Habe meine auch storniert, ist mir alles zu billig wirkend
LED Lichtmaske SMC-R (2019)
-
- 690 SMC
- Brunotti
-
-
Nochmal kurz zu den E-Nummern:
Mein bester Kumpel ist Dekra-Ingenieur. Er sagt es ist völlig Hupe, ob da eine E-Nummer drauf ist oder nicht. Sieht man ja bei Motea. Die holen das Teil auch nur aus China. Deshalb geben die auch so bedeckte Antworten. Die Chinesen pressen irgendwo eine E-Nummer rein, weil sie wissen, dass es dann in Deutschland/ Europa gekauft wird. Geprüft ist da nichts. Jeder TÜV/ Dekra - Ingenieur und einige Polizisten bestimmt auch wissen das.
Nicht falsch verstehen- bin kein Moralapostel. Ich habe selber einen LED-Scheinwerfer in China bestellt, nur mir ist die E-Nummer relativ egal. Die Abnahme macht eh mein Kumpel und der findet das im Freundeskreis alles schick
.Nur ich habe einen anderen Scheinwerfer bestellt. Der hier besprochene Scheinwerfer gefällt mir optisch überhaupt nicht. Bei Ali gibt es eine riesen Auswahl. Habe den hier bestellt mit Standlicht-LED-Streifen, Abblendlicht und Fernlicht (keine E-Nummer oder so). Kostet mit Versand ca. 35€. Leider ist er noch nicht da- dauert leider sehr lange- chinesisches Neujahr verlängert das alles noch
: -
ich habe einen anderen Scheinwerfer bestellt
https://www.ktmshopping.at/kat…zb1etu0hvbpi&uid=24849686
so einen bekommst auch bei den Ktm PowerpartsFrag doch mal deinen Spezi ob der niet und nagelfest eintragungsfähig ist .
Ohne auf den Preis zu schauen
-
Das ist ein anderer. Da fehlt unten der LED-Streifen. Ansonsten ist er ähnlich. Aber deshalb ist der von Ali noch lange nicht zugelassen- da brauch ich nicht fragen, das ist sehr sicher.
-
ich meinte den von KTM nicht von Ali
-
Glaube der von KTM ist auch nur für den Enduro-Betrieb gedacht, quasi nicht zugelassen. Bin mir aber nicht sicher. Egal- der originale ist mir sowieso etwas zu teuer und da mir die Zulassung egal ist, ist Ali eine ganz gute Lösung (für mich persönlich). Wer aber Wert auf die Zulassung legt, sollte sich wie gesagt nicht von der E-Nummer täuschen lassen.
-
Ich denk ich bleib bei dem Led Leuchtmittel im Enduro Scheinwerfer , fällt auch nicht so auf .
Und für die Große gibts bald was ganz anderes .
Lampen gibts ja genug mit Ce Kennzeichnung .
-
Mein bester Kumpel ist Dekra-Ingenieur. Er sagt es ist völlig Hupe, ob da eine E-Nummer drauf ist oder nicht.
Ich glaube zu der Erkenntnis, dass das Ding nicht 100% sauber ist und Motea sich sehr bewusst dazu nicht weiter äussern will, sind wir alle mittlerweile schon gekommen.
Aber zur Aussagen von deinem besten Kumpel: Die E-Nummer ist völlig egal weil... man damit sowieso nicht durch den TÜV/Polizeikontrolle/Unfallgutachter kommt, oder weil man sowieso durch den TÜV/Polizeikontrolle/Unfallgutachter kommt, weil keiner drauf schaut?
Die oben gezeigte Variante vom Powerparts/Offroad- Scheinwerfer mit Abblend-/Fern- und Standlicht hatte ich beim Ali auch schon gesehen (allerdings für wesentlich mehr als 35€), aber gerade wegen der fehlenden E-Nummer wäre es mir zu heikel damit rumzufahren.
Ganz einfacher Grund: Versicherungsschutz. Mit (vermeintlicher) E-Nummer hätte man wenigstens noch das Feigenblatt, dass man nicht wissentlich die Betriebserlaubnis erloschen hat.
