Kaufberatung Textilkleidung

  • Genau das, was Bäda77 geteilt hat, benutze ich seit Jahren bei meiner Revit Defender Pro.

    ...und das funktioniert auch bei GoreTex? (Ich könnte auch die Produktbeschreibung lesen, muss aber gestehen... bin bei Klamotten und Pflege etwas nachlässig.:kapituliere:) Meine "alte" Dainese ist auch ohne spezielles Waschmittel sage und schreibe nach 16 Jahren einsatzfähig. Die neue Kombi soll jedoch mehr Beachtung finden.

  • ...und das funktioniert auch bei GoreTex? (Ich könnte auch die Produktbeschreibung lesen, muss aber gestehen... bin bei Klamotten und Pflege etwas nachlässig.:kapituliere:) Meine "alte" Dainese ist auch ohne spezielles Waschmittel sage und schreibe nach 16 Jahren einsatzfähig. Die neue Kombi soll jedoch mehr Beachtung finden.

    Nein oder besser, ich weiß es nicht. Habe doch geschrieben, dass ich bis dato nur meine Textilklamotte mit herausnehmbarer Membran damit gewaschen habe. Gore-Tex darf man auf jeden Fall nicht imprägnieren.

  • Gore-Tex darf man auf jeden Fall nicht imprägnieren.

    Das ist mir bekannt! ...die Frage kam von selbst, als ich den LINK geöffnet habe. :zwinker:

  • Gore-Tex darf man auf jeden Fall nicht imprägnieren.

    Das ist auf jeden Fall falsch. Das Obermaterial sollte auf jeden Fall Imprägniert sein. Die Membran selber natürlich nicht. Deshalb Sprüh Imprägnierung. Z.B. S100.


    Das sagt Klim dazu:

    Screenshot_20210520-223859_Chrome.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Hey TexWash ist für GoreTex und Softshell geeignet! ...bestellt!!:Daumen hoch:


    ...auf *bergzeit* stehen einige Tipps! :Daumen hoch:

  • Das ist auf jeden Fall falsch. Das Obermaterial sollte auf jeden Fall Imprägniert sein. Die Membran selber natürlich nicht. Deshalb Sprüh Imprägnierung. Z.B. S100.


    Das sagt Klim dazu:

    Screenshot_20210520-223859_Chrome.jpg

    Meinte damit auch die Membran an sich, daher eben keine Waschimprägnierung, sondern wie du schon sagst, Sprühimprägnierung bei eingeschweißter Gore-Tex.

  • Das Hey TexWash ist für GoreTex und Softshell geeignet! ...bestellt!!:Daumen hoch:


    ...auf *bergzeit* stehen einige Tipps! :Daumen hoch:

    yes *Bergzeit* beste Seite forever

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab im www die KTM Adventure Terra Jacke gesehen und bin zumindest von der Papierform her ziemlich begeistert. Klingt ja fast wie die eierlegende Wollmilchsau .

    Luftig bei Hitze und für den Ernstfall alles am Mann - o.k. Innenjacke im Koffer. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermofutter auch als eigenständige Jacke getragen werden kann. Also gerade für Urlaubsreisen durch verschiedene Klimazonen ja ideal.

    Hat hier aus dem Forum schon jemand diese Jacke und kann seinen Eindruck schildern?


    Schon mal besten Dank.

  • Eierlegende Wollmilchsau wäre das für mich schon nicht mehr mit der überziehbaren Regenjacke. Muss ich ja doch wieder ein Teil mitnehmen und, für mich mittlerweile besonders nervig, Wetter beobachten, entscheiden ob man die Regenpelle braucht, falls ja, Anhalten, Auspacken, Überziehen. Dann das gleiche Spiel andersrum. #

    Und das ggf. mehrfach am Tag.


    Da kann ich auch ne günstige Sommerjacke, günstige Regenjacke und ne dünne Softshelljacke für drunter nehmen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • hast schon Recht. Aber die eingearbeiteten zu öffnenden Luftklappen finde ich nicht schlecht. Und ich finde die ganzen wasserdichten Jacken mit Lüftungsöffnungen irgendwie nicht ideal, weil man durch die Öffnung ja nur die darunterliegende Membrane lüftet. So richtig Luft geht da nicht durch.


    Die Regenjacke bei der KTM Jacke wird ja als Tasche an der Jacke befestigt - kann man mitnehmen, muss man aber nicht (bei Tagesausflug wo man das Tageswetter kennt). Und am Urlaubsort hat man ne leichte Wind-/Regenjacke für einen abendlichen Spaziergang.


    Ebenso die Innenjacke. Die sollte so passen, dass sie nicht dick aufträgt unter der Jacke - gleichzeitg mal ne leichte wärmende Jacke für den Abend.


    Wenn man mal wieder "normal" Läden betreten kann, muss ich die mir mal ansehen . Derzeit ist mir das zu doof (Termin, Test ...)

  • hast schon Recht. Aber die eingearbeiteten zu öffnenden Luftklappen finde ich nicht schlecht. Und ich finde die ganzen wasserdichten Jacken mit Lüftungsöffnungen irgendwie nicht ideal, weil man durch die Öffnung ja nur die darunterliegende Membrane lüftet. So richtig Luft geht da nicht durch.


