Motorölstand in Ordnung für 1-2 Monate?

  • Hallo Leute,


    ne blöde frage, aber mein Motorölstand wäre warm + 1 Minute warten wie am Bild, ich würde aber jetzt mein Motorrad einwintern und ab März 2021 wieder fahren und so im März bzw. April das jährliche Service machen.

    Geht das so noch ok, also von der Füllstandmenge oder sollte ich nachfüllen?

  • Warum nachfüllen?

    Lass es. Wird dir nicht viel bringen außer dass du Öl nachkippst, dass a Geld kostet und b beim Jahresservice wieder rauskommt.

    Auserdem sackt dass ganze Öl aus den Zylindern eh zurück in die Ölwanne und bleibt dort.


    Also mach dir keinen Stress deswegen. Einwintern und im Frühjahr wieder los :ja:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • dh. ich kann bedenkenlos 1-2 monate mit dem Motorölstand fahren, also wie gesagt der ist warm gelaufen der Motor und das Öl ich hab 1 Minute absacken lassen.

  • Ich hätte keine Bedenken um 1-2 Monate zu fahren, solange keine Meldung wegen Ölstand kommt oder ich in Urlaub fahren wollte.

    Gut, geht grad net aber so what :crazy::crazy:


    So lange keine größere Tour geplant ist und keine Meldung bzw. Lichtlein am Tacho kommt, würde ICH mir da keine Gedanken machen.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • okay, danke auf jedenfall schonmal für deine Meinung :)
    hab mir die Duke nämlich vorige Woche neu gekauft um dann in die neue Saison zu starten nächstes Jahr :)

  • Zeig mal bitte ein Bild des Ölstandes kalt und auf dem Seitenständer. Aktuell bin ich beim Stefan,reicht ;-)

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hallo Leute,


    ne blöde frage, aber mein Motorölstand wäre warm + 1 Minute warten wie am Bild, ich würde aber jetzt mein Motorrad einwintern und ab März 2021 wieder fahren und so im März bzw. April das jährliche Service machen.

    Geht das so noch ok, also von der Füllstandmenge oder sollte ich nachfüllen?

    Was für eine Frage.


    • Wenn du einwinterst, ist es doch vollkommen egal.
    • Wenn du fährst, was spricht dagegen bis zum vorgegebenen Stand Öl einzufüllen?
    • Bei nem gebrauchten Bike mit unbekanntem Öl(-zustand) würde ich als allererstes einen Wechsel vornehmen.
  • Es gibt keine blöden Fragen (wer nicht fragt, bleibt blöd :zwinker:)

    siehe KTM Vorgabe, mehr braucht es nicht, du bist im Bereich "B". du fährst nicht, also würde "C" und weniger auch reichen...


    öl.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es gibt keine blöden Fragen (wer nicht fragt, bleibt blöd :zwinker:)

    siehe KTM Vorgabe, mehr braucht es nicht, du bist im Bereich "B". du fährst nicht, also würde "C" und weniger auch reichen...


    öl.JPG

    Das ist mir schon klar, Betriebsanleitung hab ich eh gesehen, mir gehts nur mehr oder weniger darum wenn ich sie im März 2021 wieder "auspacke" und 1-2 Monate "etwas herumfahre" ob ich mit diesem Ölstand auskomme. Weil je nachdem wann ich einen Termin bekomme würde ich gerne im März oder April das Jährliche Service beim KTM Händler machen. Und übrigends hab ich die Gebrauchte SDR beim Händler gekauft, falls euch der Name was sagt, Euromotors Graz :)

  • Siehe "B", in dem Bereich ist dein Ölstand, jetzt musst du dich entscheiden :zwinker:

    Ich würde nichts tun, ich kontrolliere meinen Ölstand wenn ich fahre nach jeder Fahrt,

    Kühlflüssigkeit dito.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Ölstand ist zu niedrig.

    Jetzt steht sie eh rum, was nutzt da ein Nachfüllen ?

    Ich hätte den Öl und Filterwechsel vorm Einwintern gemacht.

  • Die steht aufm Seitenständer.

    Lies das Ganze nochmal

    nicht ganz, das bild wo mehr drinnen ist, da steht sie gerade und ist auf Betriebs Temperatur bzw. ausgeschalten und 1 Minute gewartet , beim anderen bild wo weniger drinnen ist, da steht sie auch gerade nur mit kaltem motor. Auf dem Seitenständer hab ich kein Bild reingestellt.