Abgesehen davon sind dort aber auch einfach nur die LEDs in ihren kleinen Reflektoren wie beim Powerzone, die ballern also wohl auch einfach unkontrolliert geradeaus und da wird auch nix mit Begrenzung des Lichtkegels sein. Das Standlicht sieht natürlich cool aus, aber das ist dann auch nur noch Kosmetik.
-
Weils wohl doch nicht so toll ist hab ich schon einige gebraucht gesehen
-
Ich denk ich bleib bei dem Led Leuchtmittel im Enduro Scheinwerfer , fällt auch nicht so auf .
Und für die Große gibts bald was ganz anderes .
Lampen gibts ja genug mit Ce Kennzeichnung .
Genau so mache ich es im Moment auch- fahre erstmal ganz gut damit. Der LED-Scheinwerfer von ALi wird dann Quasi ein Experiment. Wenns nix taugt, bleibt er für 35€ im Lager liegen.
Alles anzeigenIch glaube zu der Erkenntnis, dass das Ding nicht 100% sauber ist und Motea sich sehr bewusst dazu nicht weiter äussern will, sind wir alle mittlerweile schon gekommen.
Aber zur Aussagen von deinem besten Kumpel: Die E-Nummer ist völlig egal weil... man damit sowieso nicht durch den TÜV/Polizeikontrolle/Unfallgutachter kommt, oder weil man sowieso durch den TÜV/Polizeikontrolle/Unfallgutachter kommt, weil keiner drauf schaut?
Die oben gezeigte Variante vom Powerparts/Offroad- Scheinwerfer mit Abblend-/Fern- und Standlicht hatte ich beim Ali auch schon gesehen (allerdings für wesentlich mehr als 35€), aber gerade wegen der fehlenden E-Nummer wäre es mir zu heikel damit rumzufahren.
Ganz einfacher Grund: Versicherungsschutz. Mit (vermeintlicher) E-Nummer hätte man wenigstens noch das Feigenblatt, dass man nicht wissentlich die Betriebserlaubnis erloschen hat.
Abgesehen davon sind dort aber auch einfach nur die LEDs in ihren kleinen Reflektoren wie beim Powerzone, die ballern also wohl auch einfach unkontrolliert geradeaus und da wird auch nix mit Begrenzung des Lichtkegels sein. Das Standlicht sieht natürlich cool aus, aber das ist dann auch nur noch Kosmetik.
Im Sinne des Versicherungsschutzes kann ich das schon nachvollziehen. Das ist wahrscheinlich der vernünftigste Grund. Wenn man aber eh schon mit Evo 1 Kit, quasi ohne Kat und Mappinganpassung rumfährt ist der Versicherungsschutz eh schon hin. Die E-Nummer am Scheinwerfer ist natürlich erstmal "sichtbarer".
Das Teil kostet tatsächlich nur 35€ mit Versand! Hier der Link:
Ich gebe dann mal Rückmeldung, wenn das Teil in gefühlt 20 Jahren ankommt.
Eigentlich ist kein LED-Scheinwerfer zugelassen. Nicht mal der Originale von KTM. Mit der E-Nummer kann man sich nur "etwas beruhigter" fühlen. Das ist ähnlich, als wenn man im Sommer ein T-Shirt beim Motorradfahren anzieht und sich dann für den Fall eines Sturzes sicherer fühlt
. -
Genau so mache ich es im Moment auch- fahre erstmal ganz gut damit. Der LED-Scheinwerfer von ALi wird dann Quasi ein Experiment.
Im Sinne des Versicherungsschutzes kann ich das schon nachvollziehen. Das ist
Eigentlich ist kein LED-Scheinwerfer zugelassen.
Mein aktuelles Experiment
Ich hab erst mal für eine Maschine einfach ein Tagfahrlicht mit Prüfnummer , also zugelassen einfach in die Starttafel eingebaut .
Flache Ausführungen könnte man auch einfach drauf kleben oder schrauben
Die Nummerntafel hab ich wechselweise wenns richtig abseits geht oder lange Offroad Touren gibt .Und dann kommt die Serienmaske mit Scheinwerfer ab .
Im Dunkeln ist s so aber auf der Straße nicht hell genug.
