Öltemperaturanzeige 890R

  • :grins:

    Das entwickelt sich hier ja prächtig - super Lösungen die da noch so kommen - danke @Weity1980 und Spassfahrer_


    Ich hab mir jetzt einen Anlegefühler organisiert und schon montiert - rechts vor dem Fußbremshebel sind 2x M5 Gewindebohrugnen im Motorgehäuse - da hab ich den mal angeschraubt - Koso Slim muss ich aber erst montieren - ist mir derzeit zu kalt zum Basteln in der Garage - Fahren kann ich ja außerdem auch nicht bei den Temperaturen und Straßenzuständen - wird sich wohl noch etwas hinziehen.

    Aber Eure beiden Ideen sind auf jeden Fall auch eine weitere Überlegung wert - inwieweit man zum Steuerkettenspanner-Dings da dazukommt muss ich mir erst mal 1:1 an der 890er ansehen......


    Man sieht - es gibt auf jeden Fall Lösungen - warum so etwas nicht ab Werk gleich gemacht wird und die Mühle halt dann um 50 oder 100 Euro mehr kostet - ich versteh´s nicht - kommt doch bei dem Preis auf so Peanuts nicht an ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wie muss ich mir das vorstellen wenn ich mir so eine Koso Anzeige einbauen will? Kommen da einfach 2 Kabel an die Stromversorgung (natürlich nicht direkt an die Batterie) und 2 Kabel an den Fühler/Sensor?

    Wo könnte man die Anzeige anschliessen? Gibts da irgend welche Schaltpläne und nen Anschluss in der Maske?

    Mir ist auch schon das Gewinde auf der Rechten (Fahrtrichtung) am Motorengehäuse aufgefallen und wollte schon immer, wenn mich die Erfinderlust überkommt da nen Sensor rein schrauben.

  • Dass dieses "Loch" ein Bypassventil ist, war mir tatsächlich nicht bewusst, aber danke für die Aufklärung.


    Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass der Tempsensor NICHT auf das Ventil drückt sondern dass der Filter durch seine 4 Nasen arritiert wird welche gegen den Ölfilterdeckel drücken.


    Ob nun das Bypassventil im Notfall komplett öffnen kann, ist eine andere Frage.


    Ich hätte auch einen kürzeren Tempsensor kaufen können, aber ich wollte den mit Absicht so weit im Öl stehen haben und somit etwas weiter weg vom Ölfilterdeckel.


    Die Idee mit dem Steuerkettenspanner ist auch cool. Daran habe ich nicht gedacht, aber ich lasse es nun so wie es ist.

  • Wie muss ich mir das vorstellen wenn ich mir so eine Koso Anzeige einbauen will? Kommen da einfach 2 Kabel an die Stromversorgung (natürlich nicht direkt an die Batterie) und 2 Kabel an den Fühler/Sensor?

    Wo könnte man die Anzeige anschliessen? Gibts da irgend welche Schaltpläne und nen Anschluss in der Maske?

    Mir ist auch schon das Gewinde auf der Rechten (Fahrtrichtung) am Motorengehäuse aufgefallen und wollte schon immer, wenn mich die Erfinderlust überkommt da nen Sensor rein schrauben.

    vorne in der Lichtmaske sind zwei Päärechen für Zusatzelektronik. ACC1 und ACC2 eines hat dauerplus und eines ist Zündplus. Welches welches ist musst du entweder rausmessen oder in der BDA nachlesen.


    Der Tempfühler ist ein NTC 10k. Entweder du nimmst einen originalen, aber da müssen eben die Gewinde passen, oder du nimmst einen vom Sensorshop (Link oben im Thread) in beliebiger Form.


    Beim Sensorshop musst du Löten oder Crimpen und bei Koso Original hast du schon die Stecker dran. Aber die ganzen Leitungen müssen erstmal irgendwo untergebracht werden.


    Viel Glück



    P.S. welches Gewinde meinst du?

  • Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass der Tempsensor NICHT auf das Ventil drückt sondern dass der Filter durch seine 4 Nasen arritiert wird welche gegen den Ölfilterdeckel drücken.

    Du musst dich nicht verteidigen, ist grundsätzlich ja eh eine sehr gute Idee den Temperatur Fühler dort zu integrieren :ja:

    Wollte nur darauf hinweisen dass man halt unbedingt auch darauf achten muss dass der Fühler nicht zu weit hineinragt und dadurch dann ggf. bereits das Bypassventil öffnet.


    Manche betrifft das ja sowieso nicht, weil die Werkstatt bei der 1000er Inspektion einfach ihren Altbestand an Filtern verbaut die das Bypassventil noch gar nicht haben ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke :)

    PS: Dieses Gewinde, sorry für die miese Qualität, Moped ist eingewintert und an die Wand geschoben, daher recht wenig Platz ;):

    image0.jpeg

  • @LunatiK

    Du brauchst nur 2 Kabelpaare "verstecken" Die Koso Anzeigen brauchen wie gesagt Strom vom ACC2 (paar1) und dann noch ein Strang (Paar 2) zum Sensor. Die Koso Sensoren gibt es auch einzeln als Zubehör, incl. bereits angebauten Steckern, in div gängigen Größen . ich habe den M10 x 1 für 10€ in der "bucht" gefunden. Eigentlich total simpel.

    VG Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Spassfahrer_ ()

  • Habe nun mal ein Thermosensor verbaut, mein Favorit war die Idee den Sensor (M10x1) hinter dem Steuerketten-Spanner anstelle der Verschlussschraube zu montieren (Idee von @Weity1980), dies ist jedoch bei der 890er nicht möglich da hinter der Verschlussschraube nur ca 6mm Einbautiefe möglich sind.

    Ich habe dann den Originalen Sensor (Irgend ein Zöllisches Gewinde) modifiziert und ein M8 Gewinde drauf geschnitten und danach diesen Sensor in das nicht verschlossene M8 Gewinde unterhalb der Wasserpumpe montiert (Siehe Bild unten).

    Keine Ahnung ob und wie genau der Sensor dort die Temperatur misst, ich werde das nächste Saison mal bisschen testen und ggf. auch mal am hinteren freien M8 Gewinde (Bild 2 Posts weiter oben) positionieren und wenn viel zu ungenau dann wahrscheinlich die Lösung mit dem 690er Ölfilterdeckel in Betracht ziehen.


    Unbenannt.PNG

  • ...mein Favorit war die Idee den Sensor (M10x1) hinter dem Steuerketten-Spanner anstelle der Verschlussschraube zu montieren (Idee von @Weity1980), dies ist jedoch bei der 890er nicht möglich da hinter der Verschlussschraube nur ca 6mm Einbautiefe möglich sind.

    Ok, das tut mir leid, das wusste ich nicht. Dann ist der Steuerkettenspanner bei der 890iger wohl so konstruiert dass er in die große Verschlusschraube reinragt.

    Also so in etwa...


    20210106_133145.jpg


    Bei der 690iger liegt er vorne auf der Verschlussschraube auf und ragt nicht in diese hinein.

    Schade, aber gut dass du gemessen hast LunatiK! Dann hat sich das bei der 890iger am Steuerkettenschacht erledigt

  • Danke für deine infos, habe bereits dein system kopiert! Habe beide lösungen getestet (Wie bei der Orange deckel und deine mit der 690er deckel!Habe dazu auch noch von der öleinfüllschraube JMP sensor (zum vergleichen)

    bei der erste variante beruhrt der sonsor die bypassklappe nicht!

    Unterschiede mit öleinfüllschraubethermometer bei der aufheizphase:

    Variante mit Orange deckel 15° unterschied und reagiert sehr schnell landstrasse und verkehr! ( aber viel zu wenig gewinde :traurig:)

    Variante Deckel 690 unterschied 10° und reagiert etwa längsämer und der themperatur scheint etwa stabiler zu sein! Aber ist die beste lösung!:Daumen hoch: