Lumitecs S2 Zusatzscheinwerfer anschließen

  • Schönen guten Tag liebe Lute

    Ich habe mir für meine 1190 Adventure 2013 Zusatzscheinwerfer (Lumitecs S2) gekauft.

    Leider habe ich garkein elektronisches Verständnis ???‍♂️. Kann mir jemand mal eine ausführliche Anweisung für Dumme geben wie ich die bzw wo ich die anschließen kann?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Grüße

    Christian:wheelie::driften:

  • Wenn du überhaupt keinen Plan von Elektrik hast lass besser die Finger davon !


    DU wirst doch irgendeinen Kumpel oder bekannten haben der KFZler ist ?

    Die Frage ist eigentlich eher ob ich hinter der Lampe an Acc1 und Acc2 gehen kann oder ob das nicht klappt?

  • Besser an ACC2 ( Plus Zündung gesteuert ) ich habe aber über ein Relais angeschlossen. Da kannst du in der Zukunft auch andere Sachen dran hängen, ( Öler, Navi ) Alles VERNÜNFTIG verbinden , am besten löten - keine quetsch klemmen benutzen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Besser an ACC2 ( Plus Zündung gesteuert ) ich habe aber über ein Relais angeschlossen. Da kannst du in der Zukunft auch andere Sachen dran hängen, ( Öler, Navi ) Alles VERNÜNFTIG verbinden , am besten löten - keine quetsch klemmen benutzen.

    Aber laut der Montage Anleitung (siehe mein Bild) muss ich ja an Dauerstrom und Zündungsplus gehen oder sehe ich das falsche?

  • Bei deinen Scheinwerfern ist ein Relais dabei. Das Kannste also an ACC1 (Dauerstrom) hängen. Das eine Kabel was vom Schalter kommt, steckst du an den Pluspol von ACC2 (Zündungsplus) (Minus ist ein braunes Kabel, bruchst du ja nicht, Plus ein schwarz-rotes, das solltest du nehmen) und fertig!

  • Bei deinen Scheinwerfern ist ein Relais dabei. Das Kannste also an ACC1 (Dauerstrom) hängen. Das eine Kabel was vom Schalter kommt, steckst du an den Pluspol von ACC2 (Zündungsplus) (Minus ist ein braunes Kabel, bruchst du ja nicht, Plus ein schwarz-rotes, das solltest du nehmen) und fertig!


    Super.

    Genauso habe ich es mir auch schon gedacht.

    Dabkeschön

    ???

  • Bei deinen Scheinwerfern ist ein Relais dabei. Das Kannste also an ACC1 (Dauerstrom) hängen. Das eine Kabel was vom Schalter kommt, steckst du an den Pluspol von ACC2 (Zündungsplus) (Minus ist ein braunes Kabel, bruchst du ja nicht, Plus ein schwarz-rotes, das solltest du nehmen) und fertig!


    Moin

    Was mich aber mal interessieren würde ist aus welchen Grund man Zündungsplus und Dauerstrom anschließen muss. Würde nicht eins reichen?

    Grüße

  • weil der Zündplus nicht so stark ist wie das Dauerplus. Deshalb wird das ACC2 über das Relais genutzt, um den starken Acc1 damit zu schalten...

    muss nicht sein - bei mir sind ACC1 und ACC2 mit je 10A gekennzeichnet.

    es geht hier um den Steuerstrom

    DerGerry

  • Moin

    Was mich aber mal interessieren würde ist aus welchen Grund man Zündungsplus und Dauerstrom anschließen muss. Würde nicht eins reichen?

    Grüße

    Nur Dauer plus wäre schlecht, weil Deine Zusatzsw dann auch bei ausgeschaltetem Moped brennen könnten.

    D.h. jeder könnte an Deinem abgestelltem Moped dann die Sw einschalten...


    Nur Zündungs plus würde gehen, wenn Du unterhalb der vorgesehenen Amperezahl bleibst.

    Wieviel Watt haben die Zussatzsw ?

    Was und mit wieviel Watt hängt sonst noch am Zündungsplus ?

    Z.B. Navi, Kettenöler, USB Buchsen, etc...?

    Wie hoch ist die vorgesehene max Leistung am Anschluss ?

    Wenn es wirklich 10 A sind könnten ja bis zu 120 Watt dran....


    Imho haben die gängigen LED Zusstzsw zusammen zwischen 15 und 40 Watt.


    Bei 40 Watt für 2 Zusatz LED Sw wären also bei einer 10A Absicherung (12 Volt, 10 A ==> 120 Watt ) theoretisch noch satte 80 Watt für Zusatzverbraucher frei.


    Aber Theorie und Praxis....

    :Daumen hoch::staun::Daumen runter::denk:



    Probiere es nur mit Zündungsplus aus..

    Im schlimmsten Fall brennt die Sicherung durch und Du schließt es dann doch lieber über ein Relais mit Ac1 und Ac2 an....:knie nieder: