Welcher Lenker an der SDR 1.0 ?

  • Hallo zusammen!

    Kurz zu mir: Ich bin 1,84m und hatte vor der SDR eine R6 Rj09 und konnte auf dieser ohne Probleme an einem Tag auch mal 600km am Stück fahren. Als ich mir dann dieses Jahr die SDR angeschafft habe, fiel mir auf, dass mir bei längeren Fahrten die Hände langsam ganz leicht einschlafen.. Nachdem ich sowieso gerade dabei bin das Hirschgeweih zu entfernen und dadurch ja sowieso neue Klemmböcke brauche stell ich mir also die Frage: Soll ich den Lenker auch gleich mit tauschen? Und wenn ja, welcher ist für mich der richtige? Vielleicht kann mir ja jemand der in die Richtung schon Erfahrungen gesammelt hat bisschen weiter helfen :wheelie:

  • Alles klar dann werde ich mir wahrscheinlich auch die "längeren" Klemmböcke ordern. Viele schwärmen auch vom X00 oder dem X01 von LSL.. So richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll.

  • Hatte den Lenker wegen der angenehmeren Kröpfung - ich hatte vorher einmal eine SMCR - gewählt. Damit bleibt mein Handgelenk gerade und ermüdet nicht so rasch.

    Außerdem bekommt die Duke etwas von "Supermoto"....

    Auf kurvigen Straßen büßt sie dadurch nichts an Agilität ein. Im Gegenteil.

  • Hab selbst den LSL X00 drauf.

    Flacher, Breiter, mehr Vorderrad orientiert.

    Und mit KBA Nr. erlaubt, der orangene war bei mir auch in der Auswahl, aber nicht erlaubt.

  • Ich hatte mich kostengünstig mit verschieden abgelängten 6-Kanntstahl und längeren Schrauben an die optimale Höhe herangetastet.

    Kostet beim Schlosser fast nix...abschneiden kannst selbst. Brauchst nur längere Imbusschrauben mit niedrigem Kopf.


    Begrenz wird das Ganze durch die länge des Bremsschlauchs.

  • Ok sorry bin relativ neu hier kenn mich noch nicht so gut aus..

    Bist du zufrieden mit dem Magura CPX? Wo denkst du liegen die Vorteile gegenüber einem LSL X00?

  • Kein Thema.

    Kenne den LSL X00 nicht, kann keinen Vergleich ziehen.

    Lies dir die 22 Seiten durch, da findest du Infos über alle möglichen Lenkervarianten.

  • Hallo OR, stimmt, hierzu gibts schon einen Thread mit guten Beiträgen.

    Habe auch auf den Lenker der 690 SDR gewechselt .

    Fotos sind dort auch drinnen.

    Und verzeiht ihm, er ist neu hier :)


    hier der link lenker sd 1290

  • Viele schwärmen auch vom X00 oder dem X01 von LSL.. So richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll.

    Eine X00 in schwarz habe ich zu verkaufen, bei Interesse PN....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13