Shims größe Werksseitig Duke 690 '14

  • Hallo zusammen, ich bin Nick, hier neu im Forum angemeldet aber schon längerer Mitleser.


    Ich hoffe jemand kann mir bei meiner kleinen Frage behilflich sein, die Suche hat mir auf die schnelle nichts brauchbares beschehrt.


    Ich möchte bei meiner Duke 690 '14 (jetzt 11800km) gerne das Ventilspiel einstellen, möchte aber ungern den Motor länger geöffnet lassen und auch kein Shim-Set für gutes Geld kaufen, von dem ich dann nur 2-3 Stück brauche.


    Daher meine Frage:

    Ist die Duke Werksseitig immer mit den gleichen Shims versehen (zb 2,4mm), oder ist das von Duke zu Duke anders?

    Wenn ja, dann würde ich mir die passenden Shims rund um die Größe holen und es mir sparen, die Reparatur für die Versandzeit zu unterbrechen.


    Gruß Nick :Kürbis:

  • Nein, die sind entsprechend deinem Motor verbaut. Wird im Werk gemessen. Wenn du planst das Moped länger zu behalten kannst du dir ruhig so ein shim set kaufen. Die werden nicht schlecht und sind auch für viele andere Modelle geeignet. Verkaufen kann man die auch immer wieder ohne viel Verlust.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jain, bei der heutigen Vefügbarkeit und Lieferung innerhalb von 48h, teilweise 24h, finde ich, wäre so ein Sortiment Platz und Geldverschwendung für einen Hobbyschrauber.

    Lieber kauf ich mir einzelne Shims mit kleinerer exakt passender Abstufung.


    Ein Schraubensortiment passend zum Moped find da wesentlich attraktiver, damit man passenden Ersatz bei der Selbstnutzung hat, und beim Verkauf, schön alles neu machen kann. Besonders bei ner Enduro, oder Moped mit Winterbetrieb. :Daumen hoch:


    Aber kann jeder für sich ausmachen. Man kennt ja das gute Gefühl: wenn man was hat, was einem theoretische Möglichkeiten bietet. Aber denkt mal dran, eine bmw 1200 gs ist theoretisch auch eine Enduro, aber im wirklichen Gelände... :titten: :lol::kapituliere::achtung ironie:

  • Ja, gibt es mit 0,025mm stufung.

    Ich habe auch so einen Satz, weil ich das in einem Mal fertig machen möchte und nicht auf die Teile warten kann, da ich aktuell keine Garage habe. Finds nicht verkehrt sowas auf Vorrat zu haben

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • @ Sir Maurice: wo bekomm ich denn die feiner gestuften Shims her?

    Danke

  • Ist in der Tat nicht ganz einfach die Fühlerlehren schön "saugend" (Pirate Racing) durchzuziehen. Mit etwas Übung ist jedoch eine Messgenauigkeit von 0.01mm absolut realistisch.


    Ventile einstellen KTM LC4 Teil2

    schön "saugend" ist bei vielen Bikes wegen Platzmangel schwer möglich!

    mann kann aus allem eine Wissenschaft machen wenn der Winter schon zu lange dauert!:grins: meine Kisten laufen mit der normalen Shimabstufung hervoragend und ich gehe im Winter lieber Enduro oder Trialfahren bevor ich eine Doktorabrbeit von Shimplättchen schreibe! lg

  • Im Zweifel kann man die Shims ja passend schleifen wenn man noch 1-2/100tel mehr Genauigkeit haben möchte :)

    hab ich bei anderen Bikes auch schon gemacht. die Shims sind durchgehärtet also unbedenklich. ich hatte eine Glasplatte einen A4 Schleifbogen 500 anfangend dann immer feiner bis 3000 draufgelegt, den Shim unterm Finger und schön gleichmässig im Kreis geschliffen. schön nachmessen ob eh nix schief und alles passt! lg

  • Das ist mMn eher vergebene Lebensmüh :kapituliere:

    Dafür gibt's zu viele andere Toleranzen im Betrieb, als das einen Unterschied machen würde

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: