Leistungseinbruch bei Teilgas

  • Hallo liebe Duke-Fahrer


    Ich fahre seit etwa 3 Monaten eine Duke 125 (2011) und bin fast glücklich damit.

    Nach einigen teuren Reparaturen (der Vorbesitzer hatte andere Schrauben in die vordere Bremsscheibe gemacht, den Geschwindigkeitssensor und den Tacho manipuliert, um eine 85 Kmh-Drosselung zu umgehen), fährt sie jetzt wunderbar (oder fast).

    Allerdings leuchtet inzwischen fast permanent die MKL. Im Fehlerspeicher ist ein - für KTM - unbekannter Fehler verzeichnet, der wohl der Lambdasonde zugeordnet werden kann. Allerdings hat das anscheinend keinerlei Auswirkung auf die Fahreigenschaften. Denn egal, ob bei kaltem oder warmem Motor, am Anfang oder Ende der Fahrt oder mit oder ohne MKL, bricht bei Teilgas die Leistung ein. Wenn ich Vollgas gebe, ist die Leistung sofort wieder da. Auch nach einigen Sekunden kommt die Leistung manchmal wieder.

    Meine - eigentlich sehr gute - Werkstatt hat keine Ahnung, woran es liegen kann.

    Kennt jemand dieses Problem? :denk:


    Davon abgesehen, habe ich noch eine Frage.

    Ich fahre das ganze Jahr mit meinem 2-Rad. Bei JEDEM Wetter. Vorher mit einem Simon S51.

    Schon jetzt wird die Duke bis zu meiner Arbeitsstelle (13 Km) nicht warm. Der Kühler ist wirklich Super. Gibt es eine Möglichkeit, im Winter die Kühlleistung zu reduzieren? Oder hat das keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors?Bei kaltem Motor sollte man doch nicht viel über 7000-8000 U/min drehen. Oder?


    Gruß,


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von m.engert ()

  • Hi,

    läuft denn dein Lüfter ständig? Dann liefert wohl der Temperaturfühler falsche Werte.

    Kontakte vergammelt, reinigen.

    Ich habe den Hobel seit März 2011, und immer nur in den Tropen gefahren.

    Bekomme den Lüfter auch nach 15 Minuten im Stand bei +40° nicht an*** , und die Anzeige geht immer so um die 8 Balken...

    Auch sind bei mir schon zweimal in neuen Jahren Relais kaputt gegangen.

    Und so wie die drei Relais im Fahrtwind hinter dem Steuerkopf hängen, werden ihre Kontakte sehr gerne dreckig.


    Trick 17: Im Winter halt mal die ~ Hälfte des Kühlers abdecken.


    Bei Baujahr 2011, mal den Dellorto zerlegen und richtig reinigen, Benzinfilter neu.

    Überhaupt mal alle Kontakte reinigen, vor allem die Masseanschlüsse überprüfen.

    Gruß

    Michael



    ***

    Ob der Lüfter geht, kann man prüfen indem man den Anschluss vom Temperaturfühler abzieht.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo liebe Duke-Fahrer


    Ich fahre seit etwa 3 Monaten eine Duke 125 (2011) und bin fast glücklich damit.

    Nach einigen teuren Reparaturen (der Vorbesitzer hatte andere Schrauben in die vordere Bremsscheibe gemacht, den Geschwindigkeitssensor und den Tacho manipuliert, um eine 85 Kmh-Drosselung zu umgehen), fährt sie jetzt wunderbar (oder fast).


    Damit stimmt der KM Stand auch nicht.


    Heute ist auch noch ein Kabelbruch dazu gekommen. wenn ich den Lenker stärker einschlage, geht alles aus.:Daumen runter:


    Anwalt nehmen und das Ding zurückgeben...


