Sena 30 - Crosshelm - 690

  • Hallo Leute!

    Habe leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden, deshalb ein neuer ?


    Meine Kollegen legen sich aktuell alle für die kommende Saison das Sena 30k zu, sind aber alles Straßenbike-Fahrer..


    Ich bin halt am überlegen mir ebenfalls eins zuzulegen..

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Crosshelm wo ja viel Luft rein kommt und eine SMCR die am knallen und scheppern ist .. hört man da überhaupt richtig was oder ist das Ganze eher nicht für die 1Zylinder Fahrer geeignet?


    Liebe Grüße :Daumen hoch:

  • Mit den besseren Lautsprechern ist es schon relativ laut, Gehörschutz + Fahrtgeräusche werden bei mir selbst auf der Autobahn deutlich übertönt. Wie es mit dem Mikro aussieht weiß ich leider nicht, da könnten die Windgeräusche durch den offenen Helm die anderen stören.

  • Eine allgemeine Aussage kann man hier kaum machen, das kommt stark auf den Helm an.


    Beim Einbau geht es von passt direkt bis zu einem ewigen Kampf und die lautsprecher drücken immer noch.

    Ich habe einen Airoh Terminator Open Vision und die orig. Lautsprecher. Das funktioniert z.b. wunderbar.

    Auch bei 130kmh ohne Gehörschutz kann ich andere noch gut verstehen. Ich werde aber trotzdem auf die HD Lautsprecher uograden und erhoffe mir hier nochmal eine Verbesserung.


    Windgeräusche sollten aber normalerweise keine Probleme bereiten, solange du das Klebemikro verwendest und natürlich die Rauschunterdrückung an ist.

    Schwanenhals + Crosshelm funktioniert laut meiner Erfahrung nicht.

    Am besten klebst du auch noch die Belüftunsschlitze zu, wenn das einfach möglich ist.

  • Ich werde aber trotzdem auf die HD Lautsprecher uograden und erhoffe mir hier nochmal eine Verbesserung.

    Ich finde die wesentlich lauter. Vorher mit Gehörschutz immer auf volle Pulle gewesen und nix verstanden, jetzt ist mein größtes Problem das bei Handy auf max die HD Lautsprecher auf kleinster Stufe am Sena im Stand ohne Ohrstöpsel zu laut sind.

    Soundqualität ist so mittelmäßig, würde sagen ähnlich schlecht wie die Originalen, vor allem das Rauschen.

  • Hmm okay. Den speziellen Modus für die neuen Lautsprecher hast du in der App aktiviert?


    Glaub die Frage passt hier auch ganz gut dazu: sind die HD Lautsprecher ihre ~40€ Wert?

    Vielleicht gibts noch andere Meinungen ?

  • Hmm okay. Den speziellen Modus für die neuen Lautsprecher hast du in der App aktiviert?

    Ähm, ehrlich gesagt nein ^^ Ich hasse die App, hab die nicht mal installiert gehabt. Mal schauen, wie sich das auswirkt. :D Edit: Unterschied ist nicht so extrem riesig, aber lauter ists in jedem Fall.


    Für die Lautstärke waren es mir die 40 Euro auf jeden Fall wert, wenn man die Option nicht aktiviert ist es ordentlich laut ^^

    Einmal editiert, zuletzt von janmekl2 ()

  • Je nach Helm musst Du die Aussparungen eh anpassen.
    Beim Airoh Commander sind die vorgefertigten Lautsprechermulden ca. 4cm zu weit vorn und auch nicht sonderlich tief. Da hilft nur der Dremel.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!