KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • Hallo Leute,


    ich bin seit letztem Jahr Besitzer einer neuen KTM Super Duke R Modell 2015. Ich habe lange..( nein stimmt nicht wirklich ) überlegt ob es eine Tuono werden soll oder eine KTM...zum Glück gab es die 1100er Tuono dann noch nicht sonst täte ich womöglich jetzt Aprilia fahren. Ich hatte noch nie eine KTM. Hatte diese Marke nie wirklich auf dem Schirm. Da ich ja ein V2 Fan bin hat mich der Motor der RC8 schon gereizt, aber die RC8 hat mir nie vom Design zugesagt.


    Aber lange Rede kurzer Sinn, es war die richtige Entscheidung. Der Kürbis liegt mir mit seiner Bauart und Größe einfach besser. Der Thunfisch ist schon recht kompackt..bei meinen 183cm passt das Klasse. Aber wie das bei mir immer wieder läuft bin ich mit der Serie nie wirklich zufrieden und glücklich.


    Klar ist in vielen Fällen Spinnerei dabei , aber eine gewisse Technikaffinität ist nicht von der Hand zu weisen.


    Ich bin ja im Besitz einer komplett umgebauten Honda SP1 die ich seit 2008 kontinuierlich immer wieder umgebaut habe, und jetzt auf einem Stand ist der kostentechnisch für die meisten nicht als sinnvoll erscheint.


    hier mal ein paar Bilder dazu..







    Die Umbauliste ist soo lang..uff..Optik wollte ich immer soweit das originale belassen sodass es man es auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht.
    Die SP1 ist mein Baby und ein Traum den ich mir erfüllt habe.


    hier mal noch ein Link zu meinem Umbauthread im VTR Forum soweit es jemanden interessiert.


    Umbau SP1 bei Danner Tom VTR1000 Forum






    jetzt aber mal zum wesentlichen...


    hier ein Foto am ersten Tag als ich Sie abgeholt habe und sie zuhause stand.



    Was mich natürlich direkt störte war da unsere Garage nicht allzu groß ist die Rangiererei.


    Also musste ein Zentralständer her. Bin eigentlich auch ein Fan deutscher Wertarbeit, aber der Bursig war mir mit den Rollen einfach zu teuer. Also nach Alternativen umgesehen. Es wurde ein Constands und der funzt prächtig.


    4 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Die ersten 1000km einfahren waren schon mal mit viel Freude und Spaß verbunden jedoch mit vielen Umwegen morgens zur Arbeit zwecks ordentlichem warmfahren des Motors..die Sitzhaltung war ich ja gar nicht gewohnt..das ist ja wie Fahrrad fahren..sehr sehr angenehm..jedoch vielen mir morgens immer die Finger ab, da es noch ziemlich kalt draussen war. Da keimte schon der Gedanke auf...Heizgriffe..scheisse ja..Heizgriffe...ich und Heizgriffe..niemaaals !!! Ich bin doch ein harter Hund..vergisst es !!


    Ich mich natürlich flugs umgesehen auch hier im Forum und da mir die originalen nicht wirklich zugesagt haben habe ich die Coolride verbaut..aaahhhh..schön warm..man kann Sie ja mit dem passenden Stecker direkt in der Lampenmaske verbinden, sodass diese über das Display wie mit den originalen angesteuert werden können.


    Aber der Zahn der Zeit nagt auch an mir, und da ich mit meiner SP1 niemals morgens auf die Arbeit fahren würde, schon gar nicht in der Kälte hat sich diese Frage nie bei mir gestellt.



    nachdem ich die ersten Kilometer ( sprich 1000 ) voll hatte, ab zum Händler und die erste Inspektion gemacht...das war im April 2015.
    Da merkte ich schon daß das Moped nachdem die Brause auf war richtig Potenzial hat.


    Ich würde es ja nie zugeben, aber die aufrechte Sitzposition kommt meinem mehrfachen Bandscheibenvorfall natürlich sehr entgegen. Der Motor läuft für einen V2 richtig richtig gut..Ein Lob an KTM und Leistung ist auch reichlich vorhanden.


    jedoch wollte ich am Sound wie viele auch doch etwas verändern..mmhh..was tun..für mich kam auch aus optischen Gründen und Gewichtsgründen. :lautlach:
    nur der



    in Frage..ganz schön fett..für viele Grenzwertig ich weiß..aber so schlimm finde ich ihn auch wieder nicht...meine SP klingt auch heftig..
    Was mir gefällt ist durch die Krümmerführung passt er sehr gut ins optische Bild der KTM..sieht eigentlich original aus..ich denke da hat Bodis sich was Krümmerlänge angeht was dabei gedacht..


    und..


    aha...die Kiste läuft ja auf einmal viel zahmer ohne den Brotkasten innerhalb der Ortschaften..noch weniger geruckel..so gefällt mir das..


