Neues Motorrad nach A2-Aufstieg - aber welches?

  • Aaaber lieber Olli,

    Du solltest in jedem Fall auch andere Motorräder mal Probefahren, Yamaha Tenere 700, Kawasaki Z650, Honda CB650R. Und dann gibts noch jede Menge anderer Mopeds, die man zur Probe fahren kann.

    Klar sind die alle anders als eine SMC-R, aber genau darum gehts ja beim Vergleichen, unterschiedliche Mopeds angucken und sich dann entscheiden. Selbst wenn Du die zum Schluss nicht haben magst, dann weil Du selber drauf gesessen hast und nicht aufgrund der Einschätzungen von Anderen (die meinen es ja alle gut, aber selbst ist der Mann). klüger geworden bist Du allemale. Und wenn dir zum Schluss was anderes besser gefällt als eine KTM, dann ist das halt so.

    Eine Markenbrille hat schon immer blind und doof gemacht :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • ich möchte nur noch kurz in den Raum schmeissen dass bei der SMCR von Euro3 (bis 2017) und Euro4 (ab 2019) unterschieden werden sollte. Die aktuellere ist viel sanftmütiger untenrum, da gehts innerorts ganz zivilisiert (für mich schon fast langweilig), zieht ab 6000rpm aber mehr. Zudem ist sie deutlich (!) laufruhiger. Ich bin beide mal direkt nacheinander gefahren. Nach der Euro 3 meint man mit der aktuellen fast man sitzt auf einem Reihenzweizylinder. Unterhalb 3000rpm sollte man sie trotzdem nicht fahren.

    Bei der Duke4/5 ist diese Laufruhe im Ggs zur Duke3 wegen der eher zu gross gewählten Sekundärübersetzung nicht dermassen spürbar

  • Irgendwie ist hier noch keiner auf deine Idee des Rennstreckenfahrens eingegangen... Find ich klasse die Überlegung. :respekt:


    Doch von Anfang an.


    Ich hatte ein 690 SMC und ein guter Kumpel fährt immer noch eine Duke 4 R. -> Ich würde jetzt zur 5R greifen und ein paar schöne Teile anbauen.


    Aus meiner Sicht ist die Duke einfach der bessere Allrounder. Sie kann alles genau so gut wie die SMC (Abgesehen von Wheelies/Stoppies), und ist auf der Rennstrecke um ein vielfaches besser. :driften:


    Das Feedback vom Vorderrad und die Stabilität sind auf den "großen" Rennstrecken ein wirklicher Unterschied. Oschersleben, Most, Sachsenring etc., macht sich dies definitiv bemerkbar. :applaus:


    Auf der kleinen Kartbahn durch die langsameren Kurven, sind die Faktoren wohl wieder ausgeglichen.



    Mein Kollege fährt seine Duke mit nun 22TKM bisher auf vielen europäischen Rennstrecken und macht hier überall, im Rahmen der Möglichkeiten mit 75PS, eine richtig gute Figur. :alter schwede:


    Deine Markenbindung in allen Ehren - was jedoch ggf. auch noch in dein "Beuteschema" passen könnte wäre eine Yamaha MT09 SP - die 3Zylinder sind mittlerweile wirklich erschwinglich und die Preise werden durch die Ankündigung des Nachfolgers sicher über den Winter noch etwas Fallen.


    Zudem hast du einen wirklich tollen Motor für sportliches- und entspanntes Landstraßenfahren - ordentliches Fahrwerk - gute Optimierungsmöglichkeit durch Anbauteile - Soziustauglichkeit - gelegentliches Pendeln und natürlich auch die Rennstrecke.


    Wenn ich nur ein Motorrad für alle (deine/ meine) Anforderungen und unter 9K Euro fahren würde, wäre es wohl dieses :winke:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

    Einmal editiert, zuletzt von Eax ()

  • Lars, hat sie nicht, also die 690er die Laufruhe. Ich hab die 2012er Enduro, die 2014er SMC und eine 2016er Duke ohne R .... alle laufen unter 3000 Umdrehungen nicht rund. .... Heisst Du musst gucken, immer über 3500 Umdrehungen zu haben, sonst hackts auf der Kette und im Getriebe rum. Und das ist eben etwas, was mir (und auch vielen Andern) einfach keinen Spass macht.

    Ich bin ja voreingenommen an die SMC herangegangen und hatte wirklich keine grosse Laufruhe erwartet. Die hat die 2020er aber definitiv, worüber ich verwundert und erfreut war. Ich konnte auch ohne Riesengebrüll durch Köln fahren. Die Drehzahl kann ich nicht beurteilen, da kein DZM an der SMC vorhanden. Wie ich inzwischen gelesen habe, haben die Tester von Motorrad und 1000 PS auch eine gute Laufruhe der SMC Euro 4 festgestellt.

    ... ob die von Dir gefahrene Duke 2016, z.B. durch den anderen Auspuff hier wesentlich problematischer ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich hab weder grosse Vibrationen noch starkes Hacken bemerkt und bin mit der Laufruhe und Fahrbarkeit in der Stadt sehr zufrieden.

  • Warum keine Adventure?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das Motorrad ist bei mir primär kein "daily driver" und kein Lastenesel oder Pendlerfahrzeug, sondern reines Spaßgerät

    Unter der Prämisse -> 690 SMC-R oder 690 Duke R

    Vergiss die 790er, kein Vergleich zu den Einzylindern, die macht nicht halb so viel Spaß!


    Was den Rennstreckeeinsatz angeht bin ich ganz bei Eax , da sehe ich eher die DukeR, auf der Landstraße oder Kartbahn würde ich aber fast die SMC bevorzugen, zumindest als reines Spaßgerät!

    Ich selbst fahre die 690 Duke 5 R, hat bei mir viel mit Bequemlichkeit zu tun und weil ich sie gerne auf der Rennstrecke fahre - rein für den Landstraßeneinsatz und wenn ohnehin nur kurzen Strecken unter 200 Kilometern gefahren werden, würde ich aber definitiv zur SMCR greifen!



    Übrigens, die "R" ist eigentlich groß genug für um die 1,80 und in 5 Minuten "Ready to Race" :zwinker:


    20190621_00079.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Markus,

    das kann ich auch :winke:


    Ob SMC-R oder Duke-R auf der Renne, ich denk mal da machts eher der ahrer als das Moped, ok, auf der Graden ist die Duke in jedem Fall schneller, selbst die ohne R..


    2017-08-12-Carole (107).jpg

  • Hallo,


    ich rate zur SMCR, selten ein Moped gefahren dass so viel Spass macht:Daumen hoch::sensationell:.

    Ist aber immer Geschmackssache, den Einzylinder muss man schon mögen, und ich hab leicht reden, hab ja auch noch 'ne 1290SAS...:grins:

    Gruß Axel