    Ich vermute mal, Du hattest noch keine Gelegenheit mal eine Klim oder ähnliche Kombi zu testen, oder? :zwinker:

    Lass Dir verraten, die Theorie stimmt so nicht. Ich war selber sehr überrascht, wie luftig es in der Klim ab 20km/h zugeht, wenn man die Öffnungen aufmacht.

    Die Regenjacke bei der KTM Jacke wird ja als Tasche an der Jacke befestigt - kann man mitnehmen, muss man aber nicht

    Bei vielen Adventurejacken hast Du eine große Rückenjacke, da könnte man immer die Regenjacke reinpacken. Für mich jetzt keine neue Erfindung des Rades.


    Und am Urlaubsort hat man ne leichte Wind-/Regenjacke für einen abendlichen Spaziergang.

    Der einzige Vorteil :grins:

    Aber, wenn Dir das alles so gefällt, hol sie Dir :Daumen hoch:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich vermute mal, Du hattest noch keine Gelegenheit mal eine Klim oder ähnliche Kombi zu testen, oder? :zwinker:

    Lass Dir verraten, die Theorie stimmt so nicht. Ich war selber sehr überrascht, wie luftig es in der Klim ab 20km/h zugeht, wenn man die Öffnungen aufmacht.

    Bei vielen Adventurejacken hast Du eine große Rückenjacke, da könnte man immer die Regenjacke reinpacken. Für mich jetzt keine neue Erfindung des Rades.


    Der einzige Vorteil :grins:

    Aber, wenn Dir das alles so gefällt, hol sie Dir :Daumen hoch:

    ich sag nur KLIM the best

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • naja nicht nur bei einer Klim ? da gibt es schon auch noch bezahlbare Alternativen.


    Ich hab auch viel rumprobiert, Alpinestars Durban, ein super Anzug, klasse verarbeitet, aber Goretex Innenjacke und Innenhose, wie dämlich ist das denn? In Rumänien, schön warme Temperaturen, der Anzug war absolut gut zu tragen, luftig, alles gut.
    Über einen Berg, Regen?angehalten und die Innenjacke rein, so weit so gut, aber an einem Bahnübergang Stiefel aus und Hose aus um die Innenhose anzuziehen, naja wieder daheim hab ich ihn verkauft.


    nächster Stopp Alpinestars Managua, Goretex Membran im Oberstoff integriert, nur noch ein Innenfutter für kältere Tage.

    Bis dato bin ich sehr zufrieden, wenn es warm ist, hat er genug Lüftungen um nicht am Hitzetod zu sterben, wenn es regnet, Lüftungen zu und das Ding ist dicht. Gibt es bessere, ja ganz sicher, gibt es schönere, auch ganz sicher.
    Mir geht es darum, relativ schnell und ohne einen Striptease, von Sommer auf Regen reagieren zu können. Das Innenfutter ist ganz nett, hab ich aber noch nicht gebraucht.


    Viele Hersteller haben viele Lösungen für das Wetterproblem, ich fand/finde es schwierig das richtige zu finden, denn immer ergeben sich neue Herausforderungen die ich/man nicht bedacht habe. Naja wie geschrieben, bis dato ist der Managua mit allem ganz gut zu recht gekommen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hab ja auch extra geschrieben "Klim oder ähnliche Kombi".


    Das man nicht einfach mal so ~2000€ für ne Kombi hinlegt ganz klar und für jemand, der keine 10.000km/Jahr bei jedem Wetter fährt sicher fast schon unnötig.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das man nicht einfach mal so ~2000€ für ne Kombi hinlegt ganz klar und für jemand, der keine 10.000km/Jahr bei jedem Wetter fährt sicher fast schon unnötig.

    Rischtisch!


    ...ich bin mit meiner -- klick--> neuen Dainese GoreTex vollkommen zufrieden! (Frauchen bekommt nach langen Suchen -nun doch- das Damen-Modell!)

    Die Ernüchterung hat es vorige Woche Samstag bei Lou.. und Pol.. gegeben! DIE hatten für Damen NIX, aber auch rein Ganrnix "Schönes" und Passendes. ...nix von Held, kein Dainese nur von Rukka eventuell. An der Hose hat es gescheitert!


    Da bleibt eben nur der Einkauf im ausländischen Online-Shop übrig! :rolleyes:

  • ich war auch lange am suchen.....geschädigt durch frühere BMW-Rallye Kombi mit Gore Hose bzw Jacke zum zippen (die „Designer“ davon müssten eigentlich ihr Lehrgeld zurück zahlen) war ich auch in Richtung KLIM unterwegs. Da jedoch KEIN Händler das passende für meinen Adonis-Astral Körper hatte und ich des hin-und herschickens müde war, ist es eine Stadler geworden. Ich bin zufrieden!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich habe mich nur bei der Jacke für Laminat entschieden - war eine Rukka Energater als Auslaufmodell und zum halben Preis bei einem Händler. Was will man mehr?

    Bei der Hose wollte ich ruhig ein KTM Design haben und es wurde die Durban. Klar ist nur die Innenhose für das kalte und nasse Wetter da aber man weiß ja ungefähr was man so machen möchte wenn man morgens losfährt. Damit kann man ne Weile im Regen fahren und ich habe so oder so immer Regenkleidung dabei, auch gegen Kälteeinbrüche und wegen Schmutz auf langen Etappen.


    Bin mit der Kombi sehr zufrieden und wenn die Innenhose draußen ist, ist es eine Klasse Sommerhose.


    Für das lokale Rumkurven bei hießem Wetter habe ich trotzdem ne leichte Sommerkombi im Offroad Look.

  • Danke euch allen für eure Tipps. Im Grunde habe ich ja alles (manches auch doppelt und dreifach - 2 Paar Stiefel, 3 Helme, x paar Handschuhe, Leder-Kombi, Textilkombi und auch Textil Sommerkombi - die scheint mir allerdings durch das Meschgewebe aber ziemlich "fragil")


    Aber man schaut halt immer mal so "unnötigerweise" im www rum und stößt schon mal auf Sachen, die auf den ersten Blick verlockend wirken.


    Wenn man wieder normal shoppen kann, schau ich mir die Jacke mal an.


    Danke nochmal :Daumen hoch:

  • Hab im www die KTM Adventure Terra Jacke gesehen und bin zumindest von der Papierform her ziemlich begeistert. Klingt ja fast wie die eierlegende Wollmilchsau .

    Luftig bei Hitze und für den Ernstfall alles am Mann - o.k. Innenjacke im Koffer. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermofutter auch als eigenständige Jacke getragen werden kann. Also gerade für Urlaubsreisen durch verschiedene Klimazonen ja ideal.

    Hat hier aus dem Forum schon jemand diese Jacke und kann seinen Eindruck schildern?


    Schon mal besten Dank.

    Ich war auch von der Papierform total begeistert und hatte sie mir bestellt...

    Doch leider fiel die Anprobe dann ernüchternd aus. Zumindest für mich und ich kann nur für mich sprechen.

    Der Sitz war eigentlich fast pefekt. Die Bewegungsfreiheit auch. Klar, das Innenfutter direkt raus, sowas hab ich noch nie gebraucht.

    Aber das No-Go für mich waren, bzw sind die Ärmelabschlüsse. Ganz merkwürdig und viel zu eng gearbeitet. Der Klett irgendwie viel zu kurz und der Reißverschluss viel zu schwer zu bedienen.

    Ich weis nicht wer da so kleine Handgelenke oder so beim Entwurf hatte. Wenn ich meine Klim Sommerhandschuhe in Kurz! drunter ziehen will, ist das ein Kampf den Reißverschluss zu schileßen, geschweige denn den Klett noch dazu. Alles viel zu eng. Geht gar nicht.

    Dann die Konstruktion mit den mittig aufzipbaren Reißverschlüssen zur schnelle Belüftung. Geht sehr schwer und ich frage mich wie lange das halten soll. Einmal aufgemacht, versucht das mal wieder durch hin und her mit dem Verschluss wieder zu verschließen.

    Nee, echt schade, die Jacke ging wieder zurück.

    Ach ja, mit dem Innenfutter/Jacke hätte das warscheinlich überhaupt nicht funktioniert mit dem Ärmelabschluss.


    Das ist meine Erfahrung mit der Jacke.


    Habe auch nun viel hin und her probiert und mein Favorit ist eine 2- oder 3-Lagen Goretex Kombination. Ich mag es nicht mit Inlinern etc. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Mit Klim bin ich gar nicht zurecht gekommen. Das Gewicht mal außen vor, aber mit dem ganzen drum und dran (Badlands Pro) fühlte ich mich auch nicht wohl und die Jacke saß auch nicht recht. Größe passte schon.

    Aber alles so Steif. Klar, das wird beweglicher im Einsatz, aber dennoch. War etwas enttäuscht.


    Nun habe ich mich für eine Revit entschieden. Auch mit 3-Lagen Goretex. Passt super und fühle mich direkt wohl. Maßtabelle passt sehr genau von Revit. Die Jacke ist schon da, wenn nun die dazugeöhrige Hose auch noch passt...


    Es ist echt nicht leicht was passendes zu finden für den eigenen Astral Körper, hehe...

    Und wenn man sich alles schicken lassen muss erst recht. Das war auch mein letzter Versuch gewesen für dieses Jahr. Ansonsten Messe im kommenden Jahr...

    Hatte ich nie auf dem Schirm, Klamotten von Revit. Aber bin ganz begeistert. Lohnt sich die mal anzusehen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Servus Frank.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Genau diese Infos hab ich gesucht.

    Dachte mir auch schon, wie lange das Zipp-Zeugs wohl halten wird. Zudem bin ich der Meinung, dass diese "Schnellöffnungen" wohl auch im Falle eines Falles aufreißen und so möglicherweise ein gewisser "Unsicherheitsfaktor" entsteht.


    Fazit: wieder Geld und Zeit gespart.


    Danke nochmal