Pro und Contra Duke 790

  • Stehe jetzt vor der Entscheidung eine Duke 790 Bj 2020 mit erst 450km und Garantie bis Herbst 2022 zu kaufen.

    Eigentlich meine Frau.

    Würden die um einen guten Kurs bekommen.


    Jetzt zu meiner Frage an die Duke 790 Besitzer.

    Was spricht für bzw. gegen einen Kauf einer 790 von 2020?

    Schon mal danke im Vorhinein.


    Hergegeben wird dafür eine Duke 690 Bj 2016 mit Mupo Cartridge, Wilbers Federbein und Highscore Stage 4

  • Was spricht für

    ...der Wunsch deiner Frau...

    gegen einen Kauf einer 790

    ...folglich dann nichts mehr

    :zwinker::grins:


    ok ich weiss ist nicht so Hilfreich, aber aus Erfahrung habe ich gelernt man kann einer Frau kein anderes Motorrad mehr empfehlen wenn sie sich mal auf eines eingeschossen hat. Mit allen pros und cons muss sie dann halt auch selbst umgehen und leben.

    Überleg nicht...schlag zu!

    Happy wife - happy life

  • Grundsätzlich kann ich euch nur nahelegen das Motorrad probezufahren. Ich wollte mir eigentlich eine 890 Duke kaufen und bin dazu eine 790 probegefahren (weil die 890 da noch nicht verfügbar war). Habe mich aber nach der Probefahrt dagegen entschieden, weil mich das Konstantfahrruckeln gestört hat. Was ich damit sagen will: Es gibt nicht das "perfekte Motorrad". Jeder empfindet das anders. Und ob das Motorrad passt oder nicht, kann man nur während einer Probefahrt herausfinden.


    Warum hat sie 450 km runter? Vorführer? Dann würde ich das Motorrad eher nicht kaufen. Die Einfahrphase ist extrem wichtig für den Motor und sollte unbedingt entsprechend der Herstellervorgaben ausgeführt werden. Von Vorführern (die alle 20 km einen anderen Testrennfahrer gesehen haben, der das Moped natürlich in kurzer Zeit ausgiebig testen wollte (kalter Motor, nicht eingefahren, Vollgas)) würde ich die Finger lassen.


    Aber auch von Privat würde ich mit dem km Stand kein Moped kaufen. Hatte mir eine 390 Duke angesehen. KM Stand 600 km. Nach einem Gespräch hat der Verkäufer eingeräumt er wolle sie verkaufen, da sie ihm nicht schnell genug ist. So viel zum Thema einfahren. Also habe ich ein paar Hunderter draufgelegt und mir eine neue Maschine gekauft.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Ja da hast du schon Recht.

    Es ist kein Vorführer.

    Ist von einen Privaten der wieder nach Ungarn zieht und die nicht mitnimmt da dort auch Nova usw zu zahlen ist so wie in Österreich und das zahlt sich dann nicht aus.

    Und wir sind die 790 schon gefahren auch die 890.

  • Wenn der Verkaufsgrund mit 450 km plausibel ist und der Preis günstig, dann spricht nichts gegen einen Kauf - sofern Deiner Frau die Maschine gefällt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Und wir sind die 790 schon gefahren auch die 890.

    Und, irgendwelche signifikanten Unterschiede festgestellt?
    Der Kollege weiter oben hat ja die 890er nicht gekauft weil ihm die 790 nicht zugesagt hat, lässt vermuten, dass das praktisch das gleiche Motorrad ist!?


    Zu deiner ursprünglichen Frage: Deiner Frau gefällt das Mopped offensichtlich, der Verkaufsgrund erscheint schlüssig und wenn, wie du sagst, der Preis gut ist, warum nicht ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Und, irgendwelche signifikanten Unterschiede festgestellt?
    Der Kollege weiter oben hat ja die 890er nicht gekauft weil ihm die 790 nicht zugesagt hat, lässt vermuten, dass das praktisch das gleiche Motorrad ist!?

    Zwischen den beiden gibts mehr als genug Unterschiede.

    Uns passt die 790 mehr da man hier eine mehr aufrechtere Sitzposition hat und auch die Fußrastenanlage weiter vorne und unten ist.

    Auf der 790 sitzt man meiner Meinung nach entspannter und auch nicht so sportlich nach vorne gerichtet.

    Die Leistung reicht auch bei einer 790 aus.

  • Der Kollege weiter oben hat ja die 890er nicht gekauft weil ihm die 790 nicht zugesagt hat, lässt vermuten, dass das praktisch das gleiche Motorrad ist!?


    Zitat 1000 PS:

    Code
    Im Vergleich zur 790 Duke bekam die 890er einen flachen Lenker, die Sitzposition wurde um 9 mm auf 834 mm erhöht und die Fußrastenposition wurde zuletzt weiter oben gewählt.
    
    https://www.1000ps.de/testbericht-3007012-ktm-890-duke-r-vs-ktm-790-duke-vergleich


    Aber wen es stört: Es lassen sich Lenker und Fußrasten wohl gegen die 790 Variante austauschen. Dann wäre der einzige Unterschied der um ein paar Millimeter erhöhte Sitz. Ob man das wahrnimmt sei dahingestellt.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Ihr zwei seid echt amüsant... bisschen wirr, aber amüsant. Und ich meine nicht diesen Thread alleine!


    Der Eine quatscht vom Konstantfahrruckeln der 790 und kauft deswegen die 890 nicht, der Andere erzählt was von umgehenden Modifikationen nach dem Kauf, beharrt aber auf der 790 weil...?

    Dann kommen auf einmal beide mit Ergonomie ums Eck, was ja wohl der irrellevanteste Unterschied zwischen den Beiden Motorrädern ist ?‍♂️


    Und, wer einen Zentimeter Sitzhöhe während der Fahrt nicht bemerkt, der muss ja gefühlsmäßig völlig tot sein!


    Ist glaube es ist besser wenn ihr zwei jeden Thread unter euch ausdiskutiert, offensichtlich versteht ihr euch prächtig ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • der Andere erzählt was von umgehenden Modifikationen nach dem Kauf, beharrt aber auf der 790 weil...?

    Dann kommen auf einmal beide mit Ergonomie ums Eck, was ja wohl der irrellevanteste Unterschied zwischen den Beiden Motorrädern ist ?‍♂️

    Warum wir auf die 790 bestehe?

    Naja weil wir das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen einfach nicht benötigen.

    Habe ich damals bei meiner Duke 690 sowie auch bei der meiner Frau nachgerüstet.

    Für uns und unsere Zwecke hat sich der Umbau nicht gelohnt würde ich zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr machen.

    Weil uns der flache Lenker der 890 nicht passt, die Fußrasten nicht passen.

    Es wäre das alles zum umbauen und wieder mit Kosten verbunden.

    Weil uns der Aufpreis zur 890 es nicht Wert ist.

    Die 790 bekommen wir um 8500€.

    Die 890 würde mit 10100km und als Vorführer 10999€ kosten.

    Besseres Fahrwerk, Bremsen brauchen wir nicht und die Mehrleistung von 16Ps ist nicht die Welt.

  • Naja weil wir das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen einfach nicht benötigen.

    Habe ich damals bei meiner Duke 690 sowie auch bei der meiner Frau nachgerüstet.

    *hust*

    :grins::titten::sabber::zwinker: