Welcher Anhängertyp sowie Anhängergröße für bspw. 2x SDR ?

  • Falls du Tipps brauchst - wie gesagt wir haben einige Stunden reingesteckt

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Naja - Hilfe wär natürlich super :grins:


    Meine Rahmenbedingungen bzw. Wünsche:


    • 2 Moppeds idealerweise in der Größe von SDR oder vergleichbarem
    • 1 Mopped wie bspw. die SAR oder eine Tiger
    • Kubatur also so etwa 2,80 x 1,60x 1,70 ?
    • mind. 450kg Nutzlast, besser so 480-500kg, Krimskrams soll ja auch mit ...
    • Kofferanhänger, 1-Achser, idealerweise gebremst
    • damit ich in Ö 100kmh fahren darf, darf das hzGG von Zugfahrzeug + Hänger max. 3500kg sein - mein Auto hat 2605kg hzGG - bleiben also 895kg übrig, darüber nur 80kmh..... (hoffe ich bin da richtig informiert)..... sollte sich das nicht ausgehen ist es auch egal, darf mit meinem Hängerschein theoret. bis 7,0to gesamt fahren, Zugfahrzeug kann aber eh nur max. 2to Anhängelast, aber max 80kmh ist halt öde
    • Stützlast max. 80kg
    • Koffer möglichst schmal wegen Rangieren
    • seitliche Türe für den vorderen Bereich
    • Tieflader
    • Hinten Klappe oder Türe mit Auffahrtsrampen
    • Fahrwerk mit Stoßdämpfern ?????

    Innenausstattung ist ja eher weniger das Problem.


    Tja, das wärs so denk ich..... keine Ahnung ob es so etwas überhaupt gibt :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Wenn ich es nicht falsch interpretiere:


    Anhängergeschwindigkeiten Ö.JPG


    Und da mein Auto 2605kg hzGG im Schein stehen hat - bleiben auf die max. 3500kg eben 895kg übrig ....

    Landstraße mit 100kmh geht nur mit leichtem Anhänger bis 750kg - aber damt könnt ich leben - mir geht´s um die Urlaubsfahrt wo man auch mal Autobahn fährt, und da wären die 100kmh schon fein ....


    Dass man so oder so auch 120 fahren kann ist mir auch klar - aber wenn man ertappt wird oder etwas passiert ist es halt blöde :grins:


    Klasse BE dürfte ich auch, aber da ist sowieso mit 100kmh nix mehr ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ah, sorry hab nicht aufgepasst dass Du aus Ö kommst.

    Das Ding mit den 100 km/h. Ist in D ja auch etwas balla balla.

    So darf man in D mit 100 km/h fahren, wenn das zGG des Anhängers das Leergwicht der Zugfahrzeugs nicht überschreitet.

    Es sei denn das Fahrzeug ist mit einer Antischlingervorrichtung ausgestattet. Dann gilt das Ganze mit Faktor 1,1 oder 1,3, oder so.

  • Das mit den 100 km/h würde ich nicht zu hoch ansetzen bei der Bewertung.

    Italien und Schweiz darfst auch nur 80 fahren. In D auch, solang Dir keine 100 km/h Zulassung für Deinen Hänger besorgst.

    Soll heißen, wieviel KM fährst in Ö mit 100 wenn in Urlaub fährst? Wenn ich nach Sardinien will fahre ich ca. 110 km auf D Autobahnen. Bedeutet ob mit 100 oder mit knapp 90 spiel eigtl. keine Rolle und macht zeitlich kaum was aus.

  • mth

    Hat den Titel des Themas von „Anhängergröße für bspw. 2x SDR ?“ zu „Welcher Anhängertyo sowie Anhängergröße für bspw. 2x SDR ?“ geändert.
  • Das mit den 100 km/h würde ich nicht zu hoch ansetzen bei der Bewertung.

    Italien und Schweiz darfst auch nur 80 fahren. In D auch, solang Dir keine 100 km/h Zulassung für Deinen Hänger besorgst.

    Soll heißen, wieviel KM fährst in Ö mit 100 wenn in Urlaub fährst? Wenn ich nach Sardinien will fahre ich ca. 110 km auf D Autobahnen. Bedeutet ob mit 100 oder mit knapp 90 spiel eigtl. keine Rolle und macht zeitlich kaum was aus.

    Naja, bspw. nach Brünn, Slovakia- oder Pannoniaring etwa 150km jeweils.

    Zum RedBull-Ring etwa 200km

    Bis zur Grenze nach Italien etwa 400km, zur Grenze nach Slowenien etwa 320km...

