Digitales Ölthermometer - SMC-R (2020)

  • Möglich dass bei neueren Modellen der Steuerkettenspanner in die große Verschlussschraube hineinragt, dann funktioniert das nicht mehr dass man hier den Sensor am Steuerkettenschacht montiert


    20210107_125232.jpg

    Moin, laut Teilenummern sollten die Steuerkettenspanner der 19er 20er 21er aufjedenfall die selben sein.
    Lg

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht einen Temperatursensor mit 13mm Tiefe, M10x1 aus Messing in das Kettenspannergewinde zu montieren. Smcr Bj 2020, die letzte Euro 4 Maschine.


    Sensor und Anzeige von KOSO.


    Allerdings muss der Sensor die Ölzufuhr blockieren, da bei montiertem Sensor das Kettenrascheln nicht aufhört.


    Ich versuche die Einschraubtiefe mit einer Distanzhülse zu verringern.


    Ansonsten weiß vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsansatz?


    Edit: Bilder


    E9C52302-BEC0-4B76-A846-5D3CAB852A65.png

    4EF83747-7FA6-438F-8091-2B016B2277FC.jpg

  • So, da ich in meiner SMCR auch so ein Ölthermometer verbauen will, hab ich mich der Steuerkettenspanner Problematik auch mal gewidmet. Es gibt natürlich schon so Lösungen wie 6 Kupferscheiben drunter legen oder schon fix fertige Adapter kaufen die aber ewig lang sind. Weil ichs aber gscheit und optimal haben will, hab ich mir ganz einfach aus nem SW17 Alu Sechskant Profil nen Adapter selbst gedreht:


    WhatsApp Image 2022-12-17 at 14.57.56.jpeg


    Man möge bitte berücksichtigen, dass ich nen Stage6 Sensor mit ner nachbearbeiteten Spitze und umgeschnittenen M10x1 Gewinde verwende (sollte allerdings ohne Nachbearbeitung an der Spitze ebenfalls funktionieren).


    WhatsApp Image 2022-12-17 at 14.57.58 (1).jpeg


    Der selbst gebaute Adapter ist kürzer als die Adapter im Internet und die Sensorspitze wird im eingebautet Zustand komplett mit Öl umströmt.

    Verwendet wird der originale O-Ring der Verschlussschraube und ein Kupferring beim Sensor.


    WhatsApp Image 2022-12-17 at 14.57.57 (1).jpgWhatsApp Image 2022-12-17 at 14.57.56 (1).jpgWhatsApp Image 2022-12-17 at 14.57.58.jpg


    Leider kann ich aufgrund meines Winterprojektes (-> Motor und Motorrad in Teilen) noch nicht prüfen ob das Gebilde auch wirklich funktioniert, allerdings spricht nichts dagegen wieso es nicht funktionieren sollte.

    Wer evt. an Maße oder Daten des Adapters interessiert ist, einfach PN an mich. :Daumen hoch:

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Hier noch eine Idee für den Öl Temperatursensor bei Euro 5,wenn man nicht an den Steuerkettenspanner will.

    Zwecks Messung kann ich noch nicht viel sagen, da ich es heute erst gemacht habe.

    9mm Loch mittig im Ölfilterdeckel und Gewinde M10x1 geschnitten.

    Den Rand innen hab ich mit 3 Kerben versehen, jede Kerbe ca. 3mm breit.

    20221224_174449.jpg

  • Hier noch eine Idee für den Öl Temperatursensor bei Euro 5,wenn man nicht an den Steuerkettenspanner will.

    Zwecks Messung kann ich noch nicht viel sagen, da ich es heute erst gemacht habe.

    9mm Loch mittig im Ölfilterdeckel und Gewinde M10x1 geschnitten.

    Den Rand innen hab ich mit 3 Kerben versehen, jede Kerbe ca. 3mm breit.

    20221224_174449.jpg

    Btw. Das mit den Kerben verstehe ich nicht ganz. Wo Kerben und Warum?


    ???️??

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Original liegt der Deckel ja am Ölfilter an, somit kommt nicht wirklich Öl an den Sensor.

    Ich habe dann in die Erhöhung 3 breite Kerben geschnitten, damit hier Öl hinkommt.

    Am Bild hab ich markiert, wo die Kerben hingekommen sind. 20221228_210549.jpg

  • Original liegt der Deckel ja am Ölfilter an, somit kommt nicht wirklich Öl an den Sensor.

    Ich habe dann in die Erhöhung 3 breite Kerben geschnitten, damit hier Öl hinkommt.

    Am Bild hab ich markiert, wo die Kerben hingekommen sind. 20221228_210549.jpg

    Sehr Cool. Hast du vielleicht noch ein Bild auf dem man den Sensor von der inneren Seite sieht. Hast du was untergelegt um den Sensor abzudichten? Ich dachte das die Erhöhung in den Ölfilter reinragt um ihn zu fixieren. Cooles Projekt. Bin gespannt ob es funktioniert.

    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Von der Innenseite habe ich leider kein Bild.

    Ich habe nur einen Kupferring benutzt, der war ja am Sensor dabei.

    Die Erhöhung liegt auf der Seite nur an, da der Filter geschlossen ist.

    Auf der anderen Seite wird ja der Druck abgegriffen, da ragt der Deckel in den Filter rein.

    Da ich den Cumpan habe, ist der Temperatursensor nicht so lang, wie der von Koso.

    Beim montieren habe ich allerdings von Liqui Moly Rohrdichtung benutzt, da es ölbeständig ist und bis 150 Grad aushält.

    Lässt sich auch leicht wieder lösen.

    Bin heute Morgen auf Arbeit gefahren, Außentemperatur waren 7 Grad und das Öl kam auf 75 Grad (11 km Landstraße 43 Grad, 19 km Autobahn mit 120-130 km/h 65 Grad, 1km Stadt 75 Grad)

    Ich werde bei Gelegenheit und passendem Wetter mal ne kleine Runde fahren und danach wieder berichten.


    So sieht übrigens mein Sensor aus:

    20221229_113716.jpg

  • Firefly Moto hat dazu mal ein Video auf Youtube gemacht und hat die Temperatur mit so nem Laserthermometer nachgemessen. Der Koso-Sensor dürfte schon ziemlich genau sein, ich muss aber ehrlich sagen, ich brauchs nicht auf 3 Nachkommastellen. Mir reichts wenn ich in etwa nen Richtwert hab und ich mehr Daten vom Motor unterm Fahren bekomme.

    :Kürbis:

  • Habe das Problem so gelöst:


    1. Den Sensor mit einer Zentrierung für die Kupferdichtscheibe versehen (da die Kupferscheibe aufgrund des Freistichs keinerlei Funktion hätte und nicht dicht angelegen wäre)

    2. Eine Messinghülse mit Zentrierung gedreht

    3. Mit Messinghülse mit zwei Kupferdichtringen verschraubt

    4. Kein Ketterasseln mehr

    5. ???

    6. Profit