950 SM Steuerkettenspanner erneuern

• hat das schonmal jemand selbst gemacht?

Kommt man ja offensichtlich ganz gut dran, ist das nur die Nr. 15, 16, 17 "alt raus" und "neu rein" oder was besonderes zu beachten?

Würde das über Winter mal (mit-) machen, ich habe bei Heißstart und ab und an auch untertourig ziemliches Gerassel.....

pasted-from-clipboard.png

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Es gibt da eine Blockadeschraube für die Kurbelwelle.

Zusammen mit den Nockenwellen in entsprechenden Positionen.

WHB hilft.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hilfreich

Zylinder unbedingt auf OT.

Wenn Ventile offen stehen und du die Steuerkette lockerst indem du den Spanner raus schraubst, können die Ventilfedern die Nockenwelle drehen, wodurch die Kette überspringt. Wenn alle Ventile zu sind will nichts die Nockenwelle drehen und die Kette kann ruhig locker sein

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Danke Euch, das mit den sich beidrehenden NW leuchtet mir ein. Zünd-OT natürlich, auch klar.

Dann also doch nicht so banal wie vermutet. WHB hab ich leider nicht und ne Blockadeschraube auch nicht.

Erst mal noch überlegen, dann zerlegen :)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Könnte sie Schaden anrichten?

Wäre es falsch sie zu benutzen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe dieses Gerassel auch, speziell bei kaltem Motor, beim untertourigen Rausbeschleunigen. Ist das ein Standard Problem oder kommt das durch Verschleiß. --> hab erst 16tkm drauf.

• Ich hab das Gerassel auch schon seit etwa 20.000km, im Grund ist das nichts Schlimmes. Aber eigentlich sollte es eher bei heißem Motor auftreten.

Bist du sicher, dass nicht deine Kette zu locker ist? Hört sich dann ähnlich an.

Habe bei mir das Gefühl, dass es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, insbesondere bei untertourigem Beschleunigen.

Da ich jetzt im Winter ohnehin alles auseinander baue (wg. Zündkerzen/Öldruckschalter/Ölschlauch-Kugel/Benzinpumpe etc.), wollte ich die Spanner halt flux mal mitmachen

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Wenn die Ketten schon übermäßig gelängt sind nutzt ein neuer Spanner auch nichts.

Letztlich ist der Test des Kettenspanners ja sehr einfach.

Wenn der ölgefüllte Spanner sich einfach zusammendrücken lässt, ist er defekt und gehört ersetzt.

Wenn man dazu einen Schraubstock braucht, ist der Kettenspanner in Ordnung.

Gibt dazu ein sehr gutes Video vom Piraten

• Das ist sicher absolut richtig, ich habe aber hierzu noch nie gelesen, dass es da bei den LC8 Probleme gäbe. Ihr vielleicht?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Habe bei mir das Gefühl, dass es in letzter Zeit schlimmer geworden ist...

...das ist bei meiner SD auch so, aber nur im Leerlauf. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe ist`s weg!

#Karsten

...jetzt bitte Du!

• Das ist dann nicht aber die Steuerkette sondern die Kupplung :)

Oder hast Du ne Duc? :crazy:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Jepp das ist das Laufspiel der Kupplung.

Das kann der Kupplungsdruckverstärker sein.

Ich habe den erneuert, meine Kupplung schlägt nicht im Leerlauf.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Das kann der Kupplungsdruckverstärker sein.

Danke Karsten!:Daumen hoch: ...wie immer eine brauchbare Antwort.