Benzinanzeige & Restreichweite

  • 14,5 Liter Tankinhalt und die Reserve blinkt bei 4,5 Liter Restinhalt, nach meiner Erfahrung. Da zeigt die Restreichweite noch 120-130km an!

    Ist das bei euch auch so?

    Hat schon einmal jemand die Restreichweite bei fast Null gehabt? Wieviel Liter Sprit haBen dann in den Tank gepasst?

    P.S.: Mich finde die so früh blinkende Anzeige nervig, vertraue der Restreichweite noch nicht ...

    Gruß aus dem Bergischen

  • ja, bei mir ähnlich...hatte nach ca 400km noch 2.5 liter drin, restreichweite hat grob gepasst...

  • Ist normal.

    Bin schon mal mit Restreichweite NULL noch 10km gefahren, wie viel dann reinpasste weiss ich nicht mehr. Waren Gesamt dann 430km.

    Tanke immer so bei Rest 20km. Sind dann so 400km. Hat bisher immer gepasst.


    Muss man sich langsam rantasten....

  • ich entführe das thema mal etwas, was fahrt ihr so an verbräuchen? (Gelände/Straße)

  • Ich lande auf einer Tankfüllung immer bei 3,1l, laut Anzeige

    Verbrauch auf Touren schwankt zwischen 2,9 bis 3,4l, je nach dem wie man die Kleine ausquetscht...

  • Also bei mir pendelt es immer so auf 3L1/100km ein, fahre halt Stadt und Landstraße, ansonsten ja es blinkt recht früh, aber laut KTM kann man sich ungefähr auf die <Restkilometer verlassen, auch wenn diese schon recht früh aufblinkt. Ansonsten tankt man halt mal schon nur 10L rein :) falls man sich unsicher ist.

  • Kann mich Gordon und Bernd nur anschliessen. Wer sicher gehen will, rechnet ganz oldschool nach: getanke Liter * 100 / gefahrene Kilometer. Dann kann man grob abschätzen wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. Aber die im Display anzeigten Werte für Restreichweite und Durchschnittsverbrauch kommen schon ganz gut hin .....

    • Hilfreich

    Bei mir geht der "Alarm" ebenfalls viel zu früh an: Restreichweite lt. Anzeige dann immer "<125 km".

    Ich finde es extrem nervig, so früh alarmiert zu werden, zumal die Anzeige an einem bestimmten Punkt auch noch mit einem penetranten Blinken nervt. Das lenkt m.E. völlig unnötig und unangemessen vom Fahren ab.


    Außerdem sind die meisten von uns wohl nicht dauernd in der Sahara unterwegs, wo das vielleicht noch Sinn machen würde.

    So wie es ist, kann ich mir kein objektives Bild darüber machen, wann ich tanken muss. Eine Restreichweite von, sagen wir 50 km, bevor das Warnschild angeht und 25 km später das Blinken, wäre für mich noch OK. In den meisten Gegenden Europas dürfte man es so noch locker zur nächsten Tanke schaffen, vor allem mit Google Maps und Co. heutzutage. Und die eigentliche Tankanzeige (die Segmente neben der Kühlwassertemperatur) hat man ja sowieso. Wem das nicht reicht, soll nach der Trip-Anzeige gehen.

    Mit der aktuellen Firmware jedoch, möchte ich dann besser auf das nervige Geblinke komplett verzichten.


    Ich werde am Montag mal in der Werkstatt fragen, ob man das in der MFA irgendwie anpassen kann.


    EDIT: Zudem bleibt bei mir die Anzeige der Restreichweite (i.d.R. "<125 km") eingefroren, sobald der Alarm an ist, d.h. es wird nicht weiter nach unten gezählt, was die Bewertung der Restreichweite noch weiter einschränkt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    8 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Btw, den gelb hinterlegten Warnhinweis "Kraftstoffreserve" oben links im Display, kann man mit der Setuptaste "Pfeil-zurück" wegdrücken. Hält bis zum nächsten Zündungeinschalten ..... :winke:

  • EDIT: Zudem bleibt bei mir die Anzeige der Restreichweite (i.d.R. "<125 km") eingefroren, sobald der Alarm an ist, d.h. es wird nicht weiter nach unten gezählt, was die Bewertung der Restreichweite noch weiter einschränkt.

