quietschende Vorderradbremse

  • Der hat auch keine Ahnung! Kupferpaste hat an ABS Bremssystemen nichts zu suchen!


    Das ist eine klare Falschanwendung!


    Plastilube oder Keramikpaste ist korrekt.


    Aber das wird deinem Problem keine Abhilfe schaffen.


    Bevor Du Dich weiter mit Informationen zudröhnst und zur kompletten Handlungsblockade kommst,


    fang doch erstmal mit dem einfachsten an... :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich kenne das nur von KTM (2 Stück, beide das gleiche und noch viele andere Probleme), hatte bestimmt schon 15 Motorräder verschiedenster Marken, da hatte ich nie so etwas!

    Ich musste auch noch bei keinem Motorrad Bremsbeläge passend Feilen!


  • Wenn du schonmal bei einem PKW selbständig die Räder gewechselt, und dazu auch einen Drehmomentschlüssel benutzt hast, dann wirst du auch an dieser heroischen Aufgabe nicht scheitern.


    Es steht nun wirklich alles hier beschrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • PKW....neeeee...da hab ich noch nichts gemacht..


    aber vielen Dank erstmal für Eure Tipps :Daumen hoch:


    Die Fixierung des Hebels kann ich ja mit Iso-Band machen


    Darf ich eig, mit Bremsenreiniger da den Sattel grosszügig reinigen ? Hab da Muffe wegen den Dichtungen....


    Die ATE-Paste werd ich mir auch mal zulegen..kann ja nicht schaden

  • Kabelbinder... Soviel Druck wie du auch bei einer guten Bremsung aufwendest.


    Wen du hinterher alles wirder Trockenbläst (Druckluft) ist kein Problem zu erwarten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Was den Einsatz von Bremsenreiniger angeht, ich sehe manchmal, dass damit sehr großzügig umgegangen wird, ja die Bremse regelrecht damit gespült wird, was ich für überflüssig halte.

    Wenn die Bremssättel runter sind und die Beläge sowieso draußen, verwende ich nur ne Flaschenbürste, ne olle Zahnbürste geht auch, lauwarmes Wasser und Spüli.
    Ist wesentlich weniger gesundheits- und umweltschädlich und Dichtungen oder sonstige Gummiteile in der Umgebung werden garantiert nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mal ganz davon abgesehen, ich mag´s auch nicht gerne riechen.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Noch mehr hilft ATE Plastilube. Ist für die Bremssattelführungen und die RÜCKSEITE der Bremsbeläge.
    ATE Plastilube


    Für die Kolben ist es ATE Bremszylinder-Paste wie du richtig geschrieben hast. Verträglich mit DOT 4 und DOT 5.1

    ATE Bremszylinder-Paste

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lass das Mal hier, scheint zum Thema zu passen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lass das Mal hier, scheint zum Thema zu passen

    gutes Video.
    Es fehlt jedoch, dass er von dem anknarren der Kolben die Bremse noch betätigt, sodass sich der Kolben selbst begradigt.

    Einmal editiert, zuletzt von KA-TMDUKE ()

  • Hat die Duke an Belägen eigentlich die red Sinter von Brembo, oder sind es normale bzw. Sinter Beläge ?

    Das sind normale nach Hausvorgaben von KTM. Die Brembo SA (rot) machen keinen großen Unterschied. Einige fahren den den Brembo SC Belag und sind damit zufrieden.


    Speziell für den sportlichen Fahrer mit modernen ABS Sysytem ist AP-Racing in SFP Mischung zu empfehlen.


    Wende dich hier im Forum an #Cau-Chang der hat soviele davon, der verkauft sie sogar...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du keinen GOOGLE-Übersetzer am Start? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verstehe leider nicht was du meinst:denk:

    Ich denke ich weiß was KA-TMDUKE damit meint........................

    Nach meines Wissenstandes sollte man bevor man den Bremssattel komplett (mit Drehmoment) Festzieht die Bremse betätigen, sodass sich der Bremssattel ausrichten kann.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ich denke ich weiß was KA-TMDUKE damit meint........................

    Nach meines Wissenstandes sollte man bevor man den Bremssattel komplett (mit Drehmoment) Festzieht die Bremse betätigen, sodass sich der Bremssattel ausrichten kann.

    genau das wollte ich sagen ????