    Also durchaus schon längere Strecken.

    Müsst mal schauen was man in Slowenien und Kroatien fahren darf.....


    Aber ehrlich, wer fährt in Italien auf der AB tatsächlich 80 mit Hänger? Meine Erfahrungen sind da eher bei 100. Und wenn ich eine 100kmh-Zulassung hätte dann würd ich halt nur zu schnell sein, wenn nur 80 dann hast auch noch ein 2. Vergehen am Hals - oder das ist eh egal...... gilt dann auch für Ö bspw...... es geht ja immer um diese 20kmh mehr oder weniger.


    Nach ein bissl Grübeln bin ich nun vll. doch bei nur einem Planenanhänger - da könnten sich die max. 750kg vielleicht ausgehen, und die 100kmh wären mal abgehakt.

    Glaube Koffer und meine Wünsche sind sonst eh inkompatibel :grins:

    Warum: was bietet ein Koffer mehr als Plane - eigentlich nur ein bissl mehr Stabilität und etwas mehr Sicherheit gegen Diebstahl vom Mopped oder Vandalismus.

    Da aber ein Abstellen von Mopped im Anhänger primär nicht die Notwendigkeit ist spielt das keine Rolle - Koffer ist aber definitiv schwerer (mit besagten Themen) und auch teurer....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Um in D 100 km/h fahren zu dürfen, muß der Hänger einige techn. Voraussetzungen erfüllen. Wie z.b. Stoßdämpfer muss er haben und Reifen die bis 100 zugelassen sind. Beides sind Dinge die ich ohnehin haben will, weil dadurch, zumindest durch die Dämpfer, das Fahrverhalten vom Hänger besser ist.


    Klar, in Italien bin ich auch mit 94-96 unterwegs gewesen. Sonst wirst ja eh ständig von LKWs überholt oder von der Bahn geschupst.

    Aber wir reden hier ja von dürfen, nicht von können.:zwinker:

    Ich verstehe aber auch nicht, wo der 2. Delikt sein soll? Zu schnell ist zu schnell. Speziell in Ö gibt es doch keine besonderen Zulassungen für die 100 km/h, oder?


    Naja. Wie auch immer. Nicht so einfach.

    Für mich war der Punkt der, dass der Hänger frei zugänglich steht. Das ganze Zubehör wie Gurte (hab ne komplette Kiste voll) und die Wippen, wollte ich nicht immer wieder anderweitig lagern müssen, bleibt einfach im verschlossenen Hänger. Bei nem Planenhänger ist das wohl schnell weg...


    Tja Marie, viele Optionen stehen zu Wahl, die die Entscheidung nicht einfacher machen. ich habe bald ein halbes Jahr gebraucht um mich festzulegen.

  • Ach noch eine Sache.

    Bei meinem PKW ist das so, dass ich mit etwas über 90 km/h 7,5-8 L Sprit brauche. Bei rund 100 sind es schon 9,5-10 L

    Somit fahre ich kaum 100. Erstens weil man kaum wo schneller darf und zweitens man aufgrund mehr Tankstops auch nicht schneller am Ziel iist. Nur schneller pleite.:lautlach:

  • :grins:

    Klar - dürfen und können sind 2 Paar Schuhe ....


    Zu Schnell ist zu schnell - aber ich denk mir einerseits zu schnell wegen nur zu schnell fahren oder zu schnell mit einem Trum das nur bis XX kmh zugelassen sind, ist vll. dann doch noch ein Unterschied. In Ö darfst nur bis 750kg hzGG 100kmh fahren, ab 751kg sind es eben nur mehr 80kmh auf dem Freiland.


    Stellplatz für den Hänger wenn man ihn nicht braucht wird auch noch ein Thema - in der Stadt ist das einfach :kacke:

    Sicherheit gegen Diebstahl gibt´s eh nur bedingt - klar ist da eine Plane weniger, dafür könnte man den Hänger aber auch universeller nutzen wenn man es braucht.


    Hab nochmal kurz die verschiedenen Szenarien durchgedacht:

    • Moppeds zur Werkstatt für Service oder Reparatur oder .... Diebstahlschutz egal
    • Moppeds zur Rennstrecke - Diebstahlschutz eigentlich auch egal weil Moppeds dann entweder in der versperrbaren Box, oder am Hänger auf gesichertem Stellplatz bei der Unterkunft, dazwischen eher geringe Gefahr denk ich, ansonsten keine wie immer gearteten Zwischenstopps unter der Laterne
    • Moppeds mit Hänger in den Urlaub - ähnlich wie bei der Rennstrecke
    • Hängerabstellen - sowieso ein Thema, aber im Zweifel halt leicht entwendbares Material raus und in den Keller (sollte machbar sein)
      Da hätt oder hab ich eher Bedenken dass gleich der ganze Hänger weg ist .....