    Nachdem ich das ganze etwas forscher im Laufe der Zeit anging merkte ich sofort hier und da was mich zu stören anfing.


    Ich bekommen wenig Druck auf die Fussrasten..außerdem empfinde ich diese als rutschig..auch zu weit vorne..

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Lösung :



    Sehr angenehm..einfach zu verstellen und auch optisch sehr ansprechend.


    Also wurde die erste Tour nach Bayern über Schluchsee-Bodensee-Sonthofen Übernachtung auf der Alm..weiter über Oberjoch-Plansee-Walchensee-Chiemsee nach Gangkofen zum Danner Tom.


    Da ich ja für unterwegs Gepäck mitnehmen musste habe ich natürlich mich umgesehen was denn passen täte..auch optisch..










    Ich muss sagen das Hepco & Becker System ist Top..leicht anzubauen..sieht auch ohne Koffer noch ansehnlich aus..


    Die provisorische Hecktasche habe ich zwischenzeitlich auch durch diese ersetzt..



    Ich hatte ja immer noch die Erstbereifung Dunlop Sportsmart 2 drauf mit dem ich soweit auch zufrieden war jedoch gegen Ende zu kippeln anfing..ich bin ja eigentlich absoluter Dunlop Fan, jedoch passte mit dieser auf dem Kürbis nicht so 100 %..was anderes lag schon bereit..


    zwischenzeitlich wurde wie man auf den Bildern erkennen kann noch etwas Bling Bling verbaut..die PP Gabelbrücke, Felgenaufkleber und die wirklich gut aussehenden Highsider Victory Spiegel mit den Endkappen von genialer Funktion und Qualität vom Desmoworld.


    Ebenfalls wurde das Tankcover von FF-Carbon und der Navihalter hier aus dem Forum angeschafft.. als Navi habe ich das Garmin Zumo 590LM mir auserwählt.


    Eine leichte Batterie musste auch her..Bild ist hier aus dem Forum





    passt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit..

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()



  • Verbaut wurde ein Powercommander V und abgestimmt mit Bodis.


    Was wir nicht wussten das mein KTM Händler ohne mein Wissen schon das Akramapping aufgespielt hatte..warum auch immer..ich habe es viel später bei einem erneuten Besuch über das Softwarerelease des Steuergerätes herausgefunden und bestätigt bekommen.


    Das SLS wurde auch ausgebaut und Abdeckungen gelasert..wer welche braucht einfach Tom anrufen..



    Dies die ersten Prüfstandsergebnisse..siehe Anhang..





    So..nachdem alles erst mal abgestimmt war gab es erst einmal ein lecker Eis und Abends gut futtern.


    3 Tage später...ich gefühlte 4KG von bayrischer Kost schwerer mit einem frischen Satz Reifen a la Conti Sport Attack 2 besohlt ging es nach Hause..


    Wochen später und begeistert von den Conti's hat sich immer mehr der Eindruck erweckt das an der Bremse und Fahrwerk ebenfalls noch Hand angelegt werden muss.


    Das Fahrwerk :


    Das Fahrwerk...ja ja..also..da geht schon recht viel..aber Bonanza ist nix dagegen..ok ich übertreibe etwas.. :lol:
    aber beim richtigen angasen aus der Kurve heraus knickt Sie hinten richtig ein..das Problem bei Einstellung Sport ist daß das Gefühl verloren geht und sie einfach meiner Meinung nach einfach nur noch hart wird..das kenne ich von meiner SP anders..


    Also stand der Entschluss fest das muss geändert werden. Da viele ja auf den Andy Vogt schwören, wir aber ebenfalls unseren Fahrwerksfachmann der uns/mir seit Jahren schon mit Rat und Tat mit seiner Kompetenz zur Seite steht haben, wurde dieser selbstverständlich wieder in Anspruch genommen.


    Der Franz ist schon ein Vogel...musste viel lachen als er sich über KTM und die Super Duke R äußerte..das ist aber ein anderes Thema..



    Also nach mehrmaligen Telefonaten mit dem Franz von Franz Racing Suspension einen Termin abgemacht und ab ging es zwecks Umbau nach Wegberg.





