Batterie defekt - Welche Baugröße?

  • ACC1 und ACC2 sind jeweils Anschlüße für 12V. der eine (ich glaube ACC2) mit geschaltetem + (Zündung) und der ander mit Dauerplus.
    Diese sind hinter dem Scheinwerfer zu finden.
    Neben der Batterie habe ich noch einmal einen ANschluss.
    Ohne es jetzt genau zu wissen wird dies der mit Zündung sein, weil ja für Dauerplus die Batterie angezapft werden kann.


    Die ACC Anschlüße sind mit maximal 10A abgesichert. Wobei der mit Zündungsplus noch andere Verbraucher andient.

    Somit nicht die vollen 10A mit deinem Verbraucher genutzt werden können!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Klasse und Danke!


    Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Steckerfarbe + ist und wie kann ich ACC1 und ACC2 unterscheiden?

    Sind diese gekennzeichnet? Ich habe noch nicht aufgeschraubt und kenne nur was ich hier lese und die Bilder aus der Reparaturanleitung.

  • Klasse und Danke!


    Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Steckerfarbe + ist und wie kann ich ACC1 und ACC2 unterscheiden?

    Sind diese gekennzeichnet? Ich habe noch nicht aufgeschraubt und kenne nur was ich hier lese und die Bilder aus der Reparaturanleitung.

    Ein einfaches Mittel wäre eine Prüflampe zu benutzen, wenn man sicher sein will.
    Heutzutage hat man normalerweise auch ein Multimeter für so was.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich bedanke mich für eure Antworten und werde mich daran wagen.

    Ein Multimeter habe ich genau wie Ahnung von Strom nicht. Ich Trau mir das aber mit eurer Hilfe zu und teste +- aus.


    Dankeschön!

  • Nimm aber den Zündungsplus, sonst hat Deine USB Buchse immer Spannung und wenn sie mal nicht abgedeckt ist, oder die Abdeckung defekt/weg, kann dich durch Feuchtigkeit schnell eine böse Kurzschlussüberraschung erwarten.

  • 1x ACC + - / geschaltet

    1x ACC + - / permanent unter Strom


    Du nimmst eine Prüflampe mit Massekabel. Die Masse an eine Motorschraube oder eine Maaseverbindung am Rahmen klemmen und die Stecker jeweils prüfen.


    Wenn bei Zündung aus an einem Stecker die Lampe aufleuchtet hast du den Anschluß und den Pluspol gefunden der permanent an die Batterie angeschlossen ist.

    DIESEN ANSCHLUSS BENUTZT DU NICHT!


    Der saugt die über den USB Anschluß die Batterie lehr.


    Du nimmst also den anderen ACC anschluss, machst die Zündung an, findest den Plus Pol ( Lampe leuchtet) und bastelst dier deine USB Dose an.


    PS.

    Wenn du jetzt immer noch nicht weist was du machen sollst, nimm 50 E in die Hand und geh damit in eine Fachwerkstatt.

    Die können das, die haben das gelernt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Garantierst du das? :rolleyes:

    Nachmessen ist immer besser. so ein Aufklebr kann auch mal falsch gesetzt werden. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich freu mich über eure Antworten und bin wirklich froh etwas von eurer Erfahrung nutzen zu können.

    Ich teste mir den richtigen Anschluss und berichte hier!


    Dankeschön!!!

  • Kleine Ergänzung.

    ACC2, 15 A Absicherung, (+) rot-schwarz, (-) braun (siehe Foto)

    => über die Zündung geschaltet -> Nur an, wenn Zündung eingeschaltet ist.


    ACC1, 10 A Absicherung, Farben weiß ich nicht mehr.

    => Dauerstrom -> Immer an, egal ob Zündung aus- oder eingeschaltet.


    Hier noch ein Foto von meiner 890 R (2021) Lampenhalterung,

    wo an ACC2 zwei Verbraucher angeschaltet wurden. -> Navi-Stromversorgung und USB-Steckdosen-Stromversorgung

    ACC1 nutze ich nicht.


    WICHTIG: Vorher mit einem Multimeter messen und prüfen um sicherzustellen, dass am eigenen Moped auch alles so ist wie beschrieben!


    KTM 890 R ACC2 in Lampenhalterung.jpg

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal mit acc1 und 2 hier.

    Es geht um die Batterie.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hast eine HTZ12A-BS eingebaut.


    Empfehlung: intAct Bike Powewr

    Hi,


    ich hab eine Skyrich HTZ12A-BS (FA) drin und wollte mit meinem Ctec mx5 laden


    das mx5 kann man umstellen von Blei/Gel auf AGM


    Da auf der Batterie nix anders drausteht, hab ich bei skyrich diese Batterie gesucht, leider Erfolglos.

    Dann hab ich Skyrich angeschrieben, ob Blei / Gel od. AGM


    will ja beim mx5 richtig einstellen


    Auch da bis dato keine Antwort.


    Laut Euren Angaben müsste die Batt ja eine Gel sein


    Was sagen die Buchstaben ( FA) nach dem BS aus , bei meiner Batterie ?


    Will mir hslt sicher sein, ob Blei / Gel od. AGM


    2 Mal editiert, zuletzt von StephanF07 ()

  • Vermutlich eine Gel-Batterie.

    AGM werden zum selber befüllen mit Säurepack geliefert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sollte dir weiterhelfen:

  • Vermutlich eine Gel-Batterie.

    AGM werden zum selber befüllen mit Säurepack geliefert.

    säurepack ist schon länger nicht mehr.

    man könnte ja mit der säure einen anschlag verüben.

    und das ist kein witz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist richtig. Aber ich wollte nicht vom Thema ablenken. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: