Duke 790 Motoraufhängung

  • Stimmt. Der erste Zentimeter sind keine Gewindegänge mehr vorhanden.


    Entweder das Gewinde beginnt erst später oder die Schraube wurde so verkantet, dass es zuerst die Gewindegänge zerstört hat und dann soweit aufgedehnt, dass es aufgeplatzt ist.

  • Kann ja trotzdem sein, dass in dem Durchgangsloch das Gewinde nicht komplett durchgeht, sondern der letzte Gewindegang unvollständig ins Material geschnitten ist. Der Guss ist da möglicherweise nicht so exakt wie das der CNC-Programmierer gerne hätte.

    KTM möchte sicher hinter dem Loch keine Gewindegänge im lackierten Material sehen.


    Bin mir nicht sicher, aber beim Foto des Bruchstücks sieht es am Ende des Gewindes nach einem Grat aus, welcher möglicherweise durch die zu lange Schraube und ein nicht vollständig durchgeschnittenes Gewinde verursacht wurde.

  • Das ist ein Durchgangsloch mit fertig geschnittenem Gewinde (grüne Markierung).

    Der Guss ist nicht perfekt, das sieht nach Lunkern oder andren Einschlüssen aus (türkise Markierung). Dort trägt das Material aber nicht mehr viel. Sollte kein riesiges Problem sein, meiner Meinung nach.

    Das Gewinde am Anfang ist vermurkst (rote Markierung). Schief angesetzt (oder falsche Schraube), ohne Gefühl reingedreht, Gewindegänge vernudelt.

    Was mir schleierhaft erscheint ist, warum in den offenen Gewindegängen Materialablagerungen zu sehen sind. (gelbe Pfeile) :denk:


    Motorhalterung.jpg

  • Das Foto ist doch auch sicher nicht direkt nach dem Bruch entstanden, wenn der TE die GSG-Pads montieren wollte. Das sieht mehr nach der KTM-Originalschraube aus...


    Das Gewinde der Originalschraube geht nicht bis zum Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Könnte ich mir durchaus vorstellen, der ist ja bei der einen Schraube etwas länger. Würde gut zu den Bildern passen.


    Das Bild vom TE ist übrigens garantiert die KTM Originalschraube (nicht die von GSG), hab nochmal etwas recherchiert. Damit steht auch zweifelsfrei fest, das das Gewinde vollständig durchgeschnitten ist (die Originalschraube steht ja gut sichtbar per Design etwas über), weshalb das (also eine etwas längere Schraube seitens GSG die dann da wegen des fehlenden Gewindes den Guss sprengt) als Grund eigtl. ausgeschlossen werden kann.


    Ein Gewinde zu sprengen (und nicht nur zu beschädigen/ruinieren), weil man eine M10-Schraube schief ansetzt halte ich übrigens auch eher für ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem aber sieht der Ansatz vom Gewinde dann nicht so aus, da fehlen ja komplett die Einkerbungen, die das Gewinde der Schraube hinterlassen würde. Weit reingedreht kann er die Schraube dann auch nicht haben, die hinteren 3/4 vom Gewinde sehn ja ok aus...