Welcher Modus 12v KTM Ladegerät

  • Hallo,

    Ich nutze das orginal KTM ladegerät und möchte damit die Batterie meiner 2020er Superduke überwintern. Das Ladegerät hat 2 verschiedene 12v Modi.

    1. 12v large Batt

    2. 12v agm


    Geh ich richtig in der Annahme, dass ich modus 1 für die original Batterie verwenden muss?


    Kenn mich leider null mit Batterien aus und die Bedienungsanleitung hat mich leider kein Stück weitergebracht.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße

  • Da würde ich tatsächlich auf AGM schalten, denn eine Motorradbatterie ist definitiv nicht "large" :rolleyes:

    Kannst du uns die Teilenummer mitteilen?


    LG Alex

    • Hilfreich

    Zumindestens lt. Ersatzteilkatalog ist original eine Yuasa YTZ14S verbaut.

    Lt. Datenblatt ist das eine AGM Batterie.


    Von daher würde ich eher Modus 2 verwenden.


    Von der Anleitung her könnte man ggf. vermuten, dass im "12v large batt" Modus die Schutzmaßnahme (Pkt. 9.1) deaktiviert ist und dadurch der Ladevorgang nicht nach 96h abgebrochen wird.

  • Meiner Meinung reicht es, bei 3 monatiger Standzeit, die Batterie einmal nach den ersten ca. 6 Wochen aufzuladen und dann noch mal kurz vor der Wiederinbetriebnahme ein zweites Mal. Wozu braucht man so ein Dauerlade und -entlade-Gerät. Hat ich bei bisher keinem meiner Motorräder.

  • Ist es ein Problem die Verbraucher angeschlossen zulassen wenn ich die Batterie mit dem KTM Ladegerät lade? Oder alles ab? :denk:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Hallo ich lade meine immer mit angeschlossener Batterie. Ich habe mir ein Stück Kabel angeklemmt, das andere Ende liegt mit einem Stecker im Bereich vom Werkzeug somit brauche ich nichts abbauen. Ich lade meine Batterie während der Winterpause so alle 3 Wochen für 1-2 Tage, denn eine Batterie die nicht arbeitet geht schneller defekt. Idealerweise macht man das mit einem Frischhaltegerät damit wird die Batterie entladen und dann wieder geladen.

    Gruß Reinhold:wheelie:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ist es ein Problem die Verbraucher angeschlossen zulassen wenn ich die Batterie mit dem KTM Ladegerät lade? Oder alles ab? :denk:

    Es ist kein Problem, die Verbraucher angeschlossen zu lassen. Viele Ladegeräte werden heute ja schon mit einer Art Daueranschlusskabel mit Stecker geliefert. Ich habe z.B. ein Cetek und an jedem meiner Motorräder eine Anschlußkabel mit Stecker verbaut. So kann ich alle Mopeds in Sekundenschnelle zwischendurch mal anschließen und laden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • An der EXC läuft die Benzinpumpe an, wenn ich das CTEK 5.0 anklemme.

    Wahrscheinlich simulieren die Oberwellen der Ladespannung eine laufende Lima.


    Wenn ich an der SDR einen M+S Lader anklemme, erzeugt das Schmiertakte am CLS-Kettenöler.

    So kann man die Funktion des Schmiersystems checken. (Ich hoffe, Koll. Hobbit liest nicht mit).


    An den neuen Mopeds, wo manches vor "Zündung Ein" angeschlossen ist, trenne ich Batterie vom Bordnetz.


    Das hat den Vorteil, dass die Ladelogik der Lader nur die Batteriewerte analysieren kann, und

    nicht zusätzlich den Widerstand der angeschlossenen Peripherie.


    An den alten Mopeds mit echtem Zündschloss, klemme ich direkt an.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.