    Bei mir zählt es ab 150 km in 10er Schritten abwärts. Gibt es doch verschiedene SW Versionen?

    Gruß

    Richard

  • Gibt es doch verschiedene SW Versionen?

    Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wei wir den Punkt beim heutigen Service-Gespräch nicht besprochen haben.

    In jedem Fall muss ich mich selbst korrigieren: Das Blinken geht bei mir immer bei 120 km Restreichweite los und, wie du es selbst beobachtet hast, zählt dann in 10er Schritten herunter.

    Ich muss noch mal beobachten, wann das gelbe Dreieck anspringt. Es könnte bei den von dir besagten 150 km Restreichweite sein.

    Btw, den gelb hinterlegten Warnhinweis "Kraftstoffreserve" oben links im Display, kann man mit der Setuptaste "Pfeil-zurück" wegdrücken. Hält bis zum nächsten Zündungeinschalten ..... :winke:

    Ein super Hinweis, Danke! Werde ich demnächst testen, vielleicht ist dann zumindest bis zum nächsten Stopp wieder Ruhe im Cockpit, insbesondere was das Blinken der Tankstand-Segmente betrifft.


    EDIT: Mein Mechaniker hat mir heute gesagt, dass es da wohl kaum eine Änderung oder Anpassung seitens KTM geben wird.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich muss noch mal beobachten, wann das gelbe Dreieck anspringt. Es könnte bei den von dir besagten 150 km Restreichweite sein.

    Ein super Hinweis, Danke! Werde ich demnächst testen, vielleicht ist dann zumindest bis zum nächsten Stopp wieder Ruhe im Cockpit, insbesondere was das Blinken der Tankstand-Segmente betrifft.

    Das gelbe Dreieck kommt bei mir zusammen mit der fetten Meldung oben im Instrument bei 150km. Die fette Meldung kann ich mit dem "zurück" Knopf wegdrücken.

    Das gelbe Dreieck bleibt (bin mir sicher) und das Blinken der Segmente bleibt auch (glaube ich, bin mir nicht sicher)

    Gruß

    Richard

  • EDIT: Mein Mechaniker hat mir heute gesagt, dass es da wohl kaum eine Änderung oder Anpassung seitens KTM geben wird.


    Na, dann bleibt es halt SCHEIXE ...?

    Ich benötige eine lineare Spritanzeige oder eine feinteilige Anzeige für die letzten Liter...weil es Sinn macht.

    Gruß aus dem Bergischen

  • Heute kurz mal die Restreichweite "0" um ca. 7km überzogen ..... dann gingen 14,6 Liter rein :ja:

  • also ich kann euch sagen das bei Anzeige 3.1l Durchschnittsverbrauch definitiv bei 473km komplett Ende ist.

    ....kann aber nicht sagen was reingeht da ich erst mal nur 5l aus dem Kanister getankt hab.


    Bin auf dem Weg zur Tanke wegen Regenschauer, wollte nicht nass werden, einen kleinen Umweg gefahren und dann doch noch ohne Sprit nass geworden....was ein :kacke:Tag :motzki:

  • Ja, die Reichweite der 390er Adventure ist bei "normalem" Fahrbetrieb äußerst beachtlich, um so mehr stört die sehr früh nervös blinkende Tankanzeige.

    Wollen wir mal hoffen, dass sich KTM doch noch erbarmt und beim nächsten Service ein Softwareupdate spendiert.

    Der Programmieraufwand dafür sollte das Problem ja nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • ...bei 473km komplett Ende...

    Na das ist doch mal eine Ansage. Geil ist das :Daumen hoch:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI