Kaufberatung Textilkleidung

  • Hallo liebes Forum,



    Bin nun seit zwei Monaten umgestiegen von einer Z1000SX,

    auf eine 1290SAS,

    da ich zuvor eher Supersportler gefahren bin, hab ich nur einen Lederzweiteiler,

    nun stellt sich mir die Frage, was ich für Textilkleidung kaufen soll.


    Geld spielt dabei eher ein untergeordnete Rolle,

    heißt wenn die Qualität stimmt darf es ruhig ein bisschen mehr kosten.

    Ich bin ja ein begeisterter Fahrer und werde dementsprechend, die Kleidung, öfters anhaben.


    Danke für eure Hilfe

    MfG Stephan

  • Tomahawk1328

    Hat das Label von 950/990/1190 ADV auf Allgemeine Anfrage geändert.
  • Hi!

    Wenn Du Qualität willst, dann solltest Du Stadler unbedingt in Betracht ziehen.

    Ich habe im September dieses Jahres für mich und meine Frau jeweils eine 3 Lagen Laminat Kombi gekauft, und Ärgere mich nur: Dass ich das nicht schon

    viel Früher getan habe, hätte mir einiges an Geld Gespart.


    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Mittlere Qualität zu Höchstpreisen. Es sei denn die Alpinestarsjacke mit Airbag-Vorbereitung. Die kann man empfehlen.


    Schau dir auch die Sachen von HELD an.

    Da muß man aber mit den Größen jonglieren. Auch d gibt es eine Airbaglösung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In der mittleren Preiskategorie

    (Also unterhalb der abgehobenen Preise von Stadler und Klim)

    macht Dainese (genau wie bei den Lederkombis) immer noch sehr schöne, passende und funktionale Sachen.


    Z.B. Dainese D-Explorer Jacke

    bzw. für den Winter : Dainese Carver2 Jacke


    Die Held Carese2 Jacke hatte ich mal an.
    Ist sicher funktional, aber in den Dainese Jacken habe ich mich auf Anhieb wohler gefühlt.
    Passform, Design und Wohlfühlfaktor sind bei den Italienern imho besser/angenehmer/"passender" ...

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ich hab seit "Jahren" einen Rukka Zweiteiler.

    Ist immer noch dicht. Ein warmes Innenfutter wird mitgeliefert.

    Bei meiner Jacke stören mich nur die schräg aufgesetzten Außentaschen.

    Ich würde jetzt auf jeden Fall eine Jacke mit geraden Taschen nehmen.

    Also mit Klappe oben drauf. Daraus kann man nichts verlieren.

  • Wie sieht es mit der Bekleidung von KTM aus?

    Die Managua GTX TechAir ist ja an sich eine Alpinstars mit KTM Branding und die bekommst du nun günstig im Abverkauf. Mindestens optisch gefällt die mir eben passend zu einer KTM sehr gut. Technisch sicher auch nicht schlecht.

    Ansonsten wurde Klim(Badlands Pro) und Rukka(hatte mir bis dato noch zu wenig Lüftungsmöglichkeiten aber die kann man generell auch wieder gut reparieren lassen, wenn was bei einem Sturz kaputt gegangen ist) schon genannt, dazu würde ich auf jeden noch Revit(Defender Pro oder gar Dominator) anfügen.

  • Jacke von Dane / Hose von Stadler

    Vorteil wenn man bei einem Hersteller bleibt ist, dass Hose und Jacke per Reißverschluss und Trennsicherung(der zusätzliche Gurt zwischen den Beinen, wie bei Rukka) technisch zusammen passen.

  • Ich habe mich sehr intensiv im letzten Herbst mit hochwertigen Textilkombis beschäftigt, da ich nach einem Unfall die Nase voll hatte von Kombis mit schlecht sitzenden Protektoren (Splitterbruch an der Knieaussenseite, ging noch glimpflich aus).


    Rukka hatte ich ausgeschlossen, da ich auch im Sommer bei knapp 40 Grad fahren möchte und diese eher warm sein sollen (recht wenig Belüftung).


    Zuerst hatte ich die Klim Kodiak gekauft. Sie sieht toll aus, keine Frage. Aber als ich mich zuhause damit intensiv beschäftigt hatte, kam mehr und mehr dazu, was in dieser Preisklasse einfach nicht geht. Es soll eine Strassenkombi sein, aber der Verbindungsreissverschluss ist so kurz, dass man den Bund der Jacke ohne weiteres bis zur Achsel hochziehen kann. die gesamte Seite liegt dann frei. No-Go für die Strasse. Dazu sassen die Knieprotektoren eher auf der Innenseite des Knies und aussen war nix - also genau richtig.... nicht!

    Der eingebaute Nierengurt schnürt die unterenRippen ein, weil er hochrutscht, also unbrauchbar. und der Rückenprotektor ist zu kurz. Also Protektorenweste nötig.

    Dazu fühlt - und hört - sich die Kombi nach Plastikfolie an.


    Hab sie dann zurückgegeben, als ich die Stadler Supervent 3 pro anprobiert hatte. Da sitzen die Protektoren dort, wo sie sollen und sind auch ausreichend gross. Der Rückenprotektor geht z.B. von Nacken bis zum Steiss. Und der Stoff fühlt sich auch wie Stoff an.

    Ganz ehrlich: eine andere Liga. Sowohl von der Qualität, als auch von der Funktionalität und der Passform. Von vorne bis hinten durchdacht und mit den richtigen Zwischenschichten eine echte Ganzjahreskombi. Ich war damit bei knapp 40 Grad auf Sardinien und auf 500 km Touren im Dezember. Alles drin.

    Sie sieht nicht so schick und modern aus wie das Klim-Zeugs, aber Funktionalität geht für mich vor.

  • Deine Erfahrungen mit Klim kann ich so nicht bestätigen. Bei mir passt alles. Liegt wohl am Körper :P

  • Ich weiss, dass KTM und Klim Hand in Hand gehen und dass man sich in einem KTM-Forum mit dieser Haltung eher keine Freunde macht, aber die wichtigsten Punkte haben schlichtweg nichts mit der Passform zu tun.

    Mir kommt es vor, als ob Klim nach dem Offroad-Adventure-Zeugs mit der Kodiak was schickes für die Strasse machen wollte, um den Markt zu erweitern.

    Geworden ist es aber eine Eisdielenkombi, die ich ausserhalb der Stadt nicht fahren würde. Wäre ok für 500, aber nicht für 2000 Euro.


    Bei der Stadler hingegen tut mir kein einziger Euro leid.

  • Habe eine 3 Lagen Laminat Jacke von Dane / Hose von Stadler bin sehr zufrieden.

    Habe auch eine Dane Gote-Tex Jacke und bin in Verbindung mit eine Dainese Hose sehr zufrieden.


    Es gibt sogar bei der Tante (Louise) oder beim P(r)olo Adapter für die ggfs. unterschiedlichen Verbindungsreißverschlüsse, d.h. ich kann beide problemlos damit über die ganze Länge verbinden.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vorteil wenn man bei einem Hersteller bleibt ist, dass Hose und Jacke per Reißverschluss und Trennsicherung(der zusätzliche Gurt zwischen den Beinen, wie bei Rukka) technisch zusammen passen.

    Bei Stadtler-Klamotten zum Beispiel ist immer ein Gegenstück am Verbindungsreissverschluss, das man an die andere Jacke/Hose annähen (lassen) kann.

    Hab mir dieses Jahr die Kombi TT-Comanero Jacke und Stadtler Evo Hose gegönnt, macht einen sehr soliden EIndruck (die große Test-Tour steht leider noch aus) und passt wie gemalt, zumal man Jacke und Hose in unterschiedlichen, fein abgestuften Größen kombinieren kann.

    beware of the mantis


  • Ich bin jetzt die ganze Saison mit der Stadler Track 2 Pro in Kombination mit der Course Pro unterwegs gewesen und begeistert. Vom Gefühl her dürfte das die sicherste Textilkombi sein, was ich zum Glück noch nicht testen musste. Der Sitz der Protektoren ist top. Insbesondere der Rückenprotektor macht einen sehr guten Eindruck (fest installiert u. auf Konfektionsgröße abgestimmt). Dazu großflächige Lederapplikationen und ein stramm sitzender Verbindungsreißverschluss.


    Was bei Laminatkombis zu beachten ist, sie sind deutlich kühler als Z-Liner. Dafür ist sie ruckzuck wieder trocken. Meine Kombi hat nur vorne und hinten je zwei Lüftungen. Für mich war das bisher ausreichend. Die eingebauten Luftkanäle verteilen die Luft gut.


    Und was auch sehr wichtig ist, die Kombi, insbesondere die Hose, sind sau bequem. Ich hasse es, wenn irgendwo eine Falte zwickt oder der Protektor drückt. Hier sitzt alles optimal und nichts lenkt mich ab.


    Probleme gibt es aber auch. Richtige Wassereinbrüche hatte ich bisher nicht, jedoch hatte ich im September nach 6 1/2 h Dauerregen leichte Feuchtigkeit unter den Lüftungen vorne. Dazu habe ich noch die Gummierung eines Druckknopfes eingebüßt. Da sind sich der Griff des KTM-Tankrucksackes und mein Bauch wohl beim Aufstehen etwas in die Quere gekommen. Das werde ich alles noch mit Stadler klären. Dürfte bei 10 Jahren Garantie ja kein Problem darstellen.


    Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut, trotz des hohen Preises.