quietschende Vorderradbremse

  • Hallo,


    ich weiß, wurde hier schon mal angesprochen....


    Seit Anfang an quietscht bei mir die vordere Bremse, war am Anfang nur beim Rangieren, nach meiner Ansicht pulsierte sie nicht.


    Gestern bei einer Ausfahrt fiel mir auf, dass die Scheiben auch bei schärferen Abbremsen in höheren Geschwindigkeit quietschen.


    ich war letzte Woche beim Händler, der nette junge Mann von der Annahme sagte, man könne die Felge und Scheiben vermessen und dann müßtete im Ernstfall die Felge ausgebaut werden und zu KTM. Es kann aber auch sein, dass die Scheibe innerhalb der Löcher nicht richtig entgratet wurde. Ein anderer Mechaniker sagte mir, die Scheibe hätte Punkte, die die Scheibe sanft nach außen drücken, damit die Belege nicht andauernd anliegen.


    Ein User hier verwendet ATE Paste, wäre ja auch eine Möglichkeit.


    Was ist denn Eure Meinung dazu. Meine anderen Maschienen haben auch Brembo Bremsanlagen und da quietscht nichts.

  • Hallo Chris,


    das Problem gab es an der RC8 auch, allerdings eher an der hinteren Bremse.


    Die Trägerplatte der Bremsbeläge abfeilen, um sicherzustellen dass sie sich im Sattel horizontal bewegen können, siehe Thread #15 mit Foto. Bremsenüberholung


    Sinnvoll wäre auch das Schmieren der Kolben mit ATE Bremszylinderpaste. Das geht auch bei eingebauten Kolben.


    Ich hatte beides gemacht, das Quietschen war danach weg.


    Gruß

    Markus

  • Merci, ein Versuch ist es wert !


    Kann das denn auch auftreten, wenn man die Karre schiebt, es quietscht dann immer bei der gleichen Radumdrehung ?


    Aber das Quietschen beim Bremsen nach langer Fahrt, was ich gestern hatte, spricht für Deine Auslegung, da die Bremsanlage sich ja dann erwärmt, hab auf der Autobahn oft ordentlich in den Hebel greifen müssen.


    Mann, Mann, Mann...um ne KTM vernünftig zu betreiben, braucht man anscheinend:


    1. ne Ausbildung zum Motorradmechaniker


    2. ne Garage voll Werkzeug


    dafür wird es am Wochenende nicht langweilig:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ah...ich dachte quietschende Bremsen wären bei KTM schon Tradition...

    Hatte bisher keine einzige Maschine ( egal welche Type ), die NICHT gequietscht hat :rolleyes:

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Montiere als allererstes mal die Bremssättel nach Benutzerhandbuch!


    Radiale Bremssättel werden bei der Montage leicht mal verkantet montiert. Das führt dann dazu das die Beläge nicht paralel zur Bremsscheie geführt werden.

    Deshlb kommt es dann zu den Geräuschen.


    Wenn das nicht hilft, kann man ja immer noch hocheskalieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • bin ja nich so der Freak...und bei der Bremsanlage hab ich immer berührungsängste, nich, dass ich in die Eisdiele brettere...:grins:


    aber ich muss eh zum Freundlichen, obwohl, ich werde es mir mal ansehen auf jeden Fall !!!

  • bin ja nich so der Freak...und bei der Bremsanlage hab ich immer berührungsängste, nich, dass ich in die Eisdiele brettere...

    Braucht man nicht wirklich Angst davor haben.

    Einfach an die Anleitung halten und nach Abschluss der Arbeiten bzw. vor dem nächsten Losfahren die Funktion prüfen.


    Und falls man doch mal was vergisst, dann braucht man eben ein wenig Glück.

    Selbst schon vergessen nach getaner Arbeit die Beläge wieder an die Scheibe zu pumpen (zum Glück nur hinten) und dann kam der Tritt ins Leere ohne Bremswirkung.

    Oder die Schrauben der Bremszangen nur mit der Hand angezogen. Bei der kurzen Runde (ca. 10 km) ist mir das gar nicht aufgefallen. Erst als ich den Bock wieder in der Einfahrt abgestellt habe ist mir aufgefallen, dass die Schrauben sich vollständig gelöst hatten und nur noch in den Zangen steckten.

  • bin ja nich so der Freak...und bei der Bremsanlage hab ich immer berührungsängste, nich, dass ich in die Eisdiele brettere...:grins:


    aber ich muss eh zum Freundlichen, obwohl, ich werde es mir mal ansehen auf jeden Fall !!!

    Aber das Benutzerhandbuch hast du diesbezüglich schon mal Sinnentnehmend gelesen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • nicht in Bezug auf die Bremsanlage,


    eben mal geschaut...ausser Kontrollarbeiten steht da ja nichts, habe aber auch das Reparaturbuch, da werd ich mal schmökern...aber von Anfeilen wirst Du da sicherlich nichts finden


    gerade ist mein Evotech Bremssattelschutz gekommen, dann muss ich ja eh am Sattel schrauben, hab halt Muffe, dass am Ende mir KTM mit dem Selberschrauben und Garantie ankommt...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Wie soll das gehen?