    Allerdings leuchtet inzwischen fast permanent die MKL. Im Fehlerspeicher ist ein - für KTM - unbekannter Fehler verzeichnet, der wohl der Lambdasonde zugeordnet werden kann. Allerdings hat das anscheinend keinerlei Auswirkung auf die Fahreigenschaften. Denn egal, ob bei kaltem oder warmem Motor, am Anfang oder Ende der Fahrt oder mit oder ohne MKL, bricht bei Teilgas die Leistung ein. Wenn ich Vollgas gebe, ist die Leistung sofort wieder da. Auch nach einigen Sekunden kommt die Leistung manchmal wieder.


    [...]


    Bei kaltem Motor sollte man doch nicht viel über 7000-8000 U/min drehen. Oder?


    Aber du scheinst sie behalten zu wollen.


    Also wenn die MKL leuchtet ist das dahingehend schon mal gut, dass dann ein Fehler im Speicher ist. Was für mich nicht nachvollziehbar ist: Wie soll ein Fehlercode an einem KTM Motorrad für einen KTM Händler unbekannt sein? Dann müssen die mal beim Mutterkonzern anfragen was damit ist.


    Habt ihr denn mal die Lambdasonde genauer geprüft? Gibts da am Tester Livedaten zu? Falls nicht mal selber mit dem Oszilloskop draufschauen (lassen - von der Werkstatt).


    Wenn die Lambdaregelung ein Problem hat, hat das sehr wohl starke Auswirkungen auf den Motorlauf. Und zwar im niedrigen Lastbereich und im Teillastbereich. Im Volllastbereich wird die Lambdaregelung abgeschaltet und abgefettet, daher läuft sie bei Vollgas einwandfrei.


    Der Temperatursensor ist aber auch ein guter Tip. Der hat auch Auswirkungen auf die Gemischbildung.


    Nein, behutsam warm fahren. Erst dann Gas geben...

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

    Also, den Kabelbruch habe ich gefunden. Eins von den beiden dicksten Kabeln (lila) war komplett abgerissen und das andere (Weiß) war der Mantel eingerissen. Beide habe ich mit guter und dicker Lautsprecherlitze um 5cm verlängert. Bei - 3 °C nicht gerade angenehm. Jetzt muss ich noch den Strang mit neuem Wellrohr ummanteln. Das alte war schon gebrochen.


    Zum Thema: zurückgeben oder klagen: das Motorrad war Teil der Scheidungsmasse. Offiziell verkauft hat es die Frau, obwohl es dem Ex gehört hat. Ihr war es zu groß. Sie selbst hat eine 600er. Mir wurde gesagt, dass der Tacho kaputt war und getauscht wurde. Der Originale hatte 8500 Km auf der Uhr. Der installierte war ein gebrauchter. Insgesamt sollten es etwa 17.000 Km sein. Meine freie Werkstatt meinte, es dürften mehr sein.

    Die haben bei KTM angerufen, und KTM kannte den Code nicht. Immerhin konnte die Werkstatt die Drossel im Motorsteuergerät rausprogrammieren. Der Lambdafehler ist in der Werkstatt nicht aufgetreten. Und ausführlichere Tests auf gut Glück wollten sie erst einmal nicht machen weil die anderen Probleme dringlicher waren.


    Thema Lüfter.

    Den habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Den Trick mit abdecken werde ich mal ausprobieren mit 0,3mm Alufolie, die wir auf Arbeit haben.

    Apropos Arbeit, da muss ich jetzt hin.

    Nochmals vielen Dank. Den anderen Hinweisen werde ich demnächst nachgehe. Momentan muss ich erst einmal sparen, da auch unser Auto gerade unerwartet 1000 Euro haben wollte.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ich habe schon mal gehabt, dass der Auspuff am Krümmer undicht war und die Lambda somit falsche Werte lieferte. Kontrollieren das mal.

    Alles andere finde ich Horror. Da passt ja garnichts. Würd ich ihm zurück bringen und eine andere wo holen.


    lg

    Michi

  • Ansaug und Abgaswege mechanisch überprüfen.

  • So, jetzt will ich mich auch mal wieder melden.

