KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • Hallo Subway71,


    vielen Dank für viel wertvolle Informationen und die genauen Beschreibungen. Ich werde den Franz in Wegberg anrufen und mal hören wann er Zeit hat.
    Wer hat die Bremse gemacht? Tom aus Bayern?
    Den Umbau mit Rottweiler plus Power Commander habe ich auch gemacht, allerdings mit Serienvorschalldämpfer mit Kat und Akra Slip on incl. Akra Mapping und SLS Demontage.
    Zusätzlich habe ich das Autotune Modul und den Quickshifter zum Power Commander montiert. Das Ergebnis überzeugt.
    Jetzt denke ich auch über die Übersetzung nach.


    Grüße vom Niederrhein



    Ich hoffe du hast eine für dein Autotune eine gute AFR Tabelle....da kannst du dich mal hier aus dem Forum an den Multibiker wenden..der hat das Modul auch verbaut und hat sich mit der Thematik intensivst beschäftigt.


    Ja die Bremse hat der Tom Danner aus Gangkofen gemacht..mein Haus und Hof vertrauter Schrauber..ich fahre seit 8 Jahren extra zu ihm und nur zu ihm..meine Moped's haben noch nie ne offizielle Werkstatt von innen gesehen..der Bayer ist einmalig..hehe..wirst scho merken

  • hi Subway71,


    Verfolge deinen Umbau auch und habe Freude beim lesen.
    Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit dem Umbau der ABS Ringe. Sind die Schlitzabständ anders? Was steckt dahinter? Hat doch nichts mit den Brembobremszylinder zu tun?


    Sportiche Grüsse


    Ich denke die Anzahl der Öffnungen sind unterschiedlich..parallel natürlich hinten damit es passt..werde es wohl nächste Woche testen..

  • Was die Bremskolben anbelangt, aus welchem Material sind die denn im Original?
    Und welches Schmiermittel wird empfohlen wenn die Kolben eingesetzt werden?
    Die nächste Frage die ich habe bezieht sich auf das Luftfiltersystem von Rottweiler und deren Geräuschentwicklung.
    Ich kann mir gut vorstellen das die beiden Kolben ein gutes Ansauggeräusch produzieren was beim original Luftfilter nicht zum tragen kommt.
    Wie hört sich das Rottweiler Intake an?


    lg, Matthias



    Also..Original sind die Kolben aus Alu..sind sogar beschichtet..flutschen tun sie trotzdem nicht richtig..hatte ja auch kurz überlegt welche aus Stahl aber Tom meinte ..passt scho..lass mich mal machen..schau zu und lerne..!!! so spricht der Meista mit mir..frech ist er auch noch.. :motzki::knie nieder:


    Es ist ne scheiss frickelige Arbeit aber es lohnt sich..dazu müssen die Zangen komplett raus und alles ausgebaut werden..inclusive der Dichtungen...Kolben werden & sollten immer mit der dafür vorgesehen Bremskolbenpaste eingebaut werden.


    Grds. muss alles penibelst gesäubert und gereinigt werden, poliert und wieder richtig zusammengebaut und mit Bremskolbenpaste versehen werden. Wer selber die Möglichkeiten nicht hat auch was das polieren angeht Bremszangen ausbauen zum Tom schicken am besten bei schlechtem Wetter wo man eh nicht fahren kann und sich über wunderbar flutschende Kolben freuen wenn Sie zurück kommen.


    Fragt doch notfalls einfach mal beim Tom an..das wird jetzt nicht die Welt kosten..da ist der Bayer auch äußerst Human..ist ja schließlich keine BMW Vertretung :lautlach:


    Wer keine Bremse korrekt entlüften und befüllen kann klar Finger weg davon... :nein:

  • so...


    ABS Ringe sind verbaut..Lager Dichtungen waren bei mir alle Top..alles trocken..kein Rost..nix klemmt..kein Wasser in der Schwinge..


    habe alles ordentlich gereinigt und neu gefettet..so gefällt mir das..


    Heute Mittag Probefahrt gemacht..bin natürlich mit Navi gefahren...


    es stimmt auf das km/h..wenn ich 50 fahre springt das Navi zwischen 50 und 51 hin und her..genial


    im 4ten Gang bei 2500 Umdrehungen fahre ich strich 50..ohne Ruckeln...sauber ..perfekt...im 3ten Gang bei 2500 Umdrehungen strich 40 km/h..


