Austin racing und Probleme

  • Hallo zusammen
    Bin seit August 2020 ein besitzer einer Duke 890. Alles tiptop eigentlich bis jetzt, habe knapp 1500 km. der optionale Quickshifter habe ich verbauen lassen, jedoch zickt er noch einwenig rum, aber zuerst mal alles schön einschleiffen lassen, dann funzt er hoffentlich besser. Was gemacht wurde war beim 1000er Service der Simmerring bei der Ausgangwelle auf Garantie ersetzt, ist wahrscheinlich bei jedem so. MEchaniker sagte das sie das immer machen müssen. Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, das ich ihn nicht starten kann wenn ich im 1 bin und Kupplung gezogen habe, Seitenständer ist oben. Finde ich noch praktisch wenn man an einer Ampel oder Bahnübergang ist und das Motorrad ausmacht, damit es nicht wegrollt das 1 rein. Aber so kann ich ihn nachher nicht starten, ist das bei euch auch so?


    Und Auspufftechnisch bin ich unschlüssig, MIVV Delta Race gibt es leider nicht für die 890, habe angefragt. Denn IXRACE MK2 sieht frech aus aber auch die Austin sehen hammer aus, was würdet ihr empfehlen? Die Original Trötte gefällt mir optisch einfach nicht, viiel zu Lange. ;)


    HEckumbau kommt dann das von Evotech wenn es lieferbar ist, anscheinen so in KW51 +-


    Danke und hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruss aus der Schweiz

  • Meine geht im ersten mit gezogener Kupplung normal an.

    Hat ggf. dein Kupplungshebel zu viel Spiel sodass sie nicht mehr komplett auskuppeln würde keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte, ist einfach mal so geraten.

  • Wegen dem Auspuff, da wäre mir persönlich wichtig, dass dieser keinen bzw. kaum Leistungsverlust hat, im Vergleich zum Serienpott.


    Das ist aber wohl gerade bei den besonders kurzen Exemplaren wie Austin Racing und I race MK2 deutlich ausgeprägt, zumindest hatte ich zur 790 da mal diverse Leistungsvergleiche irgendwo gelesen.

    Hier schneiden die längeren und großen wohl wesentlich besser ab.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • LunatiK danke für den Input, werde es morgen mal überprüfen.


    1290iger Habe lange gesucht aber nicht gefunden, danke für den Link :) Ist immer interessant so einen Testbericht zu lesen welcher über eine grosse KM-Anzahl geht

    Zum Auspuff, wenn man das Diagramm hier ansieht, hat man mit dem Austin Racing ja mehr Leistung. Ist Zwar der Doppelauspuff mit anderen Krümmern sehe ich gerade.trotzdem Interessant


    Mir gefällt es halt lieber kurz und knackig, Beinfreiheit sollte mit so einem ja auch besser sein, komme gelgentlich am Krümmer an, Akra baut dort ja ziemlich dicker auf habe ich gesehen.


    GRAPH.jpg

  • Zum Auspuff, wenn man das Diagramm hier ansieht, hat man mit dem Austin Racing ja mehr Leistung. Ist Zwar der Doppelauspuff mit anderen Krümmern sehe ich gerade.trotzdem Interessant

    Ja, dieser mag so in der Tat eventuell mehr Leistung haben.

    Aber diese Anlage hat keinen Kat mehr verbaut, ist damit also zumindest auf öffentlichen Straßen nicht mehr legal zu fahren.


    Außerdem brauchst dann sicher auch deren Power Box damit sie ordentlich läuft.

    Ohne Kat mit Standard Motormapping ist wohl auch problematisch für den Motor.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Austin fällt aus der Reihe, haben keinen Topf der Legal ist in der Schweiz. :(


    Kupplungsschalter ist tatsächlich defekt, das Kabel ist viel zu eng verlegt, bekomme ihn auf Garantie ersetzt.

  • heutzutage kannst du bei quasi jedem legalen Topf froh sein, wenn du keine Leistung verlierst :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • und trotzdem preist jeder an damit an das er mehr leistung hat und leichter ist.. aber ich denke das ist sogut wie nicht wahrnehmrbar wenn man ihn auf der strasse bewegt, oder? Auf dem Leistungsdiagramm sicher einsehbar

  • Nur mal so am Rande.