    Nachdem ich bei - 3 °C die beiden Kabel repariert habe, hat zwar die MKL trotzdem noch geleuchtet, aber die Leistungseinbrüche schienen weg zu sein. Aber inzwischen sind sie wieder da. Nur nicht so stark. Heute habe ich, nachdem ich an der Tanke das erste Salz diesen Jahres entfernt habe, den Kühler mit einem 12 cm hohen Alublech abgedeckt. Das Ergebnis: bei immer noch +6 Grad und ständig bergauf kam die Temperatur auf 5 Segmente, und im Stand kam dann noch das 6. Finde ich eigentlich sehr gut. Doch ich sollte vielleicht doch noch 3cm abschneiden. Das geht zumindest einfacher als drankleben.

    Die Leistungsgeschichte deutet mir immer mehr auf Lambdasonde hin. Die Abgaswege sollten frei sein. Aber das werde ich im Frühjahr prüfen lassen - bei der nächsten großen Durchsicht mit Ventileinstellung.


    Offtopic: ebenfalls im Frühjahr will ich dann die orangen Teile der Verkleidung mit der Farbe: electric orange - lackieren. Die Aufkleber sind schon runter.

    Man soll doch nicht auf den ersten Blick sehen, dass es nur eine 125er ist ?

    Der Fahrlehrer meinte, ich solle entgegenkommende Motorradfahrer nicht grüßen. Das fände ich aber unhöflich. Außerdem fahre ich auch nicht wie ein 125er.

  • Der Fahrlehrer meinte, ich solle entgegenkommende Motorradfahrer nicht grüßen.

    Motorradfahrer grüssen Motorradfahrer, punkt.:winke:

    Egal welcher Hubraum, ob Chopper, Enduro oder Naked Bike.

    Wenn man da schon diskriminiert ist man wohl woanders im leben schon Falsch abgebogen.:motzki:(Sorry, so eine Denke wie dieser Fahrlehrer propagiert triggert mich hart)

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ich finde auch, dass das eine blöde Aussage des Fahrlehrers ist. Mich haben sogar schon mal ein Gruppe Motorradfahrer(alle um die 800 bis 1000ccm) auf der Strecke spontan eingeladen mit ihnen mit zu fahren. Ich habe ihnen dann auch gesagt, dass ich leider nur 125ccm habe. Sie sagten nur "na und?" wir fahren alle gemütlich. Und es war echt cool.

    Konnte auf normaler Strecke schön mitfahren und wenn mal eine kurze Gerade zum düsen kam, hatte wir uns 5Sekunden später schon wieder getroffen.

  • Oh, das ist ja schön. - Dass die Gruppe Dich mitgenommen hat. Mir wird es vermutlich nicht passieren, da ich eigentlich nur notwendige Strecken fahre. Aber Spaß würde es mir auch mal machen.

    Ich konnte bisher 3 Gruppen ausmachen, die sich zwar meist untereinander, aber nicht die anderen Gruppen grüßen: die Simsonfahrer (zu denen ich bis August auch gehört habe), die Motorradfahrer (alle ccm) und die Rollerfahrer. Letztere scheinen in der Regel so beschäftigt zu sein (womit auch immer), dass sie keine Kapazitäten mehr frei haben, irgendwen zu grüßen. Vielleicht sind da noch die Vespa/Piagio-Fahrer, die evtl eine eigene Gruppe bilden. Stimmen meine Beobachtungen?


    Gruß

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von m.engert ()

  • Lang, lang ist´s her.

    Aber in der Zwischenzeit wurde die Lambdasonde getauscht. Und seitdem ist die MKL aus und die Leistungseinbrüche sind Geschichte. Ich denke, es ist normal, dass bei kaltem Motor, kalter Umgebung, höherer Drehzahl und Vollgas bis Anschlag doch noch Leistungseinbrüche möglich sind. Ich nehme an, dann verschluckt sich der Motor. Aber das mache ich normaler Weise auch nicht.


    Es war also schlussendlich die Lambdasonde.


    Vielen Dank nochmals für alle Hinweise und Vorschläge.


    Gruß,


    Matthias