    Bremssattelschrauben werden leicht angezogen, Bremsdruck richtet sie aus und sie werden mit gezogener Bremse fest geschraubt.

    Was soll da falsch laufen?


  • keine Sorge, stehst nich auf dem Schlauch...ich aber:grins:


    hatte das etwas blöd erklärt...wenn Du die Maschine schiebst, quietscht es nicht andauern, nur zb. jeden Meter, aber immer im gleichen Abstand, daher kam für mich zunächst das Problem mit den ungleichmäßigen Aufnahmepunkten in Betracht


    nicht bös gemeint, aber Ihr kommt aus einer anderen Liga, kennt das ja alles schon...meine K-BMW 1300 S geb ich einfach nur ab, bezahle einen angemessenen Inspektionspreis und gut is...keine quitschenden Bremsen...kein Kupplungsentlüften...die Probleme der K1200 S wurden mit dem Nachfolger K 1300 S weitestgehend ausgemerzt, bei KTM scheint das in einigen Dingen, die nerven, nicht der Fall zu sein


    Bis zur KTM hatte ich nich mal nen Drehmomentschlüssel, die Schrauben müssen wohl noch mit einem gewissen DM angezogen werden und auch Loctite kommt dazu...für manche tricky..aber ich geb mir Mühe:Daumen hoch:


    das der Bremshebel gezogen sein muss..war mir auch fremd

  • nicht in Bezug auf die Bremsanlage,


    eben mal geschaut...ausser Kontrollarbeiten steht da ja nichts, habe aber auch das Reparaturbuch, da werd ich mal schmökern...aber von Anfeilen wirst Du da sicherlich nichts finden


    gerade ist mein Evotech Bremssattelschutz gekommen, dann muss ich ja eh am Sattel schrauben, hab halt Muffe, dass am Ende mir KTM mit dem Selberschrauben und Garantie ankommt...?

    Vorweg, ich will niemanden zu Arbeiten an der Bremse auffordern, schon gar keinen technischen Laien. Wenn man sich da nur ansatzweise unsicher ist, Finger weg.

    Aber, im Benutzerhandbuch ist alles zu finden, was du an Informationen dazu brauchst, wenn man weiß, wie man eine Schraube mit Rechtsgewinde löst und wieder festzieht

    Dazu noch das passende Werkzeug, was in diesem Fall eine Knarre mit T45 Einsatz wäre und ein Drehmomentschlüssel, den man sich über kurz oder lang eh anschaffen sollte und Schraubensicherungsflüssigkeit.

    Anfeilen/Kanten brechen oder Beläge eincremen kann man machen, ich spar mir die Arbeit und es quietscht nicht, wenn ich es wie im Handbuch beschrieben durchgeführt habe.

    pasted-from-clipboard.png

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • also lösen..Beläge ausrichten...Bremshebel betätigen bis zum Anliegen..mit LT 243 sachte einpinseln und 45 NM anziehen...


    dann werd ich mich nachher mal an den Evotech Brembo Guards versuchen....


    aber mal ehrlich, kann das sein, dass die Dinger ab Werk nicht richtig justiert sind ?


    Mal ne andere Frage, brauch ich da eine Montagehilfe (Ständer) zu, damit das Rad aus irgendwelchen Gründen fast absolut grade steht ?

  • auf jeden Fall gibt es nun schon einige Problemansätze und Lösungsmöglichkeiten, die man zur Not der Werkstatt präsentieren kann und muss sich nicht abbügeln lassen


    laut Auskunft der Werkstatt betraf das Felgenproblem mit den Aufnahmepunkten auch im Wesentlichen nur die älteren SDR, nicht die neueren, habe ich hier im Forum aber auch anders gelesen

  • mit LT 243 sachte einpinseln

    Ein kleiner Tropfen aufs Gewinde und direkt einschrauben reicht völlig.

    Ich lasse es sogar ganz weg, seit mir das die Werkstatt mal verpfuscht hat und entweder zuviel oder das falsche Loctite verwendet hat und sich die Schrauben gar nicht mehr lösen ließen.

    Die Schrauben haben sich bisher noch nie auch nur einen µ von selbst gelockert.

  • mal ne andere Frage, Ihr hattet ja erwähnt, dass die Sättel in der Eile verkantet montiert werden, wie kann das gehen, nich das mir das dann auch passiert ?


    Wie bekomme ich mit, das die Beläge halbwegs richtig sitzen ?

  • ok ok :grins:


    also ist die Fixierung elementar...


    bei YouTube is noch ein Sumofighter_Video, der sagt, man kann Kupferpaste an Reibekanten verwenden..