Ganganzeige nachrüsten an KTM 990 SMT und anderen Modellen

  • Ich weiß, dass es schon einige Chats darüber gibt. Weity1980 hat da schon viel gemacht, besonders bei den 690ern. Echt super :respekt:

    Hab mich auch daran versucht und leider ist mir Gehäuse beim Einschrauben der Schrauben gebrochen.


    Darum hab ich erst mal gekotzt :motzki:und mich dann auf die Suche nach ner Alternative gemacht.

    Fündig bin ich bei Kawa geworden.

    Die nutzen bei einigen Modellen fast gleiche Gehäuse.

    Kabelabgang ist auf der anderen Seite. Gehäuse an den Anschraubpunkten ca. 1mm dicker. Pins schon alle drin.


    ABER:

    Die haben das spannungscodiert gemacht.

    Bedeutet, dass sie eine kleine Platine in den Sensor eingelötet haben auf der verschiedenen Widerstände den Abgreifpunkten vorgeschaltet sind.

    Wenn ihr einen zum Umrüsten kauft, gibt es 2 Modelle.

    Der hart vergossene (Vergussmasse schwarz), wie bei KTM und einen mit einer weichen Masse (weiß, Silikonbasis).

    Mit den weißen tut ihr euch leichter, die Masse könnt ihr mit dem Messer rausschneiden, damit ihr an die Platine zum auslöten kommt.


    Wenn ihr wollt, kann ich noch ein paar Bilder vom restlichen Umbau posten und zusätzliche Infos.

    Falls einer im Weihnachts-Lockdown lieber in der Garage/Werkstatt ist, als den Arsch auf dem Sofa breit zu drücken.:grins:



    Der linke ist der von KAWA, der rechter der gebrochene original teuer von KTM :weinen:.

  • Moin Woelffle.

    ja, ich weiß, hinterher ist man immer Schlauer.

    Aber macht es nicht sinn, statt der Blechschrauben/Spax, Schrauben mit Metrischem Gewinde zu nehmen?

    Erst Bohren, dann mit einem 3 Stufigen Gewindeschneider Set das Gewinde Schneiden und Gut ist.

    Da sollte sich deutlich weniger Spannung aufbauen und nichts brechen!

  • Ja, das hatte ich gemacht.
    aber Maschinen-Gewindeschneider genommen. Sparst Zeit. Nur ein Schneideprozess. :grins:


    Ist aber trotzdem gerissen.
    hatte vermutlich zu viel Power im Daumen und Zeigefinger :ja:

  • Ich habe für die Schrauben keine Gewinde geschnitten, sondern passend aufgebohrt und die Schrauben dann mit 2 Komponenten Epoxy Harz Kleber eingesetzt.

    Da kann nix kaputtgehen.

  • Hallo Sir_Maurice,

    ne, Gewindeschneiden war problemlos. Erst beim anziehen der Messingschrauben.


    Teilenummer hab ich nicht, war von ner ZX6R Bj. 2007. aber ob die alle mit den Silikoncompound sind kann ich nicht sagen,

    eventuell haben die da auch auf die harte schwarze Masse umgestellt.

    Stecker passen natürlich nicht, ich konnte aber den vom zerstörten KTM Geber nehmen um den "Neutral" an den KTM Leitungssatz anzuschließen.

    EPC für 2 und 3 hab ich natürlich nicht angeschlossen. :grins:

  • Sir_Maurice


    Ich hab noch meinen ersten Prototypen auf Lager, wenn du willst dann schenk ich ihn dir. Schick mir einfach deine Adresse per PN, dann lege ich ihn dir unter den Weihnachtsbaum.


    Hatte den eine zeitlang montiert, aber als ich dann meinen QS Sensor montiert habe, musste ich notgedrungen auf meinen 2ten modifizierten Gangsensor ausweichen, da ich beim ersten alles was geht verkabelt hatte und er dadurch dann höher gebaut hat als mein 2ter. Und dadurch hätte ich dann einfach zu wenig Platz für meinen QS Sensor beim ersten Prototypen gehabt.


    Es ist wie gesagt alles verkabelt und den 2ten und 3ten Gang kannst du bei Bedarf durch einen Zwischenstecker mühelos abstecken ohne irgendetwas auspinnen zu müssen (Neutral bleibt weiterhin aktiv)...


