Kühlwasser Verlust 990 smr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar habe ich beim ölwechsel meiner 990 smr bj10 bemerkt das kein Kühlwasser mehr im Behälter ist.

    Das Öl ist etwas dunkler/bräunlicher als bei den letzten Ölwechsel und schäumt etwas.


    Der Ölfilter sieht meines erachtens nicht gewellt oder aufgequollen aus.


    Ich habe mich dies bezüglich schon eingelesen das es häufig die Wasserpumpe ist, sieht hat 30 000 km drauf.


    Kann es eventuell auch die Zylinderkopfdichtung sein ?


    Bisher ist sie nicht heiß gelaufen, ich weiß nicht wie lange da schon kein Wasser mehr drinnen ist.?


    Temparaturanzeige ging auch wie immer.


    Im Anhang noch Bilder vom Öl und vom Filter.


    Bitte um Hilfe




    20201017_121808.jpg20201017_120119.jpg

  • Ich würde sagen du hast Wasser im Öl. Ist es eher schleimig als ölig?

    Erster Verdacht ist Wasserpumpe.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wasserpumpen workround und alles ist wieder gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hallo,


    die letzten Öl wechsel sah das öl nie so aus.


    Ich fahre das motul 300 v und es kam eigentlich fast so raus wie ich es eingefüllt habe, schön grün


    dann werde ich mal die Wasserpumpe ausbauen.


    was mich stutzig macht Kollege der SM WM fährt sagt das, dass Öl schlimmer aussehen würde wenn Wasser drinnen wäre.

  • So hab mal schnell Wasserpumpe abgebaut, für mich sehen die Dichtringe ok aus.

    was sagt ihr ?


    noch eine Frage in der Anleitung steht man muss pumpen rad mit einem selbstgebauten Werkzeug festhalten?

    Das ging ohne die pumpenwelle sitzt doch mit der Nut auf dem Gegenstück. Somit könnte ich es ohne festhalten lösen.


    20201017_154220.jpg20201017_154212.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von fabi1993 ()

  • Wie sieht der Kupplungsdeckel von innen aus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • der sieht ganz normal aus kein Schleim oder sonst was , ich füll Öl auf und Kühlwasser und dann muss ich das ganze mal beobachten


    kühlwasser war sehr sauber, Farbe gelb.


    hab nachgerechnet wenn 2,1 Liter darin waren, haben 350 ml gefehlt.


    aber wiegesagt ich weiß nicht über welchen Zeitraum da ich ewig nicht danach geschaut hab.

  • Moin, ich habe das selbe Problem an meiner 2008er SM aktuell. Letzte Woche wurde Sie wärmer als sonst, trotz kälterer Aussentemperatur. Ausgleichsbehälter auch leer. Hab ihn aufgefüllt und im Stand laufen lassen. Flüssigkeit blieb drin. Gestern ne Runde gedreht, natürlich mit allem ausgerüstet und siehe da, zack war der Behälter wieder leer. Das habe ich 3 mal unterwegs machen müssen, jeweils ca 150-200ml Flüssigkeit nachgeschüttet. Dann daheim nochmal aufgefüllt. Nun werde ich in ein paar Tagen die nächste Runde zum testen drehen.


    Habe mal irgendwo etwas von Undichtigkeiten an der Wasserpumpenwelle gelesen, was hat es damit auf sich?


    Gruß Björn

  • Wieviel KM hat der Motor gelaufen?


    ab ca 40.000 km ist der Wechsel der Wasserpumpe fällig.


    Es gibt einen Rep. Satz von KTM

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ölwechsel steht eh jetzt auf dem Programm. Motor hat knapp 37tkm gelaufen.

    Werd mir den Rep-Satz mal mit bestellen, kostet unter 90€, dann bin ich da auf der sicheren Seite.

    Winterzeit ist Schrauberzeit ;-)

  • :Daumen hoch: Denke bitte daran Silkathaltiges Kühlmittel wieder aufzufüllen. Das ist die OE befüllung.


    Silikatfreies kann zu Undichtigkeiten führen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Drei Mitglieder haben dir unabhängig voneinander geraten die Wasserpumpe zu tauschen.


    Jetzt fängst du den Thread wieder von vorne an. Was soll das?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • er hat doch!!!

    Drei Mitglieder haben dir unabhängig voneinander geraten die Wasserpumpe zu tauschen.


    Jetzt fängst du den Thread wieder von vorne an. Was soll das?

    offensichtlich einen teil deiner Empfehlung übernommen:

    Silikathaltiges Kühlmittel verwendet; sieht man doch das grüne:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    jetzt sei doch nicht so streng!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich habe doch die Wasserpumpe gewechselt.


    kühlmittel motorex m5.0 habe bei ktm angerufen. wurde mir empfohlen vorher war gelbes drin jetzt ist es blau.


    ist das jetzt falsch ? ich blick nicht mehr durch


    und das motul öl 300 v ist grün.

    2 Mal editiert, zuletzt von fabi1993 ()

  • was hast du an/bei der wapu getauscht; alles inc. alle simmeringe und Lager? und welle? oder nur welle oder nur simmeringe?

    und wieviel Wasser hat dir davor gefehlt? Ölfilter nehm ich mal an! alles alte öl aus dem Öltank raus(gekommen)?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hallo,


    ich habe die Welle inklusive simmering getauscht, und beide Flüssigkeiten komplett gewechselt. Die Welle war nicht eingelaufen und der Wellendichtring sah für mich noch ok aus.


    es haben 300ml Kühlwasser gefehlt aber ich kann nicht sagen über welchen Zeitraum.


    gruß und Dankeschön