erstmal versuche. das ist oft so. wenn nicht Maschinen im Vorhinein Berechnungen das testen erleichtern. klar kann man viele Profis zu rate ziehen. der Gedanke ist mal da. und titanschweißgerät wie normales Schweißgerät habe ich nicht. ich war da mal ganz gut, wie erwähnt, in meiner lehre. das ist ein viertel Jahrhundert her. ich würde da einfach gerne versuchen. ich schaue mich um, hobbymäßig bei Motorrad ansässigen vielleicht unter zu kommen, als quasi "Veredelung" von teilen. aber wie das funktioniert, keinen plan. ich bin schwerbehindert. aber in Ordnung. auch wenn nicht leicht umgänglich.

• Diese Anlage unterscheidet sich nicht nur im verwendeten Metall.

Der Aufbau ist komplett anders.

Es ist kein kat verbaut und keine auspuffklappe.

Ferner ist der rohrdurchmesser auch komplett anders.

Du hast geschrieben alles gleich bis auf das verwendete Metall.

Also wo ist diese Anlage?

Bei ktm auf jeden Fall nicht zu finden.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• vorschalldämpfer dachte ich...naja.. und der Durchmesser vom ENDROHR, zum ESD ist gleich. Das habe ich gemessen, mit einem MESSCHIEBER. ob der KRÜMMER im vorderen BEREICH anders ist, habe ich nicht nachgesehen, gemessen.

die Auspuffklappe, daran habe ich schon gedacht, das diese ggf fehlt. Deswegen dachte ich , wenn der ESD nicht passt, dies in einem Zwischenstück einzubringen. damit wenigstens die Elektronik dazu passt. bzw angepasst werden könnte..wäre doch durchaus dann vorstellbar. eine art SCHNÜFFELSTÜCK, wo man die KLAPPE und die SEILE für die STEUERUNG einbringt. ob und wie das, dann ggf durch Elektronik steuerbar gemacht wird, und dem Schalter am Lenker, für REnnzwekce auf Rennstrecke, ist ja ein anderes THema

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ksupaduk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• vorschalldämpfer dachte ich...naja.. und der Durchmesser vom ENDROHR, zum ESD ist gleich. Das habe ich gemessen, mit einem MESSCHIEBER. ob der KRÜMMER im vorderen BEREICH anders ist, habe ich nicht nachgesehen, gemessen.

Der Evo Dämpfer ist vom Eingang anders als der Serientopf bzw. Akra mit Abe.

Deshalb wird normal der Abe Topf umgebaut das er passt.

Auch da wieder anders als du sagst.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Der Evo Dämpfer ist vom Eingang anders als der Serientopf bzw. Akra mit Abe.

Deshalb wird normal der Abe Topf umgebaut das er passt.

Auch da wieder anders als du sagst.

anders als ich sage? ich meine ja, das wenn der ESD nicht an das ROHR nach dem VORSCHALLDÄMPFER passt, und da noch die KLAPPENSTEUERUNG vermisst wird, müsste halt dies angepasst werden, damit es STRAßENGERECHT ist. das wäre ja dann, für den REnnstreckengebrauch abänderbar. Die Klappensteuerung.

• ja. ich bin gelernter Maschinenbaumechaniker. leider mit vielen Hirnschäden und erfahrener Gewalt an meinen kopf. wie in Arbeit. ich habe in Luftfahrt gearbeitet. auch als Prüfer. ich habe keine Kenntnisse wie ein Ingenieur. natürlich entsteht aber auch viel durch erstmal versuche. das ist oft so. wenn nicht Maschinen im Vorhinein Berechnungen das testen erleichtern. klar kann man viele Profis zu rate ziehen. der Gedanke ist mal da. und titanschweißgerät wie normales Schweißgerät habe ich nicht. ich war da mal ganz gut, wie erwähnt, in meiner lehre. das ist ein viertel Jahrhundert her. ich würde da einfach gerne versuchen. ich schaue mich um, hobbymäßig bei Motorrad ansässigen vielleicht unter zu kommen, als quasi "Veredelung" von teilen. aber wie das funktioniert, keinen plan. ich bin schwerbehindert. aber in Ordnung. auch wenn nicht leicht umgänglich.

Was dein gesundheitlicher Zustand mit dem Thema zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis, ist mir auch primär schnuppe und für die Diskussion völlig irrelevant.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :Daumen hoch:

Gruß Domi :wheelie:

• Was dein gesundheitlicher Zustand mit dem Thema zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis, ist mir auch primär schnuppe.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :Daumen hoch:

ja ich bin halt hirngeschädigter behinderter. nicht dumm. aber nicht studiert. brauche drei tage für ne Marmeladenherstellung. kann aber einfache Gerichte nicht umsetzen. fahr Motorrad, aber kann deswegen andere Dinge nicht, die andere als "selbstverständlich" ansehen.

ich danke dir auf jeden fall für deine Glückwünsche. Mal gucken wie ich da weiterkomme. Ich finde zumindest den Ansatz nicht so dumm. Auch wenn nicht notwendig.

Gibt doch genug Freaks, mit Rennfahrrädern, die um jedes Gramm baTTeln(edit)..da gehts in die Tausende. Aber zahlt sich halt aus. Bewegende Maße und Strampelkraft, bzw PS. ich finde das Interessant- ist halt so n Versuch ner Teilhabe. Rasenmähen hab ich schon durch. geht auch. Mach ich auch manchmal. Gießen auch. Marmelade kochen auch.

• Ist das jetzt.... ernst gemeint? Marmelade, Rahmen, Gewichtsersparnis, Rasenmäher, Krümmer... Ja, das Wetter ist schlecht. Aber es muss doch noch bessere Beschäftigungen geben.

• Die einzige -allerdings nicht legale- Möglichkeit ist mittels Adapterstück einen legalen Endtopf (Remus, Akra, SC,...) an dei Titan-Evoanlage dranmachen ... Das haben schon welche gemacht hier ... funktioniert ist aber nicht legal...

Das wäre z.B. so ein Zwischenstück:

2.jpg

1.jpg

• ok. ich sehe schon, ich stoße auf Wände.

ich mag hier nicht überholen oder besser sein. ich möchte das was ist, was kaum besser zu gehen scheint,

individualisieren.

also leichter machen. felgen von rr sind leichter ja? zu sdr 3.0. 1,5 kg oder so.

da offenbar geschmiedet. mir wurden auch carbonfelgen empfohlen. gibt es die tatsächlich bei der Leistung?

oder nur Blabla?

wo könnte noch Gewicht eingespart werden? die Kunststoffteile mit carbonteilen ersetzen, sollte nicht sonderlich viel bringen, oder täusche ich mich?

immerhin baue ich auch teile hin, wie crashschutz.