Duke 390 - Ungleichmäßige Bremse

  • Hey Leute,


    ich habe ein Problem mit der vorderen Bremse: Sie bremst ungleichmäßig.

    Vorab: Es geht hier nicht um die Fehlersuche. Jedoch würde ich gerne eure Meinung zum Fehler und dem Ursprung hören.


    Der Fehler:

    Die vordere Bremsscheibe ist ungleichmäßig geformt, dadurch agiert die vordere Bremse entsprechend nicht mehr gleichmäßig. Es handelt sich um eine minimale Abweichung, die Werkstatt schätzt 0,5mm. Ich hatte zwar gehofft das die Bremsscheibe nur verunreinigt wurde, aber nein, leider ist dem nicht so.


    Dieser Fehler ist plötzlich aufgetreten, direkt nach dem letzten Werkstattbesuch, bei dem neue Reifen montiert wurden. Insgesamt wurde die Maschine knapp 10K Km gefahren, in der Zeit ist nichts der gleichen aufgefallen.

    Die Werkstatt habe ich daraufhin kontaktiert und diese hat es heute kontrolliert und bestätigt den Fehler.


    Jedoch ist mir noch unklar, wie es zu diesem Fehler kommen kann.


    Laut der Werkstatt kann es "einfach so" zu solchen Fehlern kommen, das sei nicht untypisch. Es hätte nichts damit zu tun, dass ein Mechaniker bei dem Reifenumbau einen Fehler gemacht hat, z.B. etwas auf den ausgebauten Reifen fallen lassen hat.

    Warum das einfach so konnte man mir leider nicht erklären, weshalb ich derzeit skeptisch bin.


    Besonders aus dem Grund das der Fehler direkt nach dem Werkstatt-Termin zu bemerken war, lässt mich vermuten das der Fehler irgendwie durch diese verursacht wurde. Jedoch habe ich bisher noch keine weitere Werkstatt aufgesucht, um eine weitere Meinung zu erhalten, weil das ganze erste heute kontrolliert wurde.


    Zwischenzeitlich würde ich gerne von euch hören, falls ihr Erfahrungen in dem Bereich habt (z.B. weil ihr ähnliches erlebt habt, oder Mechaniker seid).

  • Reifenwechsel lässt darauf schließen das das Rad incl. Bremsscheibe runter gefallen ist--und sich dabei die Scheibe verzogen hat.

    Einfach so--verzieht sich keine Bremsscheibe--das passiert nur wenn man sie überhitzt oder wenn etwas mechanisch drauf einwirkt.

    Wird die Werkstatt aber nie zugeben und du kannst es nicht beweisen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    0,5 mm Abweichung zum Ideal ist viel im Bezug auf Bremsscheiben..das ist so !


    es ist tatsächlich so das sich BS plötzlich und ohne Ansatz verziehen können ..Herstellungs und Bearbeitungsbedingt kann diese Spannungen haben ,diese entladen sich oft plötzlich und ohne Vorankündigung..Bei dieser Maßabweichung ist eine neue Scheibe fällig .da alle anderen Bauteile sehr belastet werden.


    genau um dies Problem auszuschließen ist es zielführend eine voll schwimmend gelagerte BS zu verbauen ..auch sollte sie so dick als möglich sein.


    Gruß


    tt

  • Beides könnte hier zutreffen, aber da es hier direkt nach einem Service aufgetreten ist, liegt die Vermutung näher, dass ein Missgeschick beim Reifenwechsel passiert ist.

    Zumal beim 17er Modell das Thema "sich verziehende Bremsscheiben" keins mehr ist. Beim alten Modell kam das 2013/2014 öfter vor.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Bremsscheibe vom 2017 Model ist 5 mm dick, die vom 2013 nur 4 mm darum ist der Verzug beim alten Modell leichter möglich. Habe das Vibrieren auch nach den Reifenwechsel bekommen. Etwas Abhilfe kann das Drehen der Vorderachse um 30 bis 60 Grad bringen, da die Vorderachse sehr filigran ist und einen Durchhang (Biegung) bekommen kann.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Das gleiche Spiel hatte ich mal an meiner CB500. Da hat der Mechaniker wohl auf der Felge gekniet während er mittels Montiereisen den Reifen aufgezogen hat (da muss man viel Kraft ausüben). Hinterher war auch meine Bremsscheibe krumm. Beim Bremsen hats gerubbelt. Neue Bremsscheibe -> Problem gelöst.


    Da hilft nur Werkstatt wechseln. Bzw ich baue die Räder mittlerweile selbst aus und bringe sie zu Reifencom. Dort wird der Reifen mittels Maschine auf und abgezogen. Das ist besser für die Felge und krumme Bremsscheiben habe ich seit dem auch nicht mehr. Nebenbei sparst du noch viel Geld und kannst dir Zeit nehmen alles penibel zu reinigen, zu fetten und mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Nochmal Danke an alle die Ihre Erfahrungen und Einschätzungen geteilt haben!

    Ich habe die Werkstatt inzwischen gewechselt, da leider kein Entgegenkommen der Werkstatt vorhanden war.


    In Zukunft werde ich die Reifen wohl wirklich selber machen. Das spart mir den Anfahrtsweg von ca. 1h und wenn was kaputt ist, weiß ich wenigstens was genau Sache ist :)

  • Genau, Räder selber ausbauen und zu einem Monteur bringen der ne Maschine hat und nicht auf der Felge rumhüpfen muss.

    Ich bestelle Reifen im Netzt

    Zu erst lass ich mir Montagepartner in der Umgebung nennen und schau sie mir an, bevor ich bestelle und Aufträge gebe.

    Bisher war ich zufrieden.

    Und Markenwerkstätten sind immer die teuerste und schlechteste Alternative--da gehe ich nur hin , wenn nichts Anderes geht.

    Das ist zumindest meine Erfahrung seit 40 Jahren.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016