Batterie defekt - Welche Baugröße?

  • Ja, habe das Navi bzw. den Trafo direkt mit dem Anschluss 1:1 vom Garmin an die Batterie angeschlossen, da ich dachte, das ist das einfachste, da ja die Anschlüsse von Seiten des Navis so schon konzipiert waren und ich das Navi schon mit der Absicht angewendet hab, dass ich es sicherheitshalber nie angeschlossen lasse, wenn der Motor nicht läuft....war wohl doch die falsche Entscheidung :nein:


    ACC-Anschluss muss ich zwar erst noch ausfindig machen (war/ist mir neu, aber dafür lernt man ja gerne dazu :zwinker:), aber den finde ich auch und dann ist das Navi "richtig" angeschlossen :grins:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Mache einfach einen zusätzlicher Ein- Ausschalter in die Stromleitung, so habe ich es gemacht...

    du meinst dann bestimmt zwischen Trafo und Batterie d.h. unter der Soziussitzbank?
    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, damit wirklich nichts mehr an Strom gezogen werden kann :denk:.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Mache einfach einen zusätzlicher Ein- Ausschalter in die Stromleitung, so habe ich es gemacht...

    Um den dann regelmäßig zu vergessen.
    Den Anschluß der dafür vorgesehen verwenden und gut ists.
    Da verlegt KTM extra ein zusätzliches Kabel hinter den Scheinwerfer und ihr verlegt da fleißig neue und baut auch noch einen Schalter dazu.

    Der ACC ist doch super, da sind dann nicht mal mehr die Lenkbewegung am Kabel.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mit zusätzlicher Leuchtdiode wird nichts vergessen...

    Es gibt immer welche, die nur das verwenden was geboten wird, zu denen gehöre ich nicht...

    das war schon immer so...

    " da verlegt KTM extra ein zusätzliches Kabel...." whow, und das immerhin nach etlichen Jahren...

    G-B, deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht, sorry

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • G-B, deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht, sorry

    Du hast dein Navi doch am Lenker oder eben in dem Bereich der mit dem Lenker bewegt wird befestigt, oder?
    Zumindest gehe ich davon aus, weil wir hier im 790/890 Duke Forum sind.

    Jetzt gibt es hinter dem Scheinwerfer einen ACC1 und ACC2 Anschluß.
    Da sich das alles mit dem Lenker mit dreht gibt es keine Relationsbewegung für das Kabel!

    Ochito: du hast den hinteren verlinkt. Den würde ich niemals für die Stromabnahme eines Gerätes vorne verwenden. Warum das Kabel nach vorne verlegen wenn da schon eines ist?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ....

    Jetzt gibt es hinter dem Scheinwerfer einen ACC1 und ACC2 Anschluß.
    Da sich das alles mit dem Lenker mit dreht gibt es keine Relationsbewegung für das Kabel!

    ...

    Die ACC1 und ACC2 Anschlüsse habe ich nicht, richtig, sind bei einigen Modellen unter der Sitzbank

    Sind die Originalkabel speziell für Lenkbewegungen (Relationsbewegung) ausgelegt, wohl kaum.

    Und dem Lenker ist es echt schnurz egal, wenn noch weitere Kabel nach vorne verlegt werden.

    Wichtig: der Lenker muss freigängig und voll einschlagbar sein.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also erstmal fettes Dankeschön für die zahlreichen Antworten, Tipps und Tricks ??????.

    Ich fand den Anschluss des Navihalters bzw. beim verlegen der Verkabelung vom Lenker bis zur Batterie schon nicht so prickelnd , auch schon wegen der Relationsbewegung Kabel/Lenker. Aber ich wollte keine Kabel auftrennen oder irgendwelche freien Anschlüsse (z.B. ACC1 und ACC2) verwenden, die ich nicht kannte. Daher alles von Garmin im Originalzustand belassen und mit den vorhandenen Klemmen an die Batterie und das Navi nie ohne laufenden Motor am Netz lassen.

    Ich werde das jetzt aber wirklich so legen, dass ich alles vorne in der Maske habe. Wie ich den Trafo + Sicherung von Garmin dann dort unterbekomme werde ich austüffteln, findet sich aber eine Lösung, da bin ich überzeugt, die Komponenten sind ja jetzt nicht so mega groß und sperrig?.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Es gibt acc1 und acc2 sowohl in der Scheinwerfermaske, als auch unter dem Sitz. Nachdem du das Kabel schon an der Batterie hast, empfehle ich dir den Anschluß unter dem Sitz. Da erspart du dir nämlich die Fummelei mit dem Ausbau des Scheinwerfers.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Keine Frage, hinten an der Batterie wäre der ACC1 und ACC2 jetzt aktuell besser, aber ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Kettenöler installieren und der soll dann seinen Strom von den Anschlüssen hinten beziehen. Auch gewinne ich dann etwas Platz für das Ölreservoir. Das geschieht aber alles viel später und ist eine komplett andere Baustelle, da ich das in Ruhe mir anschauen und dann entscheiden muss :grins:.

    Ich möchte gern alles vom Navi vorne haben, daher zieh ich jetzt alles vor und versuche alles so gut wie möglich unter der Maske/Lenkeinheit zu integrieren....schon alleine um das Ganze noch besser kennenzulernen und das gelesene zu versuchen und zu testen :grins:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Original Batterie hat keine 52.000 km (Langstreckenfahrzeug) und nicht mal 4 Jahre gehalten.


    Früher hatte ich alle 7 Jahre einfach die Batterie getauscht und gut wars. Heute verkaufen sie nur noch Graffe.


    Beim starten schon gemerkt dass es nicht mehr so einfach ging. Dann kam Hinweis "Wegfahrsperre...." Sofort zum Neukauf gefahren und alles ging auf den letzten Drücker gut.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Mit Tausch der Batterie läuft die Duke jetzt wieder wie ne 1.
    Die originale Batterie war komplett hinüber. Hat leider nur 13.000 km und knapp 1 Jahr gehalten.
    Aber was solls, ohne gehts halt nicht :grins:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Ich habe ebenfalls ne 890 R von 2021. Heute früh hat meine gezickt und bringt jetzt den Fehler "Wegfahrsperre". Also selbiger Fehler nach 1,5 Jahren nach Kauf.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher welche Batterie die Richtige für die Duke ist.

  • Ich habe mal eine wahrscheinlich banale Frage.


    befinden sich hinter der Scheinwerfermaske Möglichkeiten für 2 verschiedene Zusatzgeräte oder bedeutet ACC1 und ACC2 / + und - ?

    ... gibt es ACC1 mit 2 Kabelschuhen und ACC2 ebenfalls mit 2 ?


    Ich möchte gern einen Anschluss für eine USB Buchse verwenden. Leider bin ich mit elektronischen Dingen etwas übervorsichtig und habe keine Erfahrungen.

    Wie erkenne ich + und -?


    Danke für eure Antwort vorweg.