    Je mehr ich drüber nachdenke ist die Plane doch sinnvoller um einigermaßen zum technischen und gewünschten Ergebnis zu kommen.


    Klar, so ein großer schöner Koffer wär bzw. ist halt das Optimum

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, wie gut die Schlösser eines Kofferanhängers sind. Aber (bei zugegebenermaßen leicht zu knackendem Schloss) wäre eine Deichselbox eine Möglichkeit für die Gurte.


    Stoßdämpfer sind in Deutschland übrigens für eine 100km/h-Zulassung nicht notwendig. Bei gebremsten Anhängern verbessert sich mit Stoßdämpfern aber der Faktor für das Maximalgewicht des Anhängers.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ach noch eine Sache.

    Bei meinem PKW ist das so, dass ich mit etwas über 90 km/h 7,5-8 L Sprit brauche. Bei rund 100 sind es schon 9,5-10 L

    Somit fahre ich kaum 100. Erstens weil man kaum wo schneller darf und zweitens man aufgrund mehr Tankstops auch nicht schneller am Ziel iist. Nur schneller pleite.:lautlach:

    Ist natürlich auch ein Thema - zwar nicht kriegsentscheidend - aber ja....

    Wobei es mir grundsätzlich lieber ist ich könnte bzw. dürfte als ich müsste unbedingt - ich darf 100 fahren, muss aber nicht und kann auch nur 90 fahren wenn ich das will ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Klar, hast schon recht. Wenn ich es mal eilig habe steht der Tempomat auch bei echten :grins:100km/h.

    Allerdings um es genau zu nehmen, darf ich mit meinem Gespann so oder so nicht 100 fahren weil das ZGG des Hängers um ca. 300 kg zu hoch ist.

    Jedoch geht es ja um die Massenkräfte zwischen PKW und Hänger. Und da ich weiß was der Hänger wiegt und eben deutlich unter der Masse des PKWs liegt, kann ich das vertreten. Klar den Streit mit der Polizei verliere ich wohl.

    Ich habe aber das 100 km/h Schild am Hänger, dass die grundsätzliche 100km/h Tauglichkeit kennzeichnet.

    Somit lasse ich es drauf ankommen. :kapituliere:

  • Das ist meiner...

    https://www.kochanhaengerwerke…-alu-polybug-tuer-schwarz


    Noch drei Gründe warum es dieser wurde:

    - Komplett aus Alu/ GFK. Also nichts was unter normalen Bedingungen kaputt geht / verrottet.

    - Türe an der Seite, für mich unbedingt notwendig bei einem Koffer.

    - Einzelradaufhängung mit Spiralfeder


    Also ich kann sagen das Teil läuft auch bei 120 komplett ruhig hinterher.

    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Klar, in Italien ist die Maut durch die Tandemachse etwas teurer. Aber man kann ja nicht alles haben... :nein:

  • Aber ehrlich, wer fährt in Italien auf der AB tatsächlich 80 mit Hänger?

    Hier ich mit 73 anstatt der 70 „geblitzt“ worden, Wohnwagen auf der SS xx > 120€ nach 10 Monaten kam der Bescheid...

  • Nutzen und Budget werden letztendlich kriegsentscheidend sein....für den Rest gibt es meistens eine Lösung !

    Eine offenen Hänger ( mit Plane ) kann man auch für den Transport von Grünabfälle oder für den nächsten Umzug nutzen....:zwinker:und ist definitiv die günstigere Variante.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Ich kaper mal kurz für eigene Zwecke - Sorry Marie ?

    Geworden ist es ein Debon C500. Zusätzlich habe ich 3 Airlineschienen auf den Boden bauen lassen. Für kleinkram habe ich noch 2 an die Wände geklebt

    Wie ist das mit dem kleben auf der Seitenwand, wie lang ist die Schiene und was (Gewicht, Größe) befestigst du daran?

    Den Debon find ich auch sehr interessant, aber ich brauch zwingend Zurrmöglichkeiten an den Seitenwänden.


    Es gibt übrigens etwas neues von Humbaur für unsere Zwecke, sowohl als 1, oder auch 2 Achser ->

    https://www.humbaur.com/de/anh…anhaenger/hkpa-einachser/

    Höre ich da etwa ein mimimi!?