KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • Schmiedefelgen sind die es die PVM 10 Speichen geworden, aber auch nur weil die OZ die ich immer noch auch von der Optik her favorisiere nicht liefern kann für unsere 1290er..selbst in Italien mit denen ich in Kontakt stand konnten nicht genau sagen ob was kommt und wann..tatsächlich bei den PVM hinten nur 3,9 KG..das ist schon ne Hausnummer..aber trotzdem kommen die PVM'S in schwarz matt richtig gut..Kollege hat sie sich in Orange geholt wie hier im Forum auch schon gezeigt wurde und die sind Optisch schon geil..


    Den Lohmann habe ich noch nicht da wegen Ferienzeit und Auftragsvolumen beim Lohmann es viel zu tun gibt. Hätte zur Zeit eh keine Zeit diesen zu verbauen. Da berichte ich nach Einbau und Test ausführlich soweit möglich.


    Ich sehe das Update nur als nice to an..ok durch Verbrennungen des weiter eingespritzten Benzin ist in meinem Akra schon die Dämmwolle etwas vernichtet worden..das ganze ist auch schon recht laut geworden, aber ich fahre ja auch das Bodis Rohr..wer den KAT noch drinne hat sollte keine Probleme diesbezüglich haben.



    Ich muss den Akra definitiv neu stopfen lassen.


    Aber es ist schon richtig das die Shims Problematik mit dem Update jetzt endgültig erledigt sein sollte bzgl. dessen Personenkreis die gezögert haben und/oder ängstlich waren ob sie denn einen Quickshifter überhaupt verbauen sollen.


    Wenn der Lohmann das Update nicht herausgebracht hätte, wäre ich auch so weiter gefahren, aber beruhigter bin ich durch das Update schon..das gebe ich zu.
    Der Lohmann wird ja schon von einigen benutzt ohne irgendwelche Probleme. Eine Garantie wie in vielen anderen Dingen auch kann auch Lohmann nicht geben..finde es aber löblich das man sich dort trotz der Problematik oder auch nicht weiterhin mit dem Produkt beschäftigt und weiterentwickelt.


    Ich möchte ihn definitiv nicht mehr missen !!


    Und genau deswegen unterstütze ich deren Einsatz indem ich ich gleich das Update geordert habe ob es nun in Augen anderer sinnvoll ( ich finde definitiv ) ob man es braucht oder nicht.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    bin seit Mai auch Mitglied im SDR-Club. Was mich an dem Moped etwas stört ist die Drehmomentdelle zw. 4-6000 U/min. Hier im Forum haben ja wohl einige schon den Rottweiler Luftfilterkasten verbaut und meine Frage ist ob der Drehmontverlauf durch dessen Einbau zu glätten ist? Welcher technische Aufwand ist sonst noch nötig? Zur Zeit fahre ich Standardvorschalldämpfer mit Kat und Akra-Endtopf.


    Ist es ausreichend Luftfilterkasten, kürzeren Ansaugtrichter und Fueldongles zu verbauen (Stage 3)?
    Sollte dabei das SLS stillgelegt werden?
    Muß der Vorschalldämpfer durch einen ohne Kat ersetzt werden (Katersatzrohr z.B. v. Bodis) oder kann der Kat generell verbleiben?


    Möchte nicht so hohen Aufwand betreiben, also mögl. kein Dyno od. zylindersel. Abstimmung.


    Mfg sigspeed

  • ohne Anpassung des Benzinmanagmentes geht es nicht - ein Powercommander o.ä. muss verbaut sein und das ganze muss auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ohne Anpassung des Benzinmanagmentes geht es nicht - ein Powercommander o.ä. muss verbaut sein und das ganze muss auf dem Prüfstand abgestimmt werden.


    So ist es !!! leider !!!


    da gibt es keine halben Sachen


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    gut ohne PC geht es also nicht.


    Aber nochmals die Fragen (wurden nicht so direkt beantwortet): Sollte bzw. muß dabei das SLS stillgelegt werden? Muß der Vorschalldämpfer durch einen ohne Kat ersetzt werden
    (Katersatzrohr z.B. v. Bodis) oder kann der Kat generell verbleiben? Muß die Airbox gegen eine mit größerem Durchsatz getauscht werden?


    Wäre es auch ausreichnd nur den PC5 mit Autotune und Zündmodul zu verbauen und abstimmen zu lassen?


    VG sigspeed und Danke im Voraus

  • Richtig, den PC5 brauchst du, da wir sterblicen nicht ins KTM steuegerät kommen. Also den Basis Code nicht knacken. Darum baust n PC5 an um das signal an die Einspritzung zu modulieren um weniger oder mehr zu geben....


