Tankentlüftung

  • tach


    eben beim tanken fiel mir auf, das beim öffnen des tankdeckels n starkes zischgeräusch zu hören war.
    ich gehe davon aus, das da die tankentlüftung nich richtig funzt.
    ideen? lösungsvorschläge?
    oder is das normal?

  • Hi,
    ist bei mir nicht und ist bestimmt nicht normal. Wahrscheinlich ist der Tankentlüftungsschlauch unterm Tank eingeklemmt.


    Gruß
    fatweb

  • Der schlauch läuft links am rahmen runter richtung schalthebel. ist bestimmt irgendwo eingedrückt.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • bei mir hats neulich auch ein wenig gezischt, aber ich hab mir nicht sonderlich viel dabe gedacht. was kann denn passieren, wenn der entlüftungschlauch eingeklemmt ist? eventuell könnte die karre abwürgen, weil kein sprit kommt, aber wenn sie problemlos läuft ist doch alles in butter, oder sehe ich das zu optimistisch?

  • Zitat

    Original von Kiddo
    bei mir hats neulich auch ein wenig gezischt, aber ich hab mir nicht sonderlich viel dabe gedacht. was kann denn passieren, wenn der entlüftungschlauch eingeklemmt ist? eventuell könnte die karre abwürgen, weil kein sprit kommt, aber wenn sie problemlos läuft ist doch alles in butter, oder sehe ich das zu optimistisch?


    das ist wie mit deinem pullermann, wenn du ihn einklemmst kannst du auch nicht mehr :regen:

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Zitat

    Original von Gasmen


    das ist wie mit deinem pullermann, wenn du ihn einklemmst kannst du auch nicht mehr :regen:


    Nee beim Tank ist es andersrum!


    Ist der P... verklemmt platzt die Blase :weinen:
    Bei der Entlüftung macht's irgendwann ein häßliches Geräusch und Dein Tank ist zusammengefaltet wie ne Coladose in der Presse :staun: :staun:


    ECHT! :lol:

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann einer Weiterhelfen:
    Ich hatte letztens beim Öffnen des Tanks auch ein Zischen und habe daraufhin versucht die Tankentlüftung samt Schlauch zu prüfen.


    Also erstmal Schlauch oben am Tankdeckel abgezogen und durchgepustet --> Schlauch nach unten frei und nicht eingeklemmt.
    Tankdeckel runter und in den Stutzen gepustet --> Luft geht durch und kommt unter dem Dichtgummi wieder raus. Da gibts ein paar Kanäle, die allerdings im montierten Zustand dann abgedichtet sind...


    Dann hab ich Tankdeckel + Schlauch wieder montiert und versucht von unten in den Schlauch zu pusten.
    Das ging nur mit abartig dicken Backen bis der Kopf rot wurde :crazy:
    Ist das normal? Kann das jemand bitte bei Gelegenheit mal am eigenen Motorrad prüfen?


    Und wie genau funktioniert die Entlüftung? (Luft muss ja durch den Stutzen rein und dann irgendwo in der Mitte im Bereich der Feder im Tank ankommen, oder?)
    Wie kann man den Tankdeckel am besten zerlegen???



    MfG


    Florian



    EDIT:
    Hab den Tankdeckel kurzer Hand zerlegt.


    Am besten man drückt die Feder mit einer Schraubzwinge zusammen und zieht dann den Bolzen:
    IMG_0998.jpg



    Nachdem die roten Plastikteile, die Feder und die große Gummidichtung weg sind, sieht man die zwei Membranen in den grünen Aufnahmen (eine ist im Bild bereits demontiert):
    Tankentlüftung_Luftpfad.jpg


    Unter jeder Membran - in der grünen Aufnahme sind 4 Löcher. Eine Membran scheint für die Entlüftung des Tanks zu sein, eine für die Belüftung.


    Luft, die in den Tank strömt, sollte den grün eingezeichneten Weg nehmen.
    Luft/Kraftstoff die/der aus dem Tank raus will sollte dem rot eingezeichneten Weg folgen.
    Die zwei kreisförmigen Plastikstege (li / re neben grüner / roter Linie) werden bei geschlossenem Tankdeckel durch die große Gummidichtung abgedichtet.


    Und hier noch das Bild der Membran, welche für die Tankbelüftung zuständig ist:
    weiße_Flocken_unter_Membran.jpg


    Die weißen Flocken waren überall unter der Membran zu finden und hatten einen Teil der vier Löcher zugesetzt.
    Hab mal alles sauber gemacht und wieder montiert.


    Allerdings muss man bei abgeschlossenem Tankdeckel immer noch ganz schön dicke Backen machen, um Luft nach innen in den Tank zu drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von sflori ()

  • Hallo Florian,


    bei mir zischts auch regelmäßig beim Öffnen des Deckels, muss wohl so sein. Im Sommer bei Hitze mehr, jetzt in der kühleren Jahreszeit weniger.
    Ich hab genau wie du alles gescheckt, auch ein neuer Schlauch hat nix geändert. Bis jetzt hat's der Tank schadlos überstanden!


    Gruß Merbert

  • Hi Merbert,


    ja, ein leichtes Zischen scheint wohl normal zu sein.


    Und auch die kleinen Löcher unter den Membranen erklären, warum man bei abgeschlossenem Tank nicht ganz so einfach Luft reinpusten kann.