Welchen Helm für 790 Adventure?

  • Mit einem Vergleich zum Shoei kann ich nicht dienen. Ich habe den Nishua (wie schon den UVEX) in L, Nexx und Scorpion brauchte ich XL.


    Das Nishua/UVEX Schild deckt genau den Lüftungseinlass oberhalb der Stirn ab und ist recht unruhig im Wind. Das Klim Schild führt genau dort eben Luft hin und ist zudem anscheinend günstiger geformt damit es ruhiger im Wind liegt. V.a. Beim Kopfdrehen

    DerGerry

  • Nexx und Skorpion bauen im innenmaß schmaler, daher wird dann XL benötigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit einem Vergleich zum Shoei kann ich nicht dienen. Ich habe den Nishua (wie schon den UVEX) in L, Nexx und Scorpion brauchte ich XL.


    Das Nishua/UVEX Schild deckt genau den Lüftungseinlass oberhalb der Stirn ab und ist recht unruhig im Wind. Das Klim Schild führt genau dort eben Luft hin und ist zudem anscheinend günstiger geformt damit es ruhiger im Wind liegt. V.a. Beim Kopfdrehen

    und wo hast du schirm und visier her? ausser beim klimm Händler sonst noch wo zu bekommen; hast auch eventuell noch preise im kopf;

    hab nämlich einen uvex carbon noch liegen nur eben mit den bekannten Defiziten; Schild und visier:motzki::motzki::motzki:

    weil nämlich mein touratech (nexx) carbon aventuro einen Spannungsriss hat möchte ich mir keinen neuen von denen holen sondern bereite mir lieber den uvex wieder auf;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das Schild hab ich von Motardinn , 45 Steine, das Visier zum Glück bei Ebay Kleinanzeigen für 95,- gecheckt.

    Bei meinem UVEX waren leider im Innenleben deutliche Alterungsschwächen erkennbar. (Herstellungsjahr 2010)

    DerGerry

  • Der Enduro GT hat eine andere Aussenschale da ein Sonnenvisier verbaut ist. Daher auch 300 Gramm mehr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Schild hab ich von Motardinn , 45 Steine, das Visier zum Glück bei Ebay Kleinanzeigen für 95,- gecheckt.

    Bei meinem UVEX waren leider im Innenleben deutliche Alterungsschwächen erkennbar. (Herstellungsjahr 2010)

    noch eine frage: schließt das klim-Visier bei dir wieder leicht, gut und vollständig?

    bei mir hat sich das originale ab 120 immer leicht angehoben und war dann sozusagen einen Spalt offen:motzki::motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • noch eine frage: schließt das klim-Visier bei dir wieder leicht, gut und vollständig?

    bei mir hat sich das originale ab 120 immer leicht angehoben und war dann sozusagen einen Spalt offen:motzki::motzki:

    Ist ein wenig Gefummel mit dem Einstellen - jetzt ist es aber dicht und rastet ordentlich. Auch wird es sehr dunkel bei Bedarf - siehe Avatar - aber auch recht schnell wieder hell. Für mich das Optimum.

    DerGerry

  • Hab den Helm. Preisleistung bei knapp 200€ kann ich kaum klagen. Wenn das Originale Visier nicht mehr taugt werde ich mir überlegen das Klim als Ersatz holen. 175€ ist halt wirklich stolz.

    Danke für die Info!

  • Ich würde mich auch für einen Klim interessieren, allerdings tendiere ich zum TK 1200, da ich Klapphelm bevorzuge als Brillenträger. Hab nun aber in einem amerikanischen Adventure Forum gelesen, dass die teuren Visiere sehr leicht brechen und außerdem die Hell-/Dunkel Zeitspannen lang dauern sollen, bzw. nicht genügend abdunkeln/aufhellen...... bin nun etwas verunsichert...... wer hat Erfahrung in die eine oder andere Richtung?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Die delbsttönenden Visier von Shoei funktionieren ausnehmend gut.

    Und die Helme sind auch nicht Übel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()