SDR 3.0 slip on´s

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern eine SD 1290 R EVO gekauft (konnte bei 17.250€ incl. TechPack und 4 Jahren Garantie nicht nein sagen) und wollte mich nun natürlich über den Winter direkt schon um den passenden Auspuff kümmern.


    Nun habe ich gestern hier mal ein paar Seiten Rückwärts gelesen und bin auf viele Beiträge/Diskussionen zu SC Project sowie zum Austin Racing und deren gegebenenfalls nicht mehr vorhandene Zulassung gestoßen.

    Daher bin ich nun etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mich aufklären :knie nieder:


    So wie ich das auf den ersten Blick verstehe sollten die folgenden beiden Töpfe eine Straßenzulassung haben:


    SC-Project - SC1-R auspuff - KTM 1290 SUPER DUKE R


    KTM 1290 Super Duke R Superduke Austin Racing auspuff v3 250mm in Westerwaldkreis - Quirnbach Westerwald | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Den SC-Project kann ich ja sogar ganz normal auf deren Homepage bestellen, den Austin finde ich hauptsächlich noch bei Kleinanzeigen.


    Haben die nun beide eine Zulassung? Falls ja, welcher ist zu bevorzugen?

    Ich habe vom Klang her über beide eigentlich nur positives gelesen. Der SC ist natürlich preislich deutlich attraktiver!


    Und zu guter letzt, wie verhalten die sich im Vergleich zum Akra? Der Neupreis für den Akra ist ja absurd, aber bei Kleinanzeigen bekommt man den ja für einen vernünftigen Kurs. Soll ja wohl der einzige sein der keine Leistung schluckt (was an sich ja egal ist bei der SDR :D).

    Ich hatte den Akra allerdings auf der Maschine die ich probe gefahren bin und fand den schon seeeeehr leise. Im Vergleich zur Serienanlage meiner 790 fast langweilig.


    Momentan geht meine erste Tendenz in Richtung SC in Titan..... Aber ich bin für jeden Hinweis Dankbar :)

  • Moin Dominik


    Ich fahre den SC1-R in Titan mit Carbon Endkappe vom ersten Tag auf meiner 1290 Evo, und kann nichts negatives über den Pott berichten. Bei der Leistung die das Bike hat, ist mir auch kein signifikanter Verlust an Leistung/Drehmoment aufgefallen.

    - Sound :Daumen hoch:

    - Verarbeitung :Daumen hoch:

    - Optik :Daumen hoch:

    - Preis Fair

    Ich finde der Auspuff paßt sehr gut zum Gesamtbild der SDR!

    Aber du weißt ja wie das mit dem optischen Geschmack ist……… :ja:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Den SC Projekt SC-1R hab ich schon selbst gehört, klang sehr schön, schaut in Titan auch sehr gut aus, Zulassung hat der auf jeden Fall.


    Bei den AR is die Lage undurchsichtiger. es schwirren bei Ebay noch "ältere" Modelle mit EG-Bescheinigung rum und es gibt ganz neue. Aufzupassen ist bei gebrauchten mit der EG-Bescheinigung, manche haben keine, sondern nur ein "Lautstärke-Zertifikat", natürlich für den TÜV wertlos.


    Persönlich kenn ich leider nur den SC und den Serienpott an der SDR 3.0. Mit Serienpott klingt die Kiste erbärmlich.


    Neu is der Akra überteuert, Ebay wimmelt nur so davon. Mit den Aussagen zu dem Akra bin ich immer vorsichtig, insbesondere von den Händlern wird der immer in den Himmel gelobt, kostet ja auch ein Schweinegeld neu.


    Persönlich würde ich nach einem 200 mm AR mit EG-Bescheinigung gebraucht ausschau halten. Eventuell mal Velosolex anschreiben, der hatte den Akra, is auf AR 200 mm umgestiegen und begeistert.

  • Ich danke euch!


    Da ihr mir die Unsicherheit zwecks Zulassung beim SC-1R nehmen konntet, habe ich diesen nun in Titan bestellt.
    Finde den optisch auch echt wertig und stimmig.

    Den Akra hätte ich wahrscheinlich sogar noch etwas günstiger ergattern können, aber da der mir schon bei der Probefahrt nicht gefallen hat, wäre das ja etwas dämlich gewesen.

  • Mit dem SC-1R machst Du wirklich nix falsch. Kannst ja die AR im Auge behalten und bei Bedarf zuschlagen, wenn sich mal ein gutes Angebot ergibt. Dann behälst den SC in Reserve oder mal durchtauschen. Pötte im guten Zustand wird man immer los.

  • Das einzige was ich beim SC-1R nicht so schön gelöst finde ist der DB-Killer. Der passt von der Form her nicht zum Topf. Aber das wird sich bei mir im Winter ändern ^^

  • Was mich vom SC-1R abhält ist die Optik des db-Killers. Selbst wenn das keine Leistung frisst (siehe Video vom Piraten) sieht das fürchterlich zugestopft aus 🙈

  • Das würde mich jetzt nicht so stören. Aber die AR ist da irgendwie schon martialischer. Das eine ist eben Racing - das andere Project 😂. :achtung ironie: :achtung ironie:

    Ps: Chris, schreiben wir jetzt immer dazu. 😂😂✋🏻

  • Es geht... Kollege scannt mir den original DB Killer mit seinem 3D Scanner ein, damit ich eine Kontur habe. Dann entsprechend verkleinern bis man, im Optimalfall, auf eine gestreckte Länge kommt die zu einem VA Rohr mit 1er Wandung passt. Kontur fräse ich mir dann auf der Arbeit und presse dann das Rohr in die Form. So mal der Plan...