"Winterreifen"

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch in der „Übergangszeit“ von Oktober – November und Ende Februar bis April (Start der „richtigen“ Saison) Motorrad fahren (SMT 990 mit ABS). Daher wollte ich mich erkundigen, was ihr mir in dieser Zeitspanne für Reife empfehlen würdet. Viellicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit dem einen oder anderen Reifen. Die Reifen sollten

    • Bei -3 – 10 Grad Außentemperaturen ihren „Arbeitsbereich“ haben
    • Bei Regen und Reif Grip haben (bei Schnee und Eis fahre ich dann lieber AutoJ)
    • Insgesamt einen guten Kaltgrip
    • Eine kurze Warmlaufphase haben
    • Die Dimensionen von 120 / 70 17 und 180 / 55 17 haben
    • Das M+S Zeichen haben
    • Habe ich was vergessen?

    Ich dachte dabei an folgende Modelle:

    • Anlas Wintergrip 2
    • Avon Trailrider
    • Continental TKC 70
    • Pirelli Scorpion Rally STR
    • Continental TKC 80

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Das ganze wird gerade so ähnlich bei den 12ern diskutiert...


    wenn ich das M+S weglasse :kapituliere:

    :denk:Kann ich den Conti Road Attack 3 empfehlen...

  • Servus JoKa

    ich fahre Mitas 07+ mit M+S Bezeichnung im November, Februar, März, April, Mai Juni, Juli, August, September, Oktober:Daumen hoch:

    Bin sehr zufrieden damit. :wheelie:

  • ohne ihn gefahren zu sein den Anlas Wintergrip 2

    Weil er schon sichtbar für den Winter gemacht ist, analog Auto Winterreifen


    Keine Empfehlung für Winter: Ich kenne von den oben nur den TKC 80, der is top bei Trockenheit, wenn er warm ist, aber wie will man ihn warm halten auf der Landstraße? Und sobald es nur ansatzweise feucht wird, kannste den bei egal welcher Temperatur vergessen, auf der Straße. Wird bei Offroadreifen ähnlich sein, die haben nur die MS Kennung wegen Profil und machmal wegen weicherer Mischung

  • Bloß nicht den TKC80! Der dreht schon im Trockenen auf der 950er beim Beschleunigen durch.

    Ich würde bei Reif kein Motorrad fahren und für kalt und nass einen namhaften Tourensportler nehmen

    ála CRA* / MPR* / Pirelli Angel GT*

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwei Radsätze (Felgen, Bremsscheiben, Kettenrad etc..) deswegen will ich in den zwei "Abschnitten" Wintern - Hauptsaison den jeweiligen optimalen Reifen. Danke für den Tipp mit dem TKC80! Auch den Tipp mit dem Mitas finde ich interessant, vor allem in der Zeitspanne! Das macht ja fast meinen Plan mit den zwei Radsätzen zunichte! Ich denke ich werde dennoch dem Anlas eine Chance geben und dann, falls gewünscht, meine Erfahrungen damit hier ergänzen.

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Darf ich den Pirelli Scorpion str auf einer SMT denn fahren..... ich blicke bei der neuen Regelung nicht wirklich durch.... auch bei Google oder hier im Forum habe ich nichts gefunden......:kapituliere:

  • hier im Forum habe ich nichts gefunden

    dann hast Du schlecht gesucht. :grins:

    Nach neuster Regelung darfst Du alle Reifen fahren, die die korrekten bzw. eingetragenen Dimensionen haben.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo,

    fahre den Dunlop Mutant ,auch ein M&S Reifen auf meiner 950 SM.


    Bin zufrieden.


    Gruß Guido

  • Wenn die Größe im Schein eingetragen ist darfst fahren das stimmt.... aber wie verhält sich das mit dem Geschwindigkeitsindex..... glaube die Pirelli sind v und im Schein bei mir steht w.... ?

  • Wie beim PKW.

    Entsprechender Aufkleber für den eingeschränkten km/h Bereich im Sichtbereich anbringen. (Für Reifen mit M+S Kenzeichnung)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Heidenau hat seine Modelle neben der normalen Herstellung auch extra mit M&S. Da ist besonders Silica in der Mischung.


    Vielleicht ist da was dabei

  • also ich habe mir jetzt den Anlas wintergrip 2 bestellt. Die Alternative dazu wäre der Pirelli scorpion Rally str gewesen. Jetzt teste ich mal den Winterreifen. Bin gespannt :grins:

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Hallo,

    Auf der Smt nicht. Auf der BMW F 800 GS. Zur Laufleistung kann ich nix sagen. Auf der Strasse hat er sich gut gehalten.

    Die Haftung, auch im Regen echt gut. Aber für die KTM natürlich nur für den Wintereinsatz.