  • Hallo Leute,


    ne blöde frage, aber mein Motorölstand wäre warm + 1 Minute warten wie am Bild, ich würde aber jetzt mein Motorrad einwintern und ab März 2021 wieder fahren und so im März bzw. April das jährliche Service machen.

    Geht das so noch ok, also von der Füllstandmenge oder sollte ich nachfüllen?

    Also für die Überwinterung ist der Ölstand unbedenklich, zumal es ja eh nur der Öltank ist. der Stand ist ja noch über !Min". Fahren kannst du da sicher auch noch ein paar Kilometer mit. Ob ein oder zwei Monate hängt natürlich von der Kilometerfahrleistung ab. Wie schon geschrieben, längere Touren sind eher nicht angesagt. Ob sie ein wenig Öl verbraucht, oder nicht, ist dir ja nicht bekannt. Falls Du doch mehr als nur ein paar hundert Kilometer fahren wirst, kippe doch einfach 0,2 Liter nach. Dann bist du auf der sicheren Seite. Die 2 Euro sollten bei einem Bike für über 15 t Euro wohl keine Armut erzeugen.


    Ich habe meinen Ölstand bei warmen Motor immer in der Mitte zwischen "Min" und "Max", da ist man auf der sicheren Seite.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also für die Überwinterung ist der Ölstand unbedenklich, zumal es ja eh nur der Öltank ist. der Stand ist ja noch über !Min". Fahren kannst du da sicher auch noch ein paar Kilometer mit. Ob ein oder zwei Monate hängt natürlich von der Kilometerfahrleistung ab. Wie schon geschrieben, längere Touren sind eher nicht angesagt. Ob sie ein wenig Öl verbraucht, oder nicht, ist dir ja nicht bekannt. Falls Du doch mehr als nur ein paar hundert Kilometer fahren wirst, kippe doch einfach 0,2 Liter nach. Dann bist du auf der sicheren Seite. Die 2 Euro sollten bei einem Bike für über 15 t Euro wohl keine Armut erzeugen.


    Ich habe meinen Ölstand bei warmen Motor immer in der Mitte zwischen "Min" und "Max", da ist man auf der sicheren Seite.

    Cool danke auch für deine Antwort :)
    Touren werd ich nicht viel fahren, gerade mal vielleicht 100-200km max. danach werde ich das Öl wechseln lassen beim Hädnler wegen dem Jährlichen Servicebuch Eintrag :)

    Bei Warmen Motor ist der Ölstand bei mir ja eh auch minimal unter der Hälfte...also pi mal daumen eh gleich wie bei dir beschrieben :)

  • ....

    Ich habe meinen Ölstand bei warmen Motor immer in der Mitte zwischen "Min" und "Max", da ist man auf der sicheren Seite.

    JEDER Hersteller, den ich kenne,

    egal Bike oder Dose gibt an, den Ölstand zwischen MIN und MAX zu halten ( nach Anleitung), unabhängig davon ob man fährt oder nicht,

    unabhängig davon ob man nur Links- oder Rechtskurven fährt, von daher....

    dazu haben wir noch den Luxus einer Trockensumpfschmierung !!!!

    Einfach angewöhnen regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu checken, (Ölstand hier soll zwischen den 8 Kerben liegen) aber das machst du ja eh...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • JEDER Hersteller, den ich kenne,

    egal Bike oder Dose gibt an, den Ölstand zwischen MIN und MAX zu halten ( nach Anleitung), unabhängig davon ob man fährt oder nicht,

    unabhängig davon ob man nur Links- oder Rechtskurven fährt, von daher....

    Schon klar, Klaus. ich wollte damit sagen, dass ich immer ziemlich exakt die Mitte wähle. Nach Hersteller darf es auch ein Drittel oder zwei Drittel dazwischen sein, was ja auch ok ist. Hintergrund der Aussage soll sein, dass zu viel Öl, also über "Max" auch nicht gut ist. Es gibt nämlich auch Kameraden, die füllen in kalten Zustand bis "Max" auf. Das könnte dann des Guten zu viel sein. :ja:



    Einfach angewöhnen regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu checken, (Ölstand hier soll zwischen den 8 Kerben liegen) aber das machst du ja eh... :zwinker:

    Da kannst Du sicher sein. Auch wenn ich erst ein Motorrad hatte, das messbar Öl gebraucht hat. Alle anderen mussten zwischen den Wechseln nicht nachgefüllt werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?