Es müßten dann wohl zwei seinDie Kontrolle kam schnell und derjenige Grinste nur und schmunzelnd kam
” Man muß ja kein Abblendlicht am Moped haben wenns nicht dunkel ist .”
-
Die Kontrolle kam schnell und derjenige Grinste nur und schmunzelnd kam
” Man muß ja kein Abblendlicht am Moped haben wenns nicht dunkel ist .”

Zum Glück gibt es noch Leute die nicht alles auf die Goldwaage legen!
-
Hat jemand jetzt ein Bild mit eingebauter Lichtmaske?
-
Ich bin gestern erst in der Dämmerung dazu gekommen mein Moped aus dem Winterschlaf zu holen und den SW einzubauen.
Funktioniert relativ reibungslos, wenn man die Pinbelegung hat (braun/schwarz, blau/rot, grün/gelb).
Der Look ist schon Geschmackssache, es wirkt schon sehr strange, aber irgendwie cool.
Für Fotos war's dann gestern abend schon zu dunkel...
Einziges Manko aktuell: Er scheint zu steil nach unten. Da die Verkleidung schon bündig an der Lichtmaske anliegt, bringt das Justieren wie beim normalen nix.
Anscheinend kann man den aber selber einstellen, indem man den Reflektor noch kippen kann, das schaue ich mir dann nachher nochmal an.
Und ja, dann liefere ich auch Fotos nach. :-)
-
Gerade noch so etwas Tageslicht erwischt und den Leuchtwinkel eingestellt. Dazu muss man sagen: Ja, der eigentliche Scheinwerfer lässt sich einstellen, aber toll ist das nicht.
An der oberen Seite halten zwei riesige Unterlegscheiben den SW in der Verkleidung, und unten ist ein Bolzen, den man lösen kann, welcher auch als die Kippachse fungiert.
Da man den SW/Reflektor dann nach hinten kippt, um ihn etwas höher strahlen zu lassen, entsteht oben ein Spalt zwischen SW und Verkleidung. Ist nicht optimal, aber funktioniert. Und fällt nicht direkt auf, wenn man es nicht weiß.
Alternative könnte man eventuell die beiden Abstandshalter, mit denen er oben in der Lichtmaske befestigt wird, ein wenig kürzen. Dadurch sollte er ja auch nach hinten kippen - allerdings hätte man dann wohl einen Spalt oben zwischen der Lichtmaske und der Verkleidung.
So oder so ist die Konstruktion aber wohl eher für Lichtmasken gedacht, die nicht ganz so steil sind sind.
Als Zwischenfazit würde ich bisher sagen: Ja, aber.
Ich glaube ich lasse den jetzt erstmal drin, bis es irgendwas besseres (mit garantiert echter E-Nummer) gibt, denn er ist zumindest schonmal etwas cooler und heller als die Originalfunzel.
-
... bin gestern mal die CRF 450 l gefahren ... der Led Scheinwerfer funktioniert hier sehr gut, hat ne richtige E-Nummer, sieht sehr edel aus und ist top verarbeitet. Leider kostet der neu 1200 Takken. Ok Honda Ersatzteile sind wirklich überteuert.
Von den Billigteilen von motea etc. unter 100 Euro kann man aber sicher nicht viel erwarten ...
Da bleib ich bei meiner Smc r bei der mittelmässigen aber wenigstens schönen Serienlampe ... Mir reicht die ja auch ... aber die CRF Funzel ist schon besser.
-
Motea hat jetzt(?) übrigens auch den "Powerparts mit LED-Streifen" Scheinwerfer - für 90€, statt 25+10€ bei Ali.
Wenn jemand also ~3x mehr bezahlen und ~4x so lange warten will, voila: https://www.motea.com/de/led-s…erfer-xdure-lm6-a031011-0 -
-
Bilder gibt es ab Beitrag #10...

-
Bilder gibt es ab Beitrag #10...

Eigentlich nur deine und da kommt das Gesamtbike nicht so zur Geltung. Im Gesamtbild finde ich es doch für mich ganz stimmig. Die Maske einzeln hatte mich schon etwas irritiert wegen der ungewöhnlichen Form.