Kannste so oft machen wie du willst.
890 R - Erste Beobachtungen
-
- 890
- Holger_890R
-
-
Ich hatte soeben vertrauten Besuch auf einen Garagenbier. Das Benzingespräch beinhaltete auch die 790/890er Motoren.
Eine kurze Empfehlung ...der erste Ölwechsel sollte so bald wie möglich und nicht erst nach 1000 km gemacht werden! (soviel zu Punkt 1, im ersten Beitrag.)
...bin hier weg!!!

-
Nanana Bade,
kannst doch nicht einfach so einen raushauen und dann einfach die Bettdecke übern Kopf ziehen...
Bei mir kam das "Einfahröl" nach 50km raus, weil sich das Getriebe scheisse schalten lies.
Sollte das einen Einfluss auf meine positiven Erfahrungen haben?
-
Bei mir kam das "Einfahröl" nach 50km raus,..
Alles richtig gemacht!

-

Bei meiner 890R wurde vom lieben
-Händler (übrigens ein guter Bekannter/Freund) vor Auslieferung das Öl gewechselt. Das war bei ODO 0000km.Nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, hab ich bei ODO 0001km selbst nochmal gewechselt - bevor ich selbst den 1. Meter gefahren bin
.Dann bei ODO 0510km, dann das 1000er-Service bei ODO 1016km - und zuletzt nach den ersten beiden Trackdays und etwa 300km auf der Renne bei ODO 3580km.
Und die 890R schnurrt und brummt so wie es sich gehört bei aktuell ODO 4276km.
Ist möglicherweise alles übertrieben, aber wenn es was nützt

-
Bei mir kam das "Einfahröl" nach 50km raus, weil sich das Getriebe scheisse schalten lies.
Das Getriebe braucht nun mal wie alle anderen Teile im Motor auch eine gewisse Zeit um sich einzulaufen das hat sicherlich nichts mit dem Öl zu tun.
Und was hast du dann für ein Öl eingefüllt.?
-
Das muss sich alles einlaufen, aber nach dem Wechsel hat sich das Ganze auf einmal butterweich schalten lassen.
Da kam gleich Motul 300V2 rein.

-
Das Getriebe braucht nun mal wie alle anderen Teile im Motor auch eine gewisse Zeit um sich einzulaufen das hat sicherlich nichts mit dem Öl zu tun.
...bitte nochmal laut vorlesen!

-
Was soll ich laut vorlesen?
-
Was soll ich laut vorlesen?
...das was Du geschrieben hast! Das Getriebe befindet sich nicht in einen luftleeren Raum. Die Wirkungsweise sowie die Aufgabe von Motor- und Getriebeöle sreht auf Wikipedia.
Zum frühen Morgen kann das mal passieren.

-
Wir reden jetzt aber über das selbe Thema oder?
-
Wir reden jetzt aber über das selbe Thema oder?
...aber natürlich, über das Thema: Schmierung. Ich wollte nur auf (d)einen Denkfehler hinweisen. Das richtige bzw. ein gutes hochwertiges Motoröl ist vorallem auf den ersten 1000 Kilometern sehr wichtig!
-
Ich habe keine Denkfehler das Öl der Erstbefüllung bei KTM und anderen Herstellern ist ganz bestimmt kein hochwertiges vollsyntetisches ÖL.
Warum das ist ganz einfach das Zeug der Erstbefüllung ist nach der Einfahrzeit völlig am Ende.
Siliziumkarbid (Gußsand) und Metallabrieb nennt man auch Urschmutz und den findet man nach der Einfahrphase in nicht ganz unerheblichen Mengen im Ölfilter.
Bedeutet du kannst das Öl zur Erstbefüllung vorher vergolden bringen tut das gar nichts.
Selbstverständlich kann man auch sofort ein vollsyntetisches Öl fahren wenn es dann hilft und für eine ruhige Nacht sorgt.
So ich werde jetzt eine Runde mit meiner SD ballern.