    Ich kann die ABS Ringe jedem nur empfehlen..ein ganz anderes Gefühl für die Geschwindigkeit..

  • Merkst einen Unterschied in der Anzeigegeschwindigkeit? Wie gesagt, finde dass meine egal ob rauf oder runter immer noch zählt obwohl ich nimmer Beschleunige oder Bremse sondern bereits wieder konstante Umdrehungen fahre.

  • Nein definitiv nicht..wenn ich die Drehzahl halte bleibt die Anzeige stur in dem Geschwindigkeitsbereich..hast du mal gecheckt ob der Sensor schleift..zu dicht oder zu weit weg ist ?

  • Hmm, werd ich mal machen, also deine Anzeige ist schnell? ICh empfand sie immer als schon als sehr langsam, wie soll ich es sage, Wil ich zb. in ein dorf mit 50 Km/h (laut tacho) einnfahren will, ich dann bremse, bis 55 da steht, umdrehungen und gang halte, fallen die Km/h weiter un stehen plötzlich 45 da.
    Wolgemerkt, nir bei starkem beschleunigen oder Bremsen.
    Aber danke, Sensor wird mal gecheckt daran hätte ich wohl nie gedacht.

  • nee das geht bei mir absolut parallel zur Drehzahl und Geschwindigkeit wie es sein soll..


    Ja überprüfe das mal genau


    Grüße

  • Bin seit mittlerweile 33 Jahren mit vorauseilendem Tacho unterwegs, ohne das ich jemals das Gefühl hatte, daran etwas ändern zu müssen. Meine Super Duke zeigt bei gefahrenen 50 km/h eine 55 und bei 100 km/h eine 110 an. So soll es sein!
    :driften:

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • mich hat es immer schon gestört und ich bin es per SpeedOHealer von von meiner SP1 nicht anders gewöhnt das der Tacho zu 100 % genau geht..jeder wie er beliebt..klar

  • Sehr schönes Bike :Daumen hoch:


    Wenn ich richtig sehe wohnst du auch quasi ums Eck, vieleicht findet sich mal die Gelegenheit den Umbau in natura zu bewundern :zwinker:

  • hi Subway71,
    Ach so ich verstehe,mit den neuen ABS Ringen hast du den Tacho geeicht.Gefällt mir dein Perfektionismus. Verändert sich dadurch auch das ansprechferhalten der Tracktionkontrolle? Intressiert mich, wie komme ich zu solchen Ringen? :denk:

  • über die Ringe gibt es noch einen eigenen Thread..aber die bekommst du über einen Australischen User aus dem KTM Forum ..kevxx heisst dieser..er verkauft diese zwischenzeitlich über Ebay..an der Traktionskontrolle ändert sich logischerweise nix..dem ABS System das die Geschwindigkeit misst wird nur ein anderer Wert parallel von vorne synchron mit hinten übermittelt..


    hier der Link


    ABS Ringe Ebay

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • So..die neue Version des Lohmann Quickshifters incl. Spritzufuhrunterbrechung ist zu mir unterwegs..werde ihn bei Gelegenheit einbauen und testen..wird aber noch dauern da ich wenig Zeit habe in Moment. Bin gespannt.

  • aktueller Stand...


    Gewichtsunterschied ist wirklich eklatant und absolut im Fahrverhalten spürbar..definitiv eine lohnende Investition.


    Das Handling gewinnt spürbar vor allem und deswegen wichtig in höheren Geschwindigkeitsbereichen..sie ist längst nicht mehr so stur im Bereich von 120 bis 160 km/h beim umlegen im Kurvengeschlängel..


    achso..ja..auch wenn meine Bremskolben nach der Überarbeitung längst nicht mehr so geschliffen haben wie Original ist es eigentlich jetzt komplett weg. Im Fahrbetrieb war das für mich aber nicht spürbar, sprich egal.




    Grüße

  • Hi Sascha,
    Ist das Update des Lohman QS jetzt ein "must have" oder nur ein " nice to......"