    Habe den ganzen Tag dort verbracht und alle Details sprich was mich stört wie z. Bsp. das nicht feinfühlige ansprechen der Gabel..wie schon erwähnt das einknicken beim herausbeschleunigen aus den Kurven..das aufschaukeln und schwammige Rühren in Schräglage wenn Bodenwellen ins Spiel kommen in höheren Geschwindigkeiten.


    Das Moped wurde mit mir vermessen und die alles gewogen und geschaut ob die Feder passt...bei mir hat alles super gepasst..eine neue Feder war nicht notwendig.


    Er hat sich alles notiert und mir wurde der Kürbis wieder übergeben zwecks Test und Rückmeldung wenn ich ausgiebig getestet habe.
    Der Umbau fand im Winter statt..eine Probefahrt vor Ort war nicht möglich. Da ich aber vollstes Vertrauen in den Franz habe und er mein Fahrwerk der SP1 perfekt wirklich perfekt hinbekommen und einen super Kompromiss bzgl. Rennstrecke und Landstrasse gezaubert hat, hatte ich überhaupt keine Bedenken diesbezüglich. Nach unzähligen Gesprächen und Fachsimplerei ging es ab nach Hause.

  • Die letzten Tage und Wochen hatte ich Gelegenheit ausgiebig zu testen..was soll ich sagen ..perfekt !!!! es geht doch..ok..KTM muss immer Kompromisse eingehen klar...ich kann es jedem nur empfehlen egal bei wem das Fahrwerk überarbeiten zu lassen bei seinem Fahrwerkmensch des Vertrauens. Keinerlei einknicken..bomben stabil auf der Bremse ( dazu gleich was ) kein Rühren..und trotzdem nicht zu hart..nicht so hart wie die Sporteinstellung von KTM.
    Möchte es nicht mehr missen.


    Desweiteren ist Winterzeit ja Schrauberzeit....


    ein bischen Bling Bling von Desmoworld mal wieder...richtig schick finde ich..







    Die Abdeckung für die Constandshülse hat er extra angefertigt..der Chris ist echt super...!!!




    so..desweiteren...



    es hat mich einfach gereizt..also wurd von mir das Rottweiler Airboxsystem verbaut. Wirklich Top verarbeitet..durchdacht..sauber gemacht...
    Da ich mich mit der Materie schon länger beschäftigt habe und viel gelesen und telefoniert habe wurde noch dieser hier verbaut..




    von unten wurde die Tankdämmung entfernt da diese der Box im Weg ist..






    Das meinte ich neben dem Rottweiler System..



    Der Service beim Simon ist super..haben oft telefoniert..und was soll ich sagen..es wurde nciht zu viel versprochen...das ganze funzt sowas von prächtig..nie mehr missen wollen..dieser trägt auch dazu bei die Fuhre beim beschleunigen ruhiger zu halten da weniger Antriebseinflüsse auch über den Lenker in das Fahrwerk gebracht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • ich bin jetzt schon bestimmt 1500km damit gefahren...perfekt !!!! auch im nachfolgenden beschrieben auf dem Prüfstand hat alles perfekt gefunzt.



    Was sich aber letztes Jahr schon herauskristallisiert hat war die maue Bremse. Erst einmal haben wir es mit neuen Bremsbelägen versucht..wie immer Vesrah Sinter...aahh..schon viel besser, aber trotzdem noch lange nicht perfekt oder richtig gut..


    Vor 6 Wochen stand die nächste Aktion beim Tom in Bayern an.


    Also los geht's..




    Diesmal waren 5 Tage angesetzt..Spaß...viel Eis und Futter mal wieder inbegriffen..


    Die Bremse...ja Brembo M50 aber meines erachtens total zahnlos..kein Gefühl ab wann Sie blockiert und schon gar nicht die Dosierbarkeit die ich gewohnt bin. Das musste also schon einmal geändert werden.


    Also was tun...


    Der Tom kennt die Problematik der Bremsen..ich war dran selber mir Bremskolben herzustellen und diese mit einer temper-flon Beschichtung behandeln zu lassen und diese erst einmal zum testen auszuprobieren..


    Da kam der ehrliche Bayer..alles quatsch..mumpitz...lass mich mal ran..




    Der ganze Bremssattel wurde peinlichst gereinigt und behandelt..ich sage nur Schweine Arbeit..



