Vorderrad klemmt bzw. läuft sehr schwer nach Reifenwechsel / Radausbau.

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe an meiner 1290 SAR aus 2019 neue Reifen aufziehen lassen (Trail Attack 3) und Aus- und Einbau der Räder nach Anleitung gemacht. Am Vorderrad jedoch scheint die Bremse nicht zu lösen da es sich sehr schwer drehen lässt. Auch ist kein Druckpunkt am Bremshebel zu spüren. Bremshebel geht nahezu bis zum Griff :denk:.

    Weiss jemand Rat?

    Gruss und Danke

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • hast du auch die Bremssättel nach Anleitung befestigt? Also erst locker anschrauben, dann Bremshebel ziehen und fixieren damit sich der Sattel zentrieren kann und dann erst festziehen

  • Irgendwas stimmt da definitiv gewaltig nicht. Geh alles nochmal genau durch ob du alles richtig zusammen gebaut hast. Stell hier am besten ein paar Bilder rein dann sieht man eventuell was nicht stimmt.

    :peace:

  • Fehler gefunden.

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen deshalb nochmal alles gelöst und siehe da, offenbar habe ich die Klemmschrauben unten (jeweils 2 Stück 15NM) vor dem Festschrauben der grossen Mutter (45NM) angezogen. Das hat zu einer "Verspannung" der Geometrie geführt, weil ich nicht gemerkt hatte, dass die Achse rechts noch etwas raussteht und noch garnicht ganz anlag.

    Rad geht jetzt wieder leicht zu drehen und Druckpunkt ist wieder da.

    Blöd muss man sein :sehe sterne:.

    Gruss und Danke für eure Hilfe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Aus- und Einbau der Räder nach Anleitung gemacht

    Es sind oft nur Kleinigkeiten.

    offenbar habe ich die Klemmschrauben unten (jeweils 2 Stück 15NM) vor dem Festschrauben der grossen Mutter (45NM) angezogen.

    Ich feder die Vorderachse zwischen den Schritten immer noch mal ein.

    Zudem zeihe ich die Bremse, beim anziehen der Bremssattelschrauben.

  • Man sollte sich einfach Zeit nehmen und sauber arbeiten, an der Bremse ist kein Spielraum für "Kleinigkeiten" ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Manchmal geht es eben schief.

    Aber doch gut das du das Problem bemerkt... gecheckt und behoben hast.:Daumen hoch:

    Wer nichts macht ..macht auch keine Fehler.

    Ich mache lieber.

    Und ganz nebenbei... weshalb im Serviceplan wohl (auch für die Werkstatt) eine Probefahrt zum Abschluss aufgeführt ist?

    Jedenfalls passiert dir und auch vielen Anderen das Gleiche (Dank deines Outing) derselbe Fehler nicht nochmal.:peace::prost:

    :wheelie:immer wieder schön..