    SLS muss gar nichts, du kannst es raushauen oder nicht. Die einfachste methode es ab zu stellen kam von Saudepp, der einfach ne alu platte unter die SLS patten tat um diese ab zu dichten. kein ausbau und keine fehlermeldung.


    Der KAT kann generell auch verbleiben die Frage ist wie lange er noc hält. So viel leistung frisst er auch nicht, aber wenn schon umbau dann ganz oder? Die AU schafft sie auch ohne KAT wird ja bei standgas gemessen. km/h


    Die Airbox, ist meiner Meinung nach die grösste spassbremse, sie scheint bei langsamerer fahrt den strom zu begrenzen, ist undicht.... KAnn aber sein dass sie bei 200+ KM/h tatsächlich ein ram air effect eintritt und sie da etwas besser marschiert... Keine ahnung.


    Autotune is eine feine sache, doc wenn du sie eh einstellen lässt, auf einem Prüfstand, dann kansst dir das geld sparen. Wenn der Typ ahnung hat, kriegst ein ordentlich laufendes motorrad zurück. Ob du die Duke tatsächlich im 6ten oft ausfahren kannst um mit autotune genug hits zu bekommen?

  • Die Airbox, ist meiner Meinung nach die grösste spassbremse, ahnung.


    Jup, ist sie.


    Autotune is eine feine sache, doc wenn du sie eh einstellen lässt, auf einem Prüfstand, dann kansst dir das geld sparen. Wenn der Typ ahnung hat, kriegst ein ordentlich laufendes motorrad zurück. Ob du die Duke tatsächlich im 6ten oft ausfahren kannst um mit autotune genug hits zu bekommen?


    Autotune kann bei den Feinheiten helfen. Wir haben einen zweiten Stutzen eingeschweißt um zylindersequentiell abstimmen zu können.

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo,


    das SLS muss komplett still gelegt werden da es sonst die Prüfstandswerte verfälscht.


    Die originale Airbox kann bleiben, zur Leistungsfindung ist meiner Meinung nach die Rottweiler Airbox unabkömmlich.


    Der KAT muss nicht raus !!! aber warum drinne lassen wenn man auf Leistungssuche ist...




    Aber sag doch erst einmal was du überhaupt willst ?


    Willst du Leistung um jeden Preis oder nur eine saubere Abstimmung zwecks noch besserer Fahrbahrkeit und ein bisserl mehr Drehmoment. ?


    Wenn Powercommander dann SLS raus und abstimmen lassen. so hatte ich es zuerst, allerdings mit Bodis Rohr sprich ohne KAT..diese Kombi kannst du auch mit KAT abstimmen lassen.


    Da hält das Budget auch mit und trotzdem läuft die Mühle besser. Was auch zur besseren Fahrbahrkeit beigetragen hat ist das 39er Ritzel hinten..nicht zu kurz aber doch angenehmer im 6ten Gang..mit der Kombi fahre ich mit meiner Konfiguration im 6ten mit 80kmh auf der Landstrasse ohne Ruckeln.


    4ter Gang Ortschaft mit 30kmh durch beruhigte Zone ohne Ruckeln..genial



    Definitiv hat das Zündungsmodul in der ganzen Geschichte sehr viel zur Drehmomentfindung beigetragen..da reagiert die SDR sehr gut drauf, allerdings kann ich nicht sagen wie das ist mit originaler Airbox und KAT.


    Aber ich denke ist es einfach die Kombi aus allem.


    Aber erst einmal hier sagen was du genau willst..dann kann geholfen werden.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Die neuste Errungenschaft sind die neuen Blinker..


    ich finde die wirklich super passend zur SDR.


    Der Vorteil vorne da man den Blinker beim blinken ja selber sieht vergisst man ihn auch nicht auszumachen da er direkt ins Auge sticht.


    Grüße

  • Das Winterprojekt ist auch schon klar.


    erneuter noch verbesserter Bremsenumbau.


    Außerdem haben sich bei den Gilles Fussrasten durch die Daytona Schuhe die Riffelung extrem abgenutzt sprich der Grip auf den Fussrasten geht mir flöten...habe auf der Intermot mit Gilles gequatscht mit meinem Schrauber ( Danner Motorradteile ) und die haben sogar ne andere Fussraste mit groberer Riffelung, jedoch passt diese nicht an meine Rastenanlage...ist eben aus Alu was sich abnutzt.


    da werden wir wohl die groben von Bonamici oder vom Hubert Hoffmann ( HH Racetech ) holen.