    Ergebnis : der scheiss funktioniert auf einmal..sämig..wunderbar Dosierbar...unglaublich..so bin ich das gewohnt


    hätte ich nie nie nie für möglich gehalten das es daran gelegen hat..super... Problem abgehakt..



    die Tage mehr..


    Grüße


    subway71

    5 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Was für ein klasse Bericht .
    Das macht ja regelrecht Freude beim Umbau dabei zu sein.
    Weitermachen :respekt:


    Gruß Uwe
    PS: die SP 1 ist ja mal äusserst lecker :sensationell: Das ist mal noch ein echtes Superbike

  • Schön gemacht, leider haben einige schon bei Dieser Batterie Probleme morgens wenn es kalt ist bekommen.
    Dann will sie nicht mehr starten, und das Display spinnt. Nur ma so als Tip, wenn Du auf Reisen bist.
    Die Bremskolben werden immer wieder Probleme machen, leider. Ich habe mir jetzt Stahlkolben bestellt.


    Gruß Peter

  • Sehr schön geschrieben, macht richtig Spaß zu lesen :sensationell::respekt:
    Finde die Umbaugeschichte deiner 1290 echt interessant, es geht eben nicht alles über die Optik :prost:

  • Ich muss die Links von den Bildern aus meiner Dropbox entfernen da zu viele Zugriffe darauf waren und Dropbox mir meldet das diese gesperrt wurden. Da muss ich mir erst noch was einfallen lassen bevor es weiter geht.


    Am besten die Bilder etwas verkleinern und direkt hier im Forum hochladen, dann dauert auch der Seitenaufbau nicht so lang.
    Ansonsten schöner Umbaubericht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • super Bericht und gute Arbeit, danke :respekt:
    und mich interessiert ebenfalls, was genau an der Bremse gemacht wurde ?? Die Kolben geläppt?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • weiter geht's...



    um das Thema Bremsproblematik weiterhin auf die Spitze zu treiben habe ich genau das gemacht was ich schon bei der SP1 gemacht habe und was prächtig funktioniert..


    Brembo !!!


    auf der Bremsseite passend die RCS 17



    auf der Kupplungsseite die RCS 16..lässt sich viel besser und gefühlvoller vor allem präziser schalten..muss aber nicht sein..bekloppt eben..



    man beachte bitte die extrem leichten und filigranen Becherhalter geschweisst aus Edelstahldraht..passt perfekt und wackelt nix..genial einfach und soo leicht.. :lautlach:






    Als Auspuffhalter wurde der von Racefoxx verbaut..man beachte man muss dieser selber bohren..wir haben eine Gewindehülse eingeklebt...perfekt !!



    Dann noch der Kühlerschutz & Lima Schutz von Evotech Performance






    und jetzt gerade aktuell die Hinterradabdeckung von Carbomoto in matt...wirklich perfekt was da abgeliefert wurde bzgl. Materialqualität...da hat sich jemand auch Gedanken gemacht bzgl. der Kabelverlegung


    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Schön gemacht, leider haben einige schon bei Dieser Batterie Probleme morgens wenn es kalt ist bekommen.
    Dann will sie nicht mehr starten, und das Display spinnt. Nur ma so als Tip, wenn Du auf Reisen bist.
    Die Bremskolben werden immer wieder Probleme machen, leider. Ich habe mir jetzt Stahlkolben bestellt.


    Gruß Peter



    Auf der Renne gebe ich Dir absolut Recht...da täte ich mir auch Stahlkolben verbauen...da ist die Wärmeausdehnung durch die ständige Bremserei am Limit einfach zu groß...
    für die meisten überwiegend auf der Landstrasse fahrenden klappt das perfekt mit dem Bremssattelumbau..bei der SP1 habe ich das in Brünn gemerkt..da ich ein extremer Spätbremser bin war die Bremsleistung zwar hervorragend aber nach ein paar Runden hat man das schon gemerkt..


    mal sehen..wenn es so funzt bleibt es so..wenn nicht was ich nicht glaube kommen Stahlkolben rein...

  • achso..


    die haben mir auch nicht gefallen...die Muttern der Kettenradaufnahme und des Ritzles..habe Sie durch Bi-Hex Titan ersetzt..




    Der Hammer war das mir ein Gewinde des Kettenritzel abgerissen ist..direkt in der Mitte des Gewindes..das Teil hat sogar ne Sollbruchtelle, aber da ist es nicht abgerissen..da dachte ich schon..mmhh..Qualität sieht anders aus..


    Ich muss aber dazu sagen das ich diese fälschlicherweise sprich die erste mit 45 anstatt mit 36NM angezogen habe..schwupps..ab war Sie..bei 9NM sollte das eigentlich nicht passieren..

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • weiter geht's....



    was wurde erneut gemacht und geändert....


    wie oben schon gezeigt..Brembo Brems - und Kupplungsarmatur..
    Bremssattelumbau..


    kompletter Öl und Bremsflüssigkeitswechsel auf Ravenol Racing Brake Fluid


    neuer Hinterreifen Continental Sport Attack 2..der aufgezogene war eh fast fertig....nach den ca 80 Prüfstandsläufen ja 80 war er endgültig fertig !!!!


    warum 80 fragt ihr Euch..


    weil jetzt noch das Zündungsmodul verbaut wurde, und wir es ganz genau wissen wollten..



    Video vom Prüfstand


    aber...und das hat sich ja schon abgezeichnet bei einigen..


    durch den Rottweiler entsteht soo viel Drehmoment das die Kupplung anfängt zu rutschen...das wussten wir aber schon vorher....


    Lösung !!!!!


    wie bereits bekannt erst einmal die stärkeren Kupplungsfedern aus der RC8R, vorher wurden die originalen aber gemessen..




    Da wir aber auf Nummer sicher gehen wollten und der Tom sich hierzu schon vorab Gedanken gemacht hat haben wir die Kupplung verstärkt..
    Diese wurde penibelst genau zerlegt..gereinigt..vermessen...und wieder zusammengebaut....das Gesamtpaket ist jetzt definitiv minimal dicker.


    welche Teile wie und in welcher Reihenfolge und warum so verbaut wurde weiss nur der Tom..


    Ergebnis ....kein Rutschen mehr...Problem gelöst !!! perfekt !!




    6 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • im Zuge des Kupplungsumbau's haben wir gleich noch den Sigutech Kupplungsnehmerzylinder verbaut..



    Ergebnis der Mühen siehe Anhang....


    passt..Druck immer und überall..perfekt abgestimmt..Irre !!!


    anbei die Prüfstandsergebnisse..nix verfälscht getrickst oder manipuliert..ehrliche Messung wie es sein sollte !!! ich brauche keine Ego-Messung ..


    Wie ihr seht passiert folgendes ....


    erst einmal kann man wunderbar die alte Abstimmung mit der neuen vergleichen..siehe PDF alt-neu und dann eben die Abstimmung im 6ten bei 100 % Drosselklappe und bei 80 % Drosselklappe..



    durch das Zündungsmodul bekommt die Leistungskurve einen extrem sauberen geradlinigen Verlauf mit mehr Leistung...es wurde zigfach gestestet und probiert..
    es geht noch mehr..glaubt mir, aber wir sind auf der sicheren Seite geblieben..


    Es gab in gewissen Gängen in gewissen Drehzahlbereichen überschneiden der Leistungskurve..da wurde dann die Zündung wieder zurück gestellt da sich dies im Leistungsverlauf wesentlich besser darstellte..


    Wie man schon merkt..da steckt richtig Arbeit dahinter..so was geht nicht innerhalb ein paar Stunden..das wurde über 2 Tage hinweg abgestimmt..dem armen Tom tat irgendwann einfach das Kreuz weh über Stunden hinweg auf dem Bock zu sitzen.


    was auch nicht verkennen ist das die Orkanböhen die dort herrschen einen irren Druck erzeugen denn man auf Dauer Gesundheitstechnisch sich nicht auszusetzen möchte..


    den kompletten Verlauf der Drosselklappenstellungen kann ich leider nicht posten da ich hier nicht die Arbeit vom Tom veröffentlichen möchte..da steckt einfach zu viel Aufwand drin..


    Es wurde über den kompletten Gang und Drosselklappenverlauf die Zündung eingestellt..sprich bis in den untersten Drehzahlbereich.
    Man konnte es wunderbar im A-B Vergleich sehen wie sich die Kurve veränderte mit welchen Zündungswerten.


    Wichtig !!!!!!


    Es wurde mit Super abgestimmt.....nicht mit Super Plus...alles passt perfekt...!!


    Da bin ich einfach auf der sicheren Seite wenn man mal in Urlaub fährt und der Sprit nicht die nötige Oktanzahl hat.


    Ich kann es jedem nur empfehlen....


    ich denke das funzt auch super ohne Rottweiler..


    Grüße


    subway71