    Die dürfen für die e Nummer gar nicht mehr Leistung bringen.

    Sonst müsste das ja mit eingetragen werden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur mal so am Rande.

    Die dürfen für die e Nummer gar nicht mehr Leistung bringen.

    Sonst müsste das ja mit eingetragen werden.

    sicher?

    aus Euro 1 Zeiten weiß ich noch, dass 3% oder 5% Mehrleistung im Rahmen sind

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  • wir sind inzwischen bei Euro 4.

    you don't say!

    2019 war Mord noch eine Straftat

    ist das 2020 auch noch so?

    die Zahl hat sich ja geändert :zwinker:


    das eine hat rechtlich recht wenig damit zu tun, ob eine Mehrleistung legal gefahren werden darf oder eintragungspflichtig ist.


    hast du dazu eine Quelle?

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  • ein Punkt ist zb bei euro3 ist zwingend ein kat vorgeschrieben.

    So als Beispiel was sich mit den Euro Normen ändert.

    Es geht auch das Fahrgeräusch bei jeder Euro Norm weiter runter.


    den Text wegen Leistung habe ich gerade nicht gefunden. Werde aber Kollege anrufen. Der arbeitet mit dem tüv öfter zusammen wegen Geräusche. Der kann das sicher beantworten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

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  • Wir sprechen hier nicht von 15 PS mehr. Wenn ein anderer Topf 1-2 PS mehr bringen sollte (was unwahrscheinlich ist), wie soll dies denn überhaupt überprüft werden? Da liegt man noch stark in der Leistungsstreuung des Motorradmodells.

  • ein Punkt ist zb bei euro3 ist zwingend ein kat vorgeschrieben.

    So als Beispiel was sich mit den Euro Normen ändert.

    Es geht auch das Fahrgeräusch bei jeder Euro Norm weiter runter.


    den Text wegen Leistung habe ich gerade nicht gefunden. Werde aber Kollege anrufen. Der arbeitet mit dem tüv öfter zusammen wegen Geräusche. Der kann das sicher beantworten.

    die Kats sitzen ja in 99% der Fälle im Sammler bzw. vor dem Endtopf, bleiben also erhalten.

    Abgas und Leistung sind ja auch zwei Paar Stiefel


    das mit den Geräuschen kann man so pauschal nicht sagen. die reine db-Zahl mag niedriger sein, aber die Art wie sie ermittelt wird, ist auch eine andere

    gab mal bei Motorradonline einen Bericht dazu, u.a. auch mit Aussagen von den Kess-Tech-Chefs


    die erste GT mit E4 war ja auch "prägnanter" als die E3 SuperDuke

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  • Wie das gemessen wird hat sich nicht geändert.

    Die messstrecke für das Fahrgeräusch ist so weit ich weiß gleich geblieben.

    Die Tricks wurden nur verändert.

    Früher Drossel Gang 2 und 3, heute auspuffklappe.

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  • ich hab mir das doch nicht ausgedacht :rolleyes:


    https://www.motorradonline.de/…-schalldaempfer-wirklich/


    "Umso erstaunter blätterte man sich durch die Messmethodik der neuen Verordnung, um festzustellen, dass sich die alten 80 Dezibel mit dem neuen Grenzwert überhaupt nicht in Bezug setzen lassen. Motorräder, die sowohl nach Euro 3 und 4 homologiert waren und trotz technisch identischer Ausführung auf dem Papier unterschiedlich laut bzw. leise waren, stützten diese Zweifel."


    https://www.motorradonline.de/…appen-aufklaerungsarbeit/


    ""Reden wir vom Geräusch, es ist eigentlich sogar besser als bisher", sagt er. Den Einwand, Euro 4 sei doch aber strenger als Euro 3, kommentiert er zuerst mit einem Kopfschütteln, dann mit einer Erklärung. "Strenger? Das kann man so nicht sagen. Der Grenzwert fürs Fahrgeräusch ist zwar von 80 Dezibel auf 77 respektive 78 runter. Aber es gibt ja auch ein ganz anderes Messverfahren. Deshalb sind die Werte nicht direkt vergleichbar."

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