    Details folgen zu gegebener Zeit.


    Achso..was ich noch gemacht habe, aber schon länger...ich habe beim PC5 einen Mapschalter verbaut womit ich zwischen verschiedenen Maps's hin und herswitchen kann..das normale Mapping ist ja Zylinderselektiv abgestimmt..


    Das zweite Mapping ist Zylinder und Gangselektiv abgestimmt..sprich für jeden Gang und jeden Zylinder ein eigenes Mapping...sprich 12 Mappings das ganze hat der Multibiker mal ausgetüftelt und das funzt auch richtig gut von der Fahrbahrkeit her..die Leistungfindung ist auf dem Prüfstand logischweise besser herausfahrbar...die Fahrbahrkeit wohl mit Autotune, jedoch ist das ganze recht fett abgestimmt womit sie doch ziemlich zum Stinker wird.


    Da wird noch weiter dran getüftelt und verfeinert. Das aber nur zum Spaß und zum tüfteln, der Multibiker hat ja sonst nix zu tun.. :lol: ...fahren tue ich mit dem auf dem Prüfstand herausgefahrenen Mapping vom Danner.


    Aber wer meint sich einfach ein Autotune Modul ins Moped klatschen zu können, und das funzt der irrt gewaltig..ohne Erfahrung und wissen was man tut passiert bei dem Autotune gar nix..nix für Laien.


    Das witzige an dem Mapschalter ist, das man damit einfach ein Mapping drauf machen kann z.Bsp. für den TÜV zur Abgasmessung..einfach ein Nullmap oder im relevanten Bereich extrem abgemagert die Werte eingestellt und schon kommt fast nur noch saubere Luft raus.. :lautlach:


    Grüße

  • noch was am Rande....


    zum Touren hatte ich mir dieses Jahr einen neune HJC Helm zugelegt mit dem Sena Headset 20S.


    der Helm ist Klasse..zwar ein bisserl lauter als der Integralhelm, aber da ich sowieso immer mit Stöpsel wegen den Windgeräuschen fahre ist es egal..


    Das Heaset funzt so was von geil..hatte es mit einem Kumpel dieses Jahr schon ausgiebig in den Alpen testen können..die Entfernung ist Irre geil..und das mit Bluetooth..um Ecken und Kurven..weit vor Ihm..keine Ahnung wie das funktioniert..


    das Headset habe ich mit dem Garmin gekoppelt und dem Handy..Sprachansagen erfolgen über das Headset logisch...bei Gesprächen hört man die Ansage im Hintergrund...und wenn mich meine Perle angerufen hat war das so klar als stände sie neben mir..verrückt die Technik..


    Genial finde ich auch die Kopplung über das Handy..einfach an dem Gerät ne Taste drücken und Google erlauben auf die Kontakte zuzugreifen und somit kann ich jeden per Sprachwahl anrufen..er sagt mir auch ob Büro, Zuhause Mobil oder sonst ne Nummer..feine Sache das. !!!!


    Grüße

  • Die Blinkerhabe ich hinte auch.
    Vorne habe ich von Motogadget die Pin.
    Sieht man kaum, außer man macht sie an.
    Der HELLE Wahnsinn und nur nach vorne extrem hell, so dass sie den Fahrer nicht stören.
    VG
    Stefan

  • Hi Sascha,


    sehr schöner Bericht ! Hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen.


    Evtl. komme ich ja mal in den Genuss dein Schätzchen nächste Saison live zu sehen. Komme aus der Nahe von Trier und fahre gerne Pellinger hoch Richtung Saarland.


    Gruss Jens

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Das scheint aber das perfekte Tuning gewesen zu sein Multibiker..


    Wie sonst kannst du Dir erklären das ich seitdem du mir den Virus aufgespielt hast dich überall auf den Strecken stehen lass und du dir nicht erklären kannst wieso.. :p


    geiler Virus..hihihihihihi


    Der Multibiker musste zu was stärkerem greifen um mir hinterher zu kommen..lol



    Zitat

    ... ich hab dir in dein gangselektives MAP einen Virus eingebaut. Der hängt dir bei der nächsten Fahrt die Kolbenrückzugsfeder aus! :lautlach: :lol:

  • gerne kann man mal ein Saarland Treffen in Angriff nehmen



  • -

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :lautlach:



    Zitat

    wie du schon geschrieben hast:


    Mit dem fetten map stinkt die Kiste...


    Deshalb immer so weit hinter dir... :lautlach: