• LIEBE FREUNDE, BIN NEU HIER, WEIL ICH EIN 640 LC 4, 17000 KM, 2003 GEKAUFT HABE. Leider hat sie einen Kolbenschaden. Ein Ring ist "geplatzt" und hat dann den Kolben beschädigt. Kann mir jemand sagen, wo man gut in Deutschland oder in der Schweiz (wohne an der Grenze) einen Kolben kaufen kann - eventl mit Übergrösse (der Kolben, jetzt misst 100.08 mm (Schieblehre, geht nicht genauer). Der Zylinder ist kaum beschädigt und auch nicht "eingelaufen" Trotzdem würde ich ihn honen lassen und eine Übergrösse einpassen, wenn ich wüsste, wer das macht. Ihr habt alle Erfahrung und könnt mir vielleicht helfen. Herzl. Dank, Tosk. (004178 627 67 81) -

  • Oh danke für den Tip!!! Hat jemand das schon gehabt mit 17000 KM - dass es den obersten Kolbenring geknackt hat. Ich frage mich auch, ob eine Schraube vom Vergaser oder Ansaugsystem hineingekommen ist. Der Kolben sieht, außer dem Bruch, oben, wie neu aus? Kann es sein, dass bei der LC 4 das Schmiersystem manchmal versagt (zu wenig Oel - Kolben kaputt??) - Oelpumpe anschauen??? Wenn jemand Typs hat, bin ich froh, wie gesagt, meine erste KTM.... L. Gr. Toski.

  • Wenn dir was in den Brennraum gefallen wäre ( wie auch immer ), dann sieht der Koben garantiert nicht mehr aus wie neu.


    Dein Motor hat 2 Ölpumpen; natürlich kannst du die Kupplungseite aufmachen, die Kupplung runter machen, die Ölpumpen kontrollieren.


    Aber ehrlich: hättest du keinen Öldruck, wäre ein gebr. Kolbenring dein kleinstes Problem.

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

  • Danke - so wird es sein!

    Dann habe ich noch eine andere Frage: ICH HABE EINEN ATHENA KOLBEN BEKOMMEN (DER WAR HALT GERADE DA) - NUN SEHE ICH, DASS DER OELÖABSTREIFRING ALS STAHLLAMELLENRING (ICH GLAUBE, SO HEISSEN DIE) GELIEFERT WIRD. DABEI IST EIN DÜNNER DRAHT, CA. 8 Zentimeter.... Hat jemand das schon gehabt. Dieser Draht kann doch nicht motiert werden (etwa um die Enden zu stabilisieren (???) - kommt mir echt komisch vor.


    Danke für Hinweise.


    Toski.

  • Ölabstreifringe mit Spiralfeder haben manchmal einen Stützdraht, damit die Feder stabilisiert wird.

    Er wird so montiert, daß die Federenden sich nicht mit dem/ den Ringstößen verhaken können.

    Ohne Bilder ist es aber schwer zu beurteilen was du da bekommen hast.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Oh, sorry, habe nicht mehr nachgelesen! Trotzdem DANKE - habe den Ring so reingelacht mit dem kleinen Draht, bei genauem Hinsehen, mit der Lupe habe ich gedacht, dass er reingehört. Jetzt habe ich die Maschine fast wieder zusammen - bis auf eine Schraube - wo ich nicht weiss, wo sie hingehört - habe bereits an anderer Stelle gefragt, ob mir jemand helfen kann - vielleicht kann ich ein Bild hier hin bringen, versuche es mal.... Weiss jemand, wo die jetzt fehlt? Irgendwas mit dem Kühlwasser....? Danke für eine Typ...

  • Wichtig ist, das du beim ersten Start des Motors eine Kamera mitlaufen lässt!


    " habe den Ring so reingelacht mit dem kleinen Draht, bei genauem Hinsehen, mit der Lupe habe ich gedacht, dass er reingehört."



    Wir werden sehn..:denk:

  • Sieht nach Ölschraube aus, irgendwo am Rahmen, evtl die ganz oben rechts.

    Wobei sie sehr trocken und sauber wirkt...

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Danke für Deine Aufmerksamkeit. Ich habe sie natürlich abgewischt - das sie sowas wie "Grünspan" unten lagerte, ist es eine "Wasserschraube" - ziemlich sicher und ich finde echt keine "Lücke" wo sie reinsoll.... werde sehen... L. Gr. Peter

  • Oh, sorry, habe nicht mehr nachgelesen! Trotzdem DANKE - habe den Ring so reingelacht mit dem kleinen Draht, bei genauem Hinsehen, mit der Lupe habe ich gedacht, dass er reingehört. Jetzt habe ich die Maschine fast wieder zusammen - bis auf eine Schraube - wo ich nicht weiss, wo sie hingehört - habe bereits an anderer Stelle gefragt, ob mir jemand helfen kann - vielleicht kann ich ein Bild hier hin bringen, versuche es mal.... Weiss jemand, wo die jetzt fehlt? Irgendwas mit dem Kühlwasser....? Danke für eine Typ...


    Sieht mir nach 0910100003 aus.


    Die gehört entweder an die Seite vom Kopf (nicht die Steuerkettenseite, sondern die gegenüberliegende).


    Am Steuerkopf sitzt wohl auch eine davon und verschließt da einen Ölkanal (vom Ölvorrat im Rahmenbrustrohr).

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • 650910100003Verschl.Schr.DIN0910-M 10x1

    20201126_123506.jpg



    Wichtig: Kupferdichtring 10x14x1 beilegen! (Nr.66 im Bild)

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „KLOBEN“ zu „KOLBEN“ geändert.