-
Ich habe bei jedem Ölwechsel - also bei Km 1, bei KM 510, bei KM 1016 und bei KM 3580 jeweils den Papierfilter seziert und ( zum Glück) genau nix gefunden.
Auch nicht an den Metallsieben oder den Magneten.
Lediglich bei KM 510 waren ein paar schwarze "Flankerl" (kein Metall) im Öl bzw. dem Filter - ist vermutlich für die ersten 500km normal, ein bissl was muss ja sein.
Beim 1000er und nach der Rennstrecke nix außer leicht dunklem Öl - auch normal.
Jedes Mal übrigens Motorex Power Synt 10W50 und originaler Papierfilter.....
Bis jetzt hab ich mit dem Motörchen scheinbar auch Glück.
Ölverbrauch NULL - Kühlwasser von Anbeginn genau bei MAX
-
Jedes Mal übrigens Motorex Power Synt 10W50 und originaler Papierfilter.....
Bis jetzt hab ich mit dem Motörchen scheinbar auch Glück.
Ölverbrauch NULL - Kühlwasser von Anbeginn genau bei MAX
Also ich bin mal volles Risiko gegangen ( aber auch im Pussy Modus mit 4 Jahren Garantie ).
Ich habe genau bei ODO 1001 das Öl gegen Motul 300V2 10w-50 wechseln lassen. Aktuell habe ich weder Ölverbrauch, noch Wasserverbrauch.
Die ölt nichtmal an der viel gescholtenen Getriebeausganswelle.
Alles trocken, alles gut. Das einzige Problem welches aufgetreten ist und ich gleich behoben habe war die quietschende Kette.
-
Siliziumkarbid (Gußsand) und Metallabrieb nennt man auch Urschmutz und den findet man nach der Einfahrphase in nicht ganz unerheblichen Mengen im Ölfilter.
Sorry Taxi, wenn ich Dir hier von der Seite reinquatsche, aber Siliziumkarbid (SiC) ist eine Hochleistungskeramik und kein Gusssand.
Ich bin mir ja noch nicht einmal sicher, ob die KTM Motorteile im Sandgussverfahren hergestellt werden und habe schon daran Zweifel.
SiC ist zudem fast so hart wie Diamant und würde als Partilkel den Motor und das Getriebe wohl ziemlich schnell anschleifen.
Bist Du sicher, dass es sich bei den Gussrückständen wirklich um SiC handeln soll?
Sorry, aber ich habe da große Zweifel!
Zum Rest der Ölwechsel- wütigen Kollegen: bei den heutigen Materialpaarungen und der heutigen Fertigungstechnik ist es eigentlich gar nicht mehr notwendig, überhaupt noch Einfahröl zu verwenden. Die Kollegen vom Auto zeigen es. Dort werden Longlife Öle eingefüllt, die dann für 30.000 km im Motor bleiben und es wurden schon Tests gemacht, bei denen so ein Öl über 100.000 km im Motor verblieben ist, ohne dass sich der Verschleiß wirklich nennenswert erhöht hat.
Aber gut. Motorradmotoren drehen natürlich höher und sind deshalb höher belastet. Trotzdem reicht es vollkommen - bei korrektem Einfahröl - die 1000 km einzuhalten. Wichtig dabei ist, dass man die letzten 250 km davon den Motor ordentlich belastet, damit sich auch wirklich alles richtig einschleift. Und dann kommt das Öl mit den Rückständen raus.
Bei meiner 890 R war das Getriebe genau wie bei Ochito anfangs ziemlich kratzig. Allerdings hat sich das mit frischem Öl dann auch nicht geändert, sondern wurde erst im Lauf der Zeit etwas besser.
-
Ich habe keine Denkfehler das Öl der Erstbefüllung bei KTM und anderen Herstellern ist ganz bestimmt kein hochwertiges vollsyntetisches ÖL.
Warum das ist ganz einfach das Zeug der Erstbefüllung ist nach der Einfahrzeit völlig am Ende.
So ich werde jetzt eine Runde mit meiner SD ballern.

...und genau darum geht es und nicht nur auf den ersten Kilometern sowie beim späteren ballern.

Motoröl verringert die Reibung der beweglichen Motorteile und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Motor. Bei zu viel Reibung würde sich ein Motor erheblich mehr erhitzen. Das könnte schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
-
Ich habe bei jedem Ölwechsel - also bei Km 1, bei KM 510, bei KM 1016 und bei KM 3580 jeweils den Papierfilter seziert und ( zum Glück) genau nix gefunden.
Hallo Marie, der gesunde Menschenverstand und auch Deine Ergebnisse sagen, dass Du es mit Deiner Ölwechselwut wirklich ziemlich krass übertreibst.
Ich weiß, dass viele Ihr Öl nach spätestens 2 Mal Rennstrecke wechseln, aber selbst das halte ich für übertrieben.
Ich habe bei meinen Rennmotorrädern alle 5000 km das Öl gewechselt und nie einen Motorschaden oder auch nur irgendwelche Probleme gehabt.
Die heutigen Hochleistungsöle halten verdammt viel aus und es ist in meinen Augen herausgeschmissenes Geld, in so kurzen Intervallen das Öl zu wechseln. Und es ist auch nicht besonders umweltfreundlich.
-
#Max
...alles richtig, bis auf das "einschleifen". In meinem Motor sollen so wenig Schleifspuren, wie technisch möglich, verhindert werden.
Egal... jedem sein Himmelreich.

-
Ich habe bei meinen Rennmotorrädern alle 5000 km das Öl gewechselt und nie einen Motorschaden oder auch nur irgendwelche Probleme gehabt
Was ist bei dir ein "Rennmotorrad"?
Ich vermute mal ein Serienmopped ohne StVO Ausstattung mit dem du ab und zu mal auf der Rennstrecke warst, ansonsten macht man nach 5000Km eine Motorrevision, keinen Ölwechsel!Abgesehen davon hast du irgendwann mal deine Rundenzeiten vom SaRi erwähnt, wenn du das nicht konstant im 3. gefahren bist, dann würde ich in deinem Fall auch nicht von außergewöhnlicher Belastung sprechen ?