    20201206_132231.jpg


    20201206_131254.jpg


    20201206_132024.jpg


    Alles was du dann noch brauchst ist die Anzeige von AliExpress. Den passenden Verbindungstecker mit den Kontakten kann ich dir natürlich auch beilegen. Eventuell müsstest du nur die Kabel noch etwas verlängern da Ich auch noch ein Zwischenkabel montiert hatte, das ich aber nach wie vor noch für meinen 2ten Gangsensor in Verwendung habe

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • gibt es einen link von dem beitrag aus dem 690er forum?

    ich blicke gerade noch nicht ganz durch aber was ich brauchbares für mich darin sehe ist die einbindung des qs der dann 100% sicher überwachen kann ob der gang drin ist oder nicht.

    das interessiert mich wirklich.

  • Celly

    Du hast doch den Tellert QS verbaut, oder?

    Der sollte doch von Haus aus bereits eine Überwachung der Schaltwelle haben und die Zündung/Einspritzung erst dann wieder aktivieren, sobald er sicher erkennt dass der nächste Gang auch wirklich drinnen ist?

    Wenn er das nicht macht, dann ist er falsch eingestellt

    :pfeil: Link

  • @weity


    ja das ist richtig. der rudi baut den qs so damit er an jedes bike passt. er sagt aber selbst das es das präziseste wäre die gänge über die schaltwalze zu kontrollieren. dann müsste er aber für jedes bike einen speziell konfigurierten qs bauen. das was er verkauft geht auf jedes bike. deshalb wäre das nochmal ein sahnehäubchen für den tellert.


    warum ist ab werk nur der zweite und dritte gang überwacht? ist das so ein zulassungsdreck?

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Weil im 2ten und 3ten Gang die Leistung reduziert wird um die Vorschriften der Geräusch- und Abgasemissionen einzuhalten.


    Wenn du den modifizierten Gangsensor mit dem Tellert QS in Einklang bringen kannst, dann wäre das natürlich das Sahnehäubchen :ja:

    Müsstest halt mal den Rudi fragen ob es genügt wenn der Tellert QS ein Signal auf Masse schaltet um zu erkennen dass der nächste Gang korrekt eingelegt ist, dann sollte das durchaus mit dem Gangsensor umsetzbar sein

  • @weity

    ja das muss ich mit rudi abklären. weil der sensor den er mitliefert hat ja zwei stellen die als signale verarbeitet werden. (damals waren das noch drei. wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er bei einem update auf zwei umgerüstet).

    erst wenn der schaltvorgang eingeleitet wird und dann nochmal wenn der gang drin und der schaltvorgang beendet ist. demnach könnte man das signal der schaltwalze nur nutzen um den eingelegten gang zu bestätigen aber nicht um dafür zu sorgen das die zündung unterbrochen wird. das ginge dann nur über ein signal das aus dem kraftsensor/externen schaltmechanik kommt, da steckt aber schon der sensor für die kraftmessung drin. naja. ich werde sehen.

  • demnach könnte man das signal der schaltwalze nur nutzen um den eingelegten gang zu bestätigen aber nicht um dafür zu sorgen das die zündung unterbrochen wird.

    Du musst den Gangsensor ja nicht dazu benutzen damit der QS erkennt wann du schalten willst und daraufhin die Zündung unterbricht, sondern lediglich damit er erkennt wann der nächste Gang drinnen ist und dann die Zündung/Einspritzung wieder aktiviert. Also einfach anstelle des 2ten Sensors des Tellert QS der normalerweise die Zündung wieder freigibt

  • Hallo Celly,

    mit dem QS kenn ich mich nicht so aus.

    Aber wenn du den QS sagen willst, ob Gang drin oder net und das mit einem Massesignal ist,

    würde ich den Sensor anders verkabeln.

    Brücke zwischen den Abgreifpins legen bei 2 starten, einmal rum bis zu 1.

    Nicht bei 1 anfangen und mit 2 verbinden, da ist der "Neutral"-Pin im Weg.


    Ein Kabel rausführen zu den QS. Dann bekommt er immer, wenn ein Gang drin ist Masse auf den gleichen Anschluss geliefert.

    "Neutral" natürlich auch mit Kabel versehen, brauchst du für Starten und die Anzeige im "N" im Display.

    Den mittleren Pin natürlich mit Kabel auf Masse legen.

    so hättest nur 3 Kabel und keinen so großen Kabelsalat.


    Aber wie gesagt, frag einen der sich mit QS auskennt, ob der mit einem Massekabel arbeiten würde